Anspringen anderer Leute
-
-
So, mich würde jetzt mal ein kleiner Meinungsquerschnitt interessieren :)
Ich persönlich gehe nun mit meinem Hund eigentlich immer in Kleidung raus, die auch schmutzig werden darf. Hab ja schließlich 'ne Waschmaschine, und ich selbst kümmere mich nicht drum, um Maggy nun an mir hochspringt oder nicht (auch wenn sie's bei mir nicht mehr macht inzwischen).
Wenn ich nun mit Maggy offline also durch den Park spaziere und uns ein Hund entgegenkommt, hole ich sie zunächst ran - leint die andere Partei ab, darf sie wieder los. Wenn Maggy dann aber statt dem Hund erstmal dem Menschen Hallo sagt, indem sie sich einmal mit einem kurzen Pfoten-Tippen auf dessen Hosenbeinen verewigt, werden mir regelmäßig geradezu empörte Blicke zugeworfen.
Gleiches auf der Hundefreilaufwiese in einem Park in der Nähe. Ich stehe da, alleine oder mit einem/mehreren anderen Hundehaltern, allesamt ganz nette Leute... dann kommt ein weiterer Hundehalter dazu, leint seinen Hund 20m von uns entfernt ab und kommt gemütlich auf uns zu. Maggy weiß, was sich gehört, und begrüßt abermals den neu dazugestoßenen, bevor sie sich über dessen Hund hermacht... und wieder, Killerblick, denn man will ja grundsätzlich ausgehfertig aussehen nach einer Runde mit seinem Hund.Ich bekomme nun natürlich immer nur diesen einen Standpunkt mit und weiß nicht, was die Leute zu ihren so erbosten Blicken bewegt (vom Dreck auf ihren Kleidern abgesehen, der ja aber nun per Waschmaschine ruckzuck wieder draußen ist). Kann ja sein, dass da wer tatsächlich nach der Gassirunde zu einem Bewerbungsgespräch wollte, im Stress war, oder oder oder.
ABER (großes Aber): Wenn ich auf einer Hunderunde nicht schmutzig werden will, muss ich dann wirklich auf die Hundewiese gehen? Muss ich dann meinen Hund ableinen, sobald ich einen anderen Hund sehe, damit ich auch ja nicht selbst für die Auslastung meines Hundes sorgen muss?
Mich würde einfach mal interessieren, wie wichtig es euch so ist, dass euer Hund euch nicht anspringt, und außerdem, wie wichtig ihr es findet, dass fremde Hunde euch nicht anspringen. Ich werde hier auch keinen angehen, weil er (oder sie) potentiell einer dieser Killerblick-Versender ist, keine Sorge

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde Anspringen ist ein No Go. Zumal: Wie und wo willst Da da einen Unterschied machen? Kinder: nein, Erwachsene die, keine Schlunzklamotten tragen: nein, alle anderen: ja ...? Und wer entscheidet das: Du oder Dein Hund?
-
Ich hasse es, von fremden Hunden angesprungen zu werden!
Das ist das 1x1 der Hundeerziehung, so etwas seinem Hund abzugewöhnen!
Ich würde aber nicht nur böse schauen, sondern Dir ganz gehörig die Meinung sagen!
Meine Hunde dürfen mich anspringen, wenn ich sie dazu einlade, beim Spiel, z. B., aber von anderen Hunden möchte ich nicht belästigt werden, genau wie meine Hunde fremde Menschen nicht belästigen! -
Hallo,
ich bin auch meist mit "Hundeklamotten" unterwegs.
Also "etwas Dreck" würde mich so nicht stören, das kann man tatsächlich rauswaschen.Aber, ich finde es schon total daneben, wenn ein fremder Hund meint, mich anspringen zu "müssen".
Warum soll ich das dulden?
Meine dürfen es auch nicht bei mir, und schon gar nicht bei Fremden.
Warum soll ich es mir also gefallen lassen, wenn ein anderer Hund meint, an mir hochspringen zu müssen?Ich glaube, die meisten "böse Blicke", die Du erntest, hat nicht immer was damit zu tun, daß der andere Halter seine Klamotten waschen muß.
Ich glaube, diese Blicke bekommst Du deshalb, weil Dein Hund in den Augen der anderen Halter "unerzogen" ist.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hey :)
Ich gehe mit meinen Hunden auch mittags raus, sie kommen ja mit zur Arbeit. Wenn ich nach dem spaziergang zurück im Büro bin, möchte ich keine dreckige Kleidung tragen.
Wenn mich ein Welpe anspringt - ok..kann passieren. Aber sonst? nö..will ich nicht. Falls es passiert nehm ich es jedoch locker, schliesslich kein Weltuntergang.
