Anspringen anderer Leute

• Zitat

......
    PS. Übrigens ist keiner meiner Rüden "gaga", aber zu mindest der Ältere würde es nicht witzig finden, wenn sein Frauchen von anderen Hunden angesprungen wird.

Hihi - DEN Hund möchte ich sehen, wenn Du mit Deinen Hunden kommst, der die einfach ignoriert und Dich dann anspringt..... Ich mein, mein Terriertier ist ja schon größenwahnsinnig - aber das würd glaub ich nicht mal der machen....

• Zu deiner Einstellung wurde ja bereits genug geschrieben. Darum begnüge ich mich mit der Beantwortung der Frage.

Zitat

Mich würde einfach mal interessieren, wie wichtig es euch so ist, dass euer Hund euch nicht anspringt, und außerdem, wie wichtig ihr es findet, dass fremde Hunde euch nicht anspringen. Ich werde hier auch keinen angehen, weil er (oder sie) potentiell einer dieser Killerblick-Versender ist, keine Sorge ;)

Wenn wir gerade spielen und mal kurz die Pferde mit ihr durchgehen drücke ich mal ein Auge zu. Aber im Alltag stehe ich da gar nicht drauf. Fremde Hunde dürfen mich gerne anspringen. Ich sorge allerdings dafür, dass es der Hund maximal ein einziges Mal macht. Damit muss dann der Halter klar kommen können.

Viele Grüße
    Frank

• Ich muss sagen, dass ich das bei meinem Hund nicht dulde. Wenn er jemanden anspringt, bekommt er Ärger. Worauf ich von den meisten Leuten höre: "Ach, ist ja nicht so schlimm. Der freut sich eben." :headbash: Und dann erstmal kräftig streicheln und dafür loben, dass er hochgesprungen ist. :verzweifelt: Ich finde das ganz furchtbar, wenn er das macht, denn auch wenn er nur knapp sechs Kilo wiegt hat auch er eben manchmal dreckige Pfoten. Bis jetzt hat er glücklicherweise noch niemanden wirklich ernsthaft dreckig gemacht. Ich weiß nicht, ob die Leute das dann immer noch so süß finden würden... Andererseits finde ich es nicht schlimm, wenn ich auf der Hundewiese von einem anderen Hund angesprungen werde. So lange er jetzt keine 30 Kilo wiegt und ich rückwärts umfalle, finde ich das nicht so schlimm. Sicher ist es irgendwo eine Unart, wenn Hunde das tun, aber ich habe da eine recht hohe Toleranzgrenze. Wo ich es allerdings vollkommen daneben finde ist irgendwo in der Stadt. Wenn ich im Sommer ein hübsches Kleid anhabe will ich nicht, dass da gleich zwei schlammige Pfotenabdrücke drauf sind. :lepra: Aber, wie einige hier schon geschrieben haben, kann der Hund das eben nicht unterscheiden, wann es okay ist und wann nicht. Deshalb erlaube ich meinem Hund das einfach nie. Wie andere Leute das bei ihrem Hunden handhaben ist mir allerdings vollkommen wurscht...

• Hallo Magpie,
    Ich bin wie die meisten hier der Überzeugung, dass es Sache des Hundehalters ist dem Hund beizubringen, dass er andere Leute nicht anzuspringen hat. Was machst du denn, wenn auf besagter Hundewiese mal jemand sein kleines Kind mitnimmt? Er lässt seinen Hund freilaufen, du dann also auch einfach deinem hinbrettern und der wiederrum springt das Kind um, dabei kann sich das auch ernsthaft verletzen und Vorallem entwickeln Kinder durch solche Erlebnisse schnell Ängste. Musste das Kind dann auch damit rechnen und ist selbst Schuld, weil es den Hund nicht abgeblockt hat? Bzw. Die Eltern, wenn die nicht schnell genug reagieren?
    Und ich finde die Situation nicht sehr abwegig, da ich viele Leute kenne, die sehr gerne mit Hund und Kind losziehen.

• Zitat

Hallo Magpie,
    Ich bin wie die meisten hier der Überzeugung, dass es Sache des Hundehalters ist dem Hund beizubringen, dass er andere Leute nicht anzuspringen hat. Was machst du denn, wenn auf besagter Hundewiese mal jemand sein kleines Kind mitnimmt? Er lässt seinen Hund freilaufen, du dann also auch einfach deinem hinbrettern und der wiederrum springt das Kind um, dabei kann sich das auch ernsthaft verletzen und Vorallem entwickeln Kinder durch solche Erlebnisse schnell Ängste. Musste das Kind dann auch damit rechnen und ist selbst Schuld, weil es den Hund nicht abgeblockt hat? Bzw. Die Eltern, wenn die nicht schnell genug reagieren?
    Und ich finde die Situation nicht sehr abwegig, da ich viele Leute kenne, die sehr gerne mit Hund und Kind losziehen.

Die Situation hatten wir schonmal, da waren zwei Kinder mit auf der Wiese, vielleicht 10 und 5 Jahre alt etwa. Ich hab das gesehen und bin einfach an der Hundewiese vorbeigelaufen... Auch hier direkt um die Ecke im Park sind häufig Kinder unterwegs. Da kommt Maggy dann halt an die Leine bzw Flexi und gut ist :)
    Ich nehme durchaus Rücksicht, wo ich kann, aber ich kann im Spiel gar nicht so schnell gucken, wie Maggy dann kurz mal doch wieder an jemandem hochhüpft. Das ist dann so ein "Huuiiiii mit dem anderen Hund über die Wiese jagen, fünfmal an der Gruppe Menschen vorbeikommen und beim sechsten Mal auf dem Weg mal eben den Menschlein Hallo sagen".

