Anspringen anderer Leute
-
-
Ich habe leider auch so eine Fremde-Leute-Anspringerin und meine Konsequenz daraus ist - leider - dass ich sie zu keinem fremden Hund Kontakt aufnehmen lasse, da ich aus der Ferne eben nicht verhindern kann, dass sie evtl. auch die dazu gehörigen Halter begrüßt. Wenn es dochmal passiert, entschuldige ich mich natürlich sofort, die Reaktionen sind da gemischt. Manche haben Verständnis, manche sind - zu Recht - genervt. Ich finde es total peinlich, und ich habe mich jahrelang dumm und dämlich trainiert, aber im entscheidenden Augenblick, sobald sie jemand freundlich anlächelt, oder gar anspricht, ist es vorbei und Hündchen wirft alles Geübte über Bord und fällt in den Welpenmodus
.
Ich hatte schon viele Hunde und bin bei allen Hunden mit all unseren Baustellen echt weit gekommen, bei Kira scheint irgendwie alles vergeblich. Ich glaube, sie hat AHDS, falls es das bei Hunden gibt, ich hatte noch nie einen Hund mit so einer geringen Aufmerksamkeitsspanne. Sie ist auch die einzige, die nach vielen Jahren immer noch dauerhaft an der Schlepp laufen muss, weil sie 99mal prima hört und dann plötzlich alles vergisst und einfach durchstartet, um stundenlang zu verschwinden. Ich liebe sie heiß und innig, aber irgendwie ist sie ein kleines Hohlköpfchen.
Naja, zurück zum Thema. Ich persönlich nehme es übrigens nicht krumm, wenn mich ein fremder Hund anspringt, da ich wegen Schleppleine eh immer aussehe wie das letzte Schlammmonster, aber ich würde nie, nie erwarten, dass andere Hundehalter das genauso sehen.
LG Anja - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Anspringen anderer Leute*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Hund hätte ein Problem damit...der Dackel stänkert da gerne kurz rum. Der ist deshalb noch lange nicht gaga

-
Zitat
Es funktioniert auch, wenn ich ihr ein "Nein" entgegenschleudere, wenn sie zur "Begrüßung" von Fremden ansetzt. Aber ich habe auch schon Hunde gesehen, die aufgrund solcher Dinge andere Menschen dann negativ verknüpft haben - und ich persönlich habe lieber einen Hund, der sich über jeden neuen Menschen freut, anstatt sich erstmal zu denken "Oh gott, noch ein Mensch, brrrr"...
Das ist doch Quatsch. Warum soll ein Hund andere Menschen blöd finden, nur, weil er sich nicht anspringen darf....
Ich denke, das ist etwas zu weit hergeholt und Du willst Dir das Verhalten Deines Hundes schön reden.Mal eine kleine Geschichte am Rande, um Dir zu zeigen, was eine Anspringaktion nach sich ziehen kann.
Ein Cousin meines Mannes hatte einen mittelgroßen Mischling, ein netter Hund, der andere Menschen toll fand.
Beim Gassigehen kam ihnen ein Mann mit einer läufigen Hündin entgegen und Bonny rannte zu ihnen, sprang den Mann an , der Mann trat zu, erwischte Bonny übel am Rücken. Es folgte eine Op, der Hund überlebte, musste aber ein paar Tage später eingeschläfert werden, weil es zu einer LÄhmung kam. -
Zitat
QuoVadis:
Tja, und wie sage ich nun meinem Hund, dass es mir um den Akt des Anspringens geht, und nicht um den Akt des Begrüßens?
Bring ihr eine Ersatzhandlung bei!
Meiner bringt sein Spielzeug und steht wedelnd vor den Leuten, oder vorsitzen und den "Teppich" klopfen, iwas in der Art! -
Zitat
Davon abgesehen, dass ein "gaga-Hund" auf einer Hundewiese eh nix verloren hat... das wäre mir natürlich nicht egal.
Ich finde das klingt ziemlich überheblich, Magpie.
"gaga"-Hund. Für uns wäre deiner der blöde unerzogene Köter mit einem Frauchen, das sich nichtmal für den unerzogenen Hund entschuldigt.Würde mein Rüde bei mir stehen und deine Hündin sich mir so nähern würde er das sicher nicht lustig finden - unabhängig von gaga oder nicht, ich muss doch auch nicht jeden Hund begrüßen?!

-
-
Huhu,
also diesen Tread finde ich echt witzig

ich kämpfe darum das mein herzallerliebster*jedengutentagsagenderHund* NICHT Leute anspringt !!
Das ist für uns ein super schweres Abgewöhnen