Trotzdem..meine Hunde dürfen weder mich noch sonst wen anspringen..sie dürfen auch nicht einfach so zu Leuten hin, das geht gar nicht. Wenn jemand meint meinen Welpen zum hoch springen animieren zu müssen, nervt mich das.Also jeder wie er will
Aber würde ich dir und deinem Hund begegnen, wäre eine Warnung - auch wenn du sie nur kurz zurufst - gar nicht so übel 
-
-
Zitat
Ich finde Anspringen ist ein No Go. Zumal: Wie und wo willst Da da einen Unterschied machen? Kinder: nein, Erwachsene die, keine Schlunzklamotten tragen: nein, alle anderen: ja ...? Und wer entscheidet das: Du oder Dein Hund?
Weder noch - die Person, die angesprungen wird.Also dazu muss man sagen, ich unterscheide da durchaus zwischen Hundehalter, Nicht-Hundehalter und Kindern. An Nicht-Hundehalter oder Kinder lasse ich sie erst gar nicht rangehen, gibt ja auch keinen Grund, sie da abzuleinen. Und auch in der Familie haben wir einige Leute, die sich allein nicht zu helfen wüssten - da kann ich dann aber kontrolliert einwirken, indem ich sie erst zu den Leuten hinlasse, wenn ich neben ihnen stehe, damit ich notfalls Maggy von den Leuten runterpflücken kann oder den Leuten genauere Anweisungen geben kann, wie sie stehen und sich verhalten sollen.
Wenn nun ein anderer Hundehalter auf die fußballfeldgroße Hundewiese kommt, in deren Mitte ich stehe, seinen Hund schon am Rande der Wiese ableint - soll ich dann von meinen Hund verlangen, dass er gefälligst bei mir liegen bleibt, den fremden Hund über sich drüber hüpfen lässt und warten, bis der andere HH endlich da ist, um mich dann neben ihn zu stellen und ihm zu erklären, was er tun soll? Ich meine, ist doch ein HH, der sollte doch wissen, wie man sich verhält...
Neulich bspw war ein Mann auf der Wiese, der dann einfach mal Maggys Pfote festgehalten hat, weil sie ihn angesprungen hat. Schon sensibel genug, ihr nicht wehzutun, aber sie fand's doof - und sie hat's verstanden.
-
Auch wenn es eine hündische Begrüßung ist, würde ich das Anspringen nicht dulden und kann die anderen Hundehalter verstehen.
Auch wenn ich in "Hundeklamotten" raus gehe, finde ich es nicht lustig, von fremden Hunden angesprungen zu werden. Warum auch?Ich erwarte von unseren Hunden auch, dass die keinen fremden Menschen anspringen
Sicherlich hast Du recht, wenn Du davon ausgehst, auf einer Hundewiese sollte niemand im kleinen Schwarzen erscheinen, aber es gibt halt Leute, die machen sich schick, wenn sie mit den Hunden raus gehen und dass diese Menschen nicht unbedingt von einem Hund angesprungen werden wollen, musst Du einsehen.
-
Ich frag mich, warum andere Leute deinen Hund erziehen müssen? Und vor allem, warum ich mich noch rechtfertigen müsste, warum ich kein Interesse hab von einem mir fremden Hund angesprungen zu werden?
Komisches Verständis was du da hast vom höflichen Umgang miteinander.
Ich geh auch nicht zu jedem fremden Menschen hin und bretter dem mit der Hand auf den Rücken und schrei "UND ALLES KLAR?" oder fummel ihn an. -
Du solltest Deinen Hund erziehen und nicht andere Leute!
-
Du könntest doch Deinem Hund beibringen, daß generell andere Leute anspringen "doof" ist.
Wozu sollen die Leute diesen Part übernehmen "müssen"?
Auch wenn sie Hundehalter sind, und wissen, wie Hunde so drauf sein können und wie man mit "solchen Hunden" umzugehen hat.Ganz ehrlich?
Es gibt Menschen, die keine Probleme damit haben, ihre Beine zu gebrauchen, wenn ihnen ein Hund "blöde" ankommt.
Dann ist oft das Geschrei von den Haltern groß, weil sich ihr, ach so lieber Hund, verletzen könnte.
Oder, was ist, wenn der neu hinzugekommene Halter einen Hund hat, der es nicht leiden kann zu sehen, daß "sein Mensch" von einem anderen Hund "angemacht" wird, und "eifersüchtig" reagiert?
Dann doch lieber meinen eigenen Hund so erziehen, daß er erst keine fremden Leuten anspringt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!