Aber wie gesagt - wir arbeiten ja durchaus dran und ich hoffe auch sehr, dass wir dieses Problem noch wegbekommen, eben weil es mir einfach auch unangenehm ist...

• Leute anspringen nervt tiieerisch! Wenn mich andere Hunde anspringen, hab ich in erster Linie nichts dagegen, aber lobe sie dann nicht, sondern sage halt ernst "Runter!" und schubs den Hund weg.
    Wenn meine Hündin Leute anspringt (eigentlich nur, wenn die Leute sie per Blick unbewusst zu sich rufen oder diese typischen, nervigen Schnalzgeräusche machen) bekommt sie immer ärger - scheinbar aber nicht genug oooder eben zu viel positive Verstärkung.
    Wie schon viele geschrieben haben, habe auch ich immer das Problem "Ach, ist doch nicht schlimm!" oder "Lass sie doch, mir macht das nichts". Ich sage den Leuten dann nur immer: "Im Sommer, wenn Sie 'ne weiße Hose tragen und mein Hund vorher im Matsch war, dann reden wir noch mal ;) " und dann heißts immer "Ja, stimmt ja, ist ja auch richtig, dass sie's nicht soll." Also im Grunde wissen die Leute das auch. Ich fänds allerdings NOCH schlimmer, wenn jeder, der von Sunny angesprungen wird, mich gleich zur Sau machen würde. Einerseits wären die Gassigänge dann anstrengender und vllt. belastender, aber andererseits wäre ich dann vielleicht NOCH mehr hinterher, dass sie nicht mehr springt :D
    Mittlerweile sage ich schon im vornherein, wenn mein Hund von irgendwem gerufen wird "Vorsicht, die springt!", das hilft oft, dass die Leute sie dann beim Begrüßen schon mit versuchen, sie unten zu halten. :)

• Nabend,
    anspringen geht für mich gesehen garnicht denn ich habe keine Lust auf dreckige Klamotten, selbst bei meinem 5,5kg kleinen würde ich das nicht dulden. Schon mal dran gedacht wenn der Hund fremde anspringt das die vielleicht Angst haben könnten oder sogar stürzen?

• So, ich muss mich auch einmal dazu äussern!

Auch ich finde das Anspringen echt ätzend- vorallem weil ich da schoneinmal eine krasse Story erzählt bekommen habe, wo eine junge Frau ziemliche gesundheitliche Probleme bekam, weil sie von einem Hund angesprungen wurde...

Als wir unseren Hund ganz frisch hatten, beschwerte sich auch gleich eine Nachbarin, von einem Labbi angesprungen worden zu sein, und wie doof das doch war. Für mich hiess es also seit Anfang an: Anspringen geht garnicht! Vielleicht ist aber genau diese Verkrampftheit daran schuld, dass mein Hund sich genau dieses Verhaltensmuster so genau eingeprägt hat |)
    Manchmal springt sie einfach wie aus dem Nichts bzw. aus dem Spielen heraus andere Hundehalter an, macht sogar neinen richtigen Drop-kick, weil sie ganz genau weiss, was ich davon halte...Wir trainieren das seit Beginn, wir machen soweiso Schleppleinentraining :pfeif:
    und es wird auch schon viel besser..

Ich "warne" andere Hundehalter auch immer, bevor ich sie frei gebe um mit anderen zu Spielen, und mir hat bisher jeder versichert, dass es kein Problem ist... Ich sage dann auch direkt, dass sie das auf keinen Fall loben sollen. Das klappt dann auch meistens. Ich selber finde es nicht schlimm, angesprungen zu werden (bei Junghunden), da ich eh immer ausseh wie ein Erdferkel. Ich ignoriere das dann ohne mit der Wimper zu zucken, und hoffe dem anderen Hundehalter so entgegen zu kommen...

Viele Grüße und immer schön weitertrainieren :smile:

• Hallo,

also von mir kriegen Hundebesitzer deren Hunde anspringen auf der Hundewiese keinen bösen Blick zugeworfen. Ausserhalb der Hundewiese find ich das was anderes. Das liegt aber vor allem daran das bei uns doch der ein oder andere Hund den man auf der Hundewiese trifft wenig Erziehung genossen hat. Ausser nem Sitz koennen manche da nicht viel.

Wenn ich auf die Hundewiese gehe habe ich grundsaetzlich Sachen an die dreckig werden duerfen, ich weiss was da so rumlaeuft und stelle mich darauf ein. Sobald ich angesprungen werde drehe ich mich weg und ignoriere bis Hundi versteht: Hey bei der gibts nur Aufmerksamkeit wenn ich nicht springe. Und gut ist die Sache.

Also ich finds nicht schlimm von anderen angsprungen zu werden, meiner darfs aber auch nicht.

• Ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, finde anspringen bei einer Begrüßung auch doof.

Ein Hund darf begrüßen, das kann er aber auch auf allen Vieren. Dafür muss er nicht auf zwei Beinen stehen. Das ist ein Dauerbrenner in unserern Hundeschule. Manche Hunde neigen Rassebedingt dazu, Menschen wie wild zu begrüßen. Leider mag das aber nicht jeder, ich u.a. auch nicht und finde es sehr distanzlos. Ich falle ja auch nicht jedem direkt um den Hals ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!