Ich finde es fürchterlich, wenn mein Hund Leute anspringt ! Das gejört sich einfach nicht, basta !!
Da geht es auch nicht um Hundewiese ode rnicht ! Im Kindergarten dürfen mich Kinder auch nicht vollsabbern oder weiteres..
Im Bus dürfen mich fremde Menschen auch nicht einfach anfassen oder weiteres..
Also ich versteh es mit der Hundwiese nicht wirklich, denn es heißt Hundewiese weil dort Hunde spielen können..es bedeuted aber nicht Freizone für Hunde
Ich kämpfe echt darum meiner Dame das anspringen abzugewöhnen,aber leider habe ich es mit den Leuten zu tun, die dann immer sagen ach ist doch nicht schlimm
Tja und den Ultimativen Trick zum abgewöhnen habe ich noch nicht gefunden !!Sorry mußte mal raus....*Luft mach*
-
Zitat
Es funktioniert auch, wenn ich ihr ein "Nein" entgegenschleudere, wenn sie zur "Begrüßung" von Fremden ansetzt. Aber ich habe auch schon Hunde gesehen, die aufgrund solcher Dinge andere Menschen dann negativ verknüpft haben - und ich persönlich habe lieber einen Hund, der sich über jeden neuen Menschen freut, anstatt sich erstmal zu denken "Oh gott, noch ein Mensch, brrrr"...Stelle dir mal vor, ich würde so denken und meine über 70 kg wiegenden Rüden dürften zur Begrüßung Menschen anspringen. Wieviele würden das wohl komisch finden, bzw. aushalten können?
Ein Anspringen von Menschen ist einfach nicht zu dulden und hat mit freundlicher Begrüßung durch den Hund nichts zu tun. Meine begrüßen jeden, der sie freundlich anspricht. Allerdings gesittet und mit allen Vieren am Boden.
Gaby und ihre schweren Jungs
PS. Übrigens ist keiner meiner Rüden "gaga", aber zu mindest der Ältere würde es nicht witzig finden, wenn sein Frauchen von anderen Hunden angesprungen wird.
-
Zitat
Ich habe leider auch so eine Fremde-Leute-Anspringerin und meine Konsequenz daraus ist - leider - dass ich sie zu keinem fremden Hund Kontakt aufnehmen lasse, da ich aus der Ferne eben nicht verhindern kann, dass sie evtl. auch die dazu gehörigen Halter begrüßt. Wenn es dochmal passiert, entschuldige ich mich natürlich sofort, die Reaktionen sind da gemischt. Manche haben Verständnis, manche sind - zu Recht - genervt. Ich finde es total peinlich, und ich habe mich jahrelang dumm und dämlich trainiert, aber im entscheidenden Augenblick, sobald sie jemand freundlich anlächelt, oder gar anspricht, ist es vorbei und Hündchen wirft alles Geübte über Bord und fällt in den Welpenmodus
.
Das passt 1:1 auf Maggy...
Dass man genervt ist, verstehe ich natürlich auch - bis zu einem gewissen Grad. Wenn man dann aber seine Genervtheit über die ganze weitere Zeit beibehält wegen einer Sache, für die ich mich sogar aufrichtig entschuldigt habe, dann find ich das halt einfach überzogen...
Wir haben auch schon verschiedene Varianten durchprobiert, haben sie von Welpenalter an konsequent nur gestreichelt, wenn alle viere auf dem Boden waren... und wie snowrose ärgern wir uns auch HEUTE noch über jeden, der sie dann halt doch wieder hochspringen lässt, während wir dastehen und sie zum Untenbleiben bewegen.skadi:
Hä, ich sag doch nicht, dass ich mich dafür nicht entschuldige!! NATÜRLICH mach ich das!
Und das "gaga-Hund" war doch nun wirklich auch nur so dahingesagt, jetzt häng mich bitte nicht daran auf...QuoVadis: Ersatzhandlung üben wir schon - da ich es von einem anderen Hund mit ähnlichem Wesen kenne, ist das bei uns ein "Platz" bzw ein "ich kugel mich wackelnd auf dem Boden rum und lass mir den Bauch kraulen". Bei meinem Mann und mir funktioniert das und wird es von allein abgespult, bei der Familie auch, bei Besuchern bei uns daheim auch - bei fremden auf der Hundewiese nicht... aber dann riskieren wir doch mal ein Anleinen, sobald neue Leute kommen, auf die Gefahr hin, dann kein "blödes Frauchen" sondern ein Tierquäler genannt zu werden

-
Zitat
Mich würde einfach mal interessieren, wie wichtig es euch so ist, dass euer Hund euch nicht anspringt, und außerdem, wie wichtig ihr es findet, dass fremde Hunde euch nicht anspringen. Ich werde hier auch keinen angehen, weil er (oder sie) potentiell einer dieser Killerblick-Versender ist, keine Sorge
Mich persönlich stört es nicht sonderlich, wenn ich mal von fremden Hunden angesprungen werde, trotzdem versuche ich die Hunde daran zu hindern und ihnen klar zu machen, dass ich das nicht möchte. Ich gehe nämlich eigentlich davon aus, dass das ein Versehen war und der andere Hundehalter das auch nicht so prickelnd findet, dass sein Hund fremde Leute anspringt.
Meine beiden sollen weder mich, noch andere Leute anspringen. Sollte es trotzdem passieren dann gehe ich hin und entschuldige mich dafür.

Ich glaube die "Killerblicke" erntest du wegen deiner Einstellung. Du scheinst das ja schon irgendwie in Ordnung zu finden. Dass manche das anders sehen, darauf wurdest du ja jetzt ausreichend hingewiesen und kannst ja vielleicht jetzt auch den anderen Standpunkt verstehen.
Edit: Ah okay, zu langsam. Hörte sich für mich so an als fändest du das Verhalten deines Hundes okay und würdest es gar nicht einsehen, dich dafür zu entschuldigen. Sorry.
-
wir üben ja auch mit ihr.. Problem sind die Leute die gerade bei einem kleinen Hund das gut finden und sie noch animieren anzuspringen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!