Tabletten geben... Ein ständiger Kampf...

  • RÜBE frisst Tabletten als wären es Bonsche bzw. Leckerlies. Das liegt aber sicher daran, dass sie von klein auf morgens je eine Spirulina- und eine Bierhefe-Tablette bekommt. Somit ist es für sie völlig normal.

  • Erst mal danke für die ganzen Tipps :)

    Zitat

    Maul auf, Tablette hinten auf die Zunge, Maul zu, Hals massieren bis der Schluckreflex ausgelöst ist.

    Tablettengaben diskutiere ich nicht. Entweder es wird freiwillig gefressen oder ich verabreiche die Tabletten. Punkt.


    Muss man dabei etwas besonderes beachten? Ich hab das auch ausprobiert, aber er hat es trotzdem geschafft, die Tablette aus der Schnauze zu schieben... :roll:

  • Zitat

    Muss man dabei etwas besonderes beachten? Ich hab das auch ausprobiert, aber er hat es trotzdem geschafft, die Tablette aus der Schnauze zu schieben... :roll:

    Tablette wirklich weit nach hinten legen und die Schnauze so zuhalten, dass er den Kopf nicht senken kann.

    Viele Grüße
    Frank

  • Wenn der Hund die Tabletten nicht freiwillig (in Leckerlis verpackt) frisst, gebe ich sie auch direkt ins Maul.
    Ich lege sie aber nicht hinten auf die Zunge, sondern schiebe die Tablette wirklich weit in den Rachen. So, dass die nicht einfach wieder nach vorne transportiert werden kann. Einmal kurz über den Hals streicheln und weg ist das blöde Ding. Als Belohung gibt es dann Futter oder Leckerli hinterher. :smile:

  • Ich nehme Fleischwurst und steckte die Tablette dort rein...manchmal koche ich sogar Klösschen (nenne die dann liebevoll Trojaner-Klopse :lol: )

    Ansonsten mampft Omi die Tabletten immer auf Brot...sie bekommt eine Scheibe Brot mit ein wenig Butter dann die Tablette (natürlich nur auf ein paar Schnittchen, die anderen sind Tablettenfrei) und dann Leberwurst oder Frischkäse......klappt eigentlich immer.

    Wir hatten mal Phasen, da musste ich Schnauze auf machen, Tablette hinten reinwerfen und Schnauze zuhalten...das lag uns beiden aber nicht so :ops:

  • Zitat

    Tablette wirklich weit nach hinten legen und die Schnauze so zuhalten, dass er den Kopf nicht senken kann.

    Viele Grüße
    Frank


    Ich schätze, dass die Tablette zu weit vorne lag... Schnauze hab ich zugehalten und der Kopf war auch oben... Das werde ich dann das nächste mal ausprobieren.

  • Zitat

    ......klappt eigentlich immer.

    Bei der Großen funktioniert das auch. Sie läßt sich da ganz gut austricksen. Aber das kleine Terriertier doch nicht.... das sortiert die Tablette da fein säuberlich wieder raus. Und wenn sie erstmal eine Tablette in den Leckerlis gefunden hat..... dann hat man eh verloren, diese auf freundliche Art in den Hund hineinzuexperimentieren.

    Trojanerklopse... :lol: ..... abgespeichert ;)

  • Alternativ könnte man die Tablette mörsern und mit viel Leberwurst oder sonstigen pasten vermischen. Die Multivitaminpaste für Katzen (hab ich immer für die frettchen im Haus) werden von meiner Hündin sehr gerne geschleckt. Da ist so viel Zucker drin, da schmeckt man keine Tabletten mehr raus und für einen begrenzten Zeitraum ist es okay.

    Alternativ: mehrere Stückchen käse (keine Scheiben), in 1 Stück kommt die Tablette rein. Hund Kommandos machen lassen und mit den normalen Stücken belohnen. Dann irgendwann ein Kommando, Tablettenkäse geben und gleich ein Stück normalen käse unter die schnauze halten. Vor lauter gier wird das präparierte Stück runtergeschluckt und das normale gleich hinterher...

    Amanda musste schon viele Tabletten fressen, zeitweise sind muss sie diese alle 8 Stunden nehmen.

    Wenn es gar nicht anders klappt, dann schieb ich sie ihr auch mit der unsanften Methode ins maul. Nützt ja alles nix und ist ja nur zu ihrem besten. Deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen...

    LG
    Missa

  • Buddy war/ist auch kein Fan von Tabletten.
    Ins Futter gegeben- aussortiert.
    In Würstchen, Schinken, Käse, Hühnerherzen versteckt- aussortiert.

    Nur eins funktioniert (ohne Witz :roll: ):
    Hühnerherzen nehmen, ein wenig mit ihm tricksen und dann werden die Herzen geworfen. Das geht dann: 1. Herz, 2. Herz, 3. Herz, Tablette, 4.Herz, 5. Herz, Tablette... Usw.

    Will heißen, verabreiche ich es ihm als Tablette, wird er sie nicht fressen. Verabreiche ich sie ihm als Leckerlie, liebt er sie! ;)

    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!