Tabletten geben... Ein ständiger Kampf...

• Hallo ihr Lieben,

Ich wollte Diego gestern seine Wurmkur geben und hatte dabei ein großes Problem: Er nimmt sie einfach nicht...

Die TÄ hat mir geraten, die Tablette mit Leberwurst einzuschmieren... Ausgespuckt...

In Wurst oder Käse wickeln und noch ne Scheibe nach schieben... Ausgespuckt...

Zermalen und unter das Futter rühren... Wird gefressen, aber nur mit langen Zähnen und wenn ich Pech hab, lässt er die Hälfte drin...

Wie macht ihr das? Habt ihr irgendwelche Geheimtipps? Trainingsvorschläge?

• Hay^^
    wir veranstalten immer ein wildes Spiel. Erst nehmen wir ein tolles Leckerchen in die Hand. Damit wird dann rum gewedelt, dem Hund gezeigt. Ihn also richtig scharf drauf gemacht. Und dann hat ers bekommen.
    Das ganze haben wir SOFORTdanach mit der tablette gemacht.
    Nur ohnne zeigen. In 9/10 Fällen klappts.

Liebe Grüße

• Maul auf, Tablette hinten auf die Zunge, Maul zu, Hals massieren bis der Schluckreflex ausgelöst ist.

Tablettengaben diskutiere ich nicht. Entweder es wird freiwillig gefressen oder ich verabreiche die Tabletten. Punkt.

• Zitat

Maul auf, Tablette hinten auf die Zunge, Maul zu, Hals massieren bis der Schluckreflex ausgelöst ist.

Kann man so als allgemeingültig stehen lassen

Zitat

Punkt.

• Tabletten mit Leckerlies geht bei uns auch nicht, und Tablette rein und schlucken helfen geht garnicht, unglaublich wie wendig der Hund und vor allem seine Zunge sind!!! Er ist uns dann 2 Tage beleidigt und frisst garnichts mehr :(

Wir habe dafür extra eine kleine Schüssel, die zufällig genau in den Futternapf passt. Dort kommen die Tabeltten mit 1-2 Löffel Nassfutter rein, unten drunter seine normale Mahlzeit. Erst wenn Tablettenschüssel leer ist, bekommt er das lecker duftende Zeug darunter.
    Bisher klappt das ganz gut. Die Gefahr dass er satt ist, bevor die Tablette weg ist, ist gering, ausserdem kann er sie nicht im hintersten Eck unterm Futter verstecken. Ich seh sofort wenn er sie aufgenommen hat, nehm die Schüssel weg und geb ihm das restliche Futter frei.

• Also ich drücke di Tablette ins Nassfutter oder einen Knödel aus Leberwurst..wenn sie dann nicht gefressen wird, dann Maul auf, tablette rein, Maul zu und der Drops ist gelutscht.

Muss halt sein, mach ich ja nicht aus Spaß oder bösem Willem, was soll ich da lange diskutieren?

• Ich wickel sie auch entweder in ein blatt schinken (nachdem ich kein fleisch esse, gibt's das bei uns sonst nicht u ist darum recht flott ohne denken verschluckt!), od ich nehm diese streichkäse ecken u drück die tablette da rein.
    Mit super-guzzi-vor-der-nase-wedeln-u-tablette-gleich-nach funktioniert auch ganz gut.
    Od ich werf ihr ein keks den sie fängt u dann tablette nach (geht aber nur wenns wo drin is).
    Schnauz zuhalten mag ich nicht! :sad2:
    Viel glück!

Ah, grad fällt mir ein:
    Irgendwo hab ich mal hundekekse extra zum tabletten geben gesehen.
    Sieht aus wie ein kl 'topf' mit deckel, wo die tablette rein kommt.
    (Wobei ich weiß nicht, wenn's mit wurst/käse/sonstirgendwas ned geht, warum dann mit dem ding? :???: )

• also mit Scheibenwurst oder -käse funktioniert das bei uns auch nicht.

Ich mach das meistens so, dass ich zwei Leberwurstbällchen in der Hand habe, im ersten sind die Pillen im 2. ist nichts.

Meistens ist man so "gierig" auf das 2. Bällchen dass das 1. schnell geschluckt ist.

Oft lege ich die kleinen Pillen auch in Leberwurst verpackt oben auf das Futter und die LW Kugel wird mit Sicherheit zu erst gefressen.

lg die Drei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!