Kein Trockenfutter mehr füttern....
-
-
Ah na dann
Bücher habe ich auch gekauft, gelesen und danach auf Nimmerwiedersehen im Regal verschwinden lassen
Ich habe dazu eine andere Einstellung und getreidefrei kommt mir hier nicht in den Napf
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar, kann ja jeder so handhaben wie gewünscht.
-
Achso, dann muss es wohl stimmen und die Gewichtszunahmen sind nur eingebildet.
Sagen wir es mal so: Ich glaube schon, dass man einen Hund völlig ohne Getreide ernähren kann. So ist es nicht. Allerdings erreiche ich keine konstante Gewichtszunahme bei meinen Hunden indem ich ihren Fleischanteil so erhöhe, dass es ihnen am Ende an die Nieren geht (und bei meiner Hündin muss ich schon aufpassen, da ihre Werte schon einmal auffällig waren). Fett allein reicht auch nicht. Füttere ich allerdings Haferflocken und ähnlich Kohlenhydratreiches Getreide zu, kann ich den Pölsterchen beim wachsen zuschauen. Von daher glaube ich nicht, dass Getreide so überhaupt keinen Effekt haben. Das ich meinen Hunden keine Haferrispen verfüttere, sondern schon "aufgeschlossenen" Hafer, versteht sich von selbst. Sie sind schließlich keine Pferde. So verfahre ich auch mit anderen Getreidesorten.
-
Hm.... und ich habe gehört, dass genau das Dosenfutter so schlecht für Hunde sein soll, allein schon, weil sie nicht kauen müssen (kommt mit Sicherheit auch auf die Verarbeitung/Marke/Inhaltstoffe an, wie immer) Unsere Dackeldame hat damals ausschließlich DoFu bekommen, sie fraß besonders gern das billige Zeug und wurde trotzdem 16 Jahre alt, war ihr ganzes Leben, bis auf Kinkerlitzchen im Alter dann, gesund. Allerdings hatte sie sehr viel Zahnstein, weil sie nicht so kaufreudig war, also Kauzeug hat sie mehr oder weniger verschmäht... Und sie hat viel vom Tisch bekommen (Schinken, Käse, Nudelreste, Reis, Fisch...alles, was nicht scharf gewürzt war)
Trotzdem wollte ich für meinen eigenen Hund eine andere Ernährung, weil mir das irgendwie nicht richtig vorkam....
Wir füttern nun Platinum und sind sehr zufrieden. Hund sieht topp aus, Fell glänzt, Output perfekt, er ist vital und hat eine sehr schöne Muskulatur. Keine Ahnung ob das nun am Platinum liegt. Ich gebe ihm zur besonderen Belohnung auch mal Käse, Geflügelfleisch, Ei. Ab und an Hüttenkäse, Gemüse, etwas Obst.Wenn man sich mal die Haufen eines Hundes ansieht, der mit Getreidebilligfutter gefüttert wird (man fragt ja auch mal nach was andere Hunde so bekommen).....das schaut so aus wie gekaut und ausgespuckt, aber nicht wie ein gesunder Output
Und die Haufen sind riiiiiesig. Ich glaube, wenn man sichs einfach macht, ONLY stark getreidehaltiges Trockenfutter gibt, dann kann das von meinem Verständnis, von wem der Hund abstammt, nicht stimmig sein
Wenn man hingegen bereits aufgeschlossenen Hafer dazufüttert, dann ist das für mein Verständnis, wenn es dem Hund dabei gut geht etc, doch ok? Auch wenn Hunde sich den Essgewohnheiten seit tausenden von Jahren den der Menschen angepasst haben (die werden ja damals auch vorwiegend Essensabfälle oder Reste bekommen haben, oder das, was in den Sautrog kam), ist der Hund für mich jedoch noch immer mehr ein Fleischfresser-Allesfresser, als ein reines "Pasta-Tier"
Viele Grüße,
Frollein
-
Zitat
Achso, dann muss es wohl stimmen und die Gewichtszunahmen sind nur eingebildet.
Sagen wir es mal so: Ich glaube schon, dass man einen Hund völlig ohne Getreide ernähren kann. So ist es nicht. Allerdings erreiche ich keine konstante Gewichtszunahme bei meinen Hunden indem ich ihren Fleischanteil so erhöhe, dass es ihnen am Ende an die Nieren geht (und bei meiner Hündin muss ich schon aufpassen, da ihre Werte schon einmal auffällig waren). Fett allein reicht auch nicht. Füttere ich allerdings Haferflocken und ähnlich Kohlenhydratreiches Getreide zu, kann ich den Pölsterchen beim wachsen zuschauen. Von daher glaube ich nicht, dass Getreide so überhaupt keinen Effekt haben. Das ich meinen Hunden keine Haferrispen verfüttere, sondern schon "aufgeschlossenen" Hafer, versteht sich von selbst. Sie sind schließlich keine Pferde. So verfahre ich auch mit anderen Getreidesorten.
Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach etwas mit der Insulinausschüttung zu tun hat. Klar nimmt man bei Kohlenhydraten mehr zu, als wenn man die gleiche Menge an Kalorien an Proteinen zu sich nimmt, weil durch das augeschüttete Insulin ganz anders verstoffwechselt wird. Aber anstatt Getreide, gibt es ja auch noch andere Kohlenhydratlieferanten, wie Obst, Kartoffeln, Reis zB. Aber, wenns passt und es dem Hund dabei gut geht, why not? Ich glaub eh, man macht sich da viel zu viele Gedanken.....man sieht doch selbst am besten, was dem eigenen Hund gut tun
Viele Grüße,
Frollein
-
-
Hallo,
Mira hat ein Jahr lang nur TroFu bekommen und ich kenne auch einen Staff der 13 Jahre alt ist und sein leben lang nur billig TroFu bekommen hat.Platinum ist gut und nur halb trocken. Ich füttere auch halb Platinum halb Reinfleischdosen von Boos habe auch noch Barf eingefroren das gibt es auch zwischendurch mal.
Von Nassfutter an sich halte ich nichts aber das liegt daran das es meine Hündin schlicht und einfach nicht verträgt.
Ich denke jeder hat seine eigene Einstellung zu Futter aber solange es hochwertig und abwechslungsreich ist gibt es keine Probleme.
-
Hier gibt es als Hauptnahrung nur Trockenfutter
warum?
Weil ich bequem bin und keinen Bock hab, wenn ich Tage weg bin, immer was gefrorenes etc. mitzuschleppenhaben meine Hunde schlechte Zähle? die eine ja, hatte sie aber schon, als sie zu mir kam, die andere nicht
vertragen sie es? jaman kann ja immer mal Abwechselung rein bringen
hier gibts mal
- Trockenfleisch mit Gemüseflocken, was eine Mahlzeit ersetzt
- Knochen vom Wild oder Galloway
- Putenhals- (Reinfleisch-) Dose
- andere Leckereien, die weg müssen
Getreide?
außer Mais (verträgt Luna nicht), gibts hier meist Getreidefutter
warum? weil Getreide nichts schädliches ist, sondern als Kohlenhydrate ein guter EnergielieferantHunde beziehen ihre Energie aus Fett und Kohlenhydraten
aus Proteinen nur dann, wenn nicht genug anderes verfügbar ist (darin unterschieden sie sich beispielsweise von Katzen), wodurch dann auch MUskelmasse abgebaut wird
nun muss sich jeder selbst schlau lesen und schauen, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann
-
Zitat
Hm.... und ich habe gehört, dass genau das Dosenfutter so schlecht für Hunde sein soll, allein schon, weil sie nicht kauen müssen
Die allermeisten Hunde kauen ihr Trofu jedoch auch nicht, maximal beissen sie einmal drauf und die Reste, die bei fast allen Trofus dann schön an den Zähnen kleben bleiben (so wie Butterkekst bei uns) sorgen nicht grad für Zahnreinigung
Am besten zur Zahnreinigung ist Kau-Zeugs, das die Hundenasen WIRKLICh kauen müssen, seien es rohe Fleischknochen, getrocknete Rinderkopfhaut, ect. ect. halt auch je nachdem was die Hundis vertragen und mögen!
Ich persönlich halte von Trofu ganzn ehrlich nicht allzuviel, denn selbst das hochwertigste Trofu ist doch gleichzeitig das degenerierteste...
Außerdem ist die Gefahr bei ausschl. Trofufütterei recht hoch, das Nierenprobleme auftreten.Wenn ich denn Fertigfutter geben würde, würde ich immer einem hochwertigen Nafu den Vorzug geben!
Wegen der Beispiele mit alten Hunden trotz nicht optimalem Futter kann ich nur meine Erfahrungen schreiben.
Mein Kater wurde 19 Jahre alt und er wurde zu 70% von Whiskas ernährt. Allerdings - mit dem was ich heute weiss, käme mir Whiskas nicht mehr ins Haus.
Nur weil es Tiere gibt, die trotz minderwertigem Futter alt wurden, heisst das ja nicht, das es gesund ist und man kann heutzutage aus so einer Masse an hochwertigem Futter wählen, sich im I-Net informieren und in Foren.
Im Umkehrschluss ist es ähnlich als würde jemand behaupten, das Rauchen gut für ein langes leben sei, nur weil unser Ex-Bundeskanzler mittlerweile über 90 ist und Johannes Heesters 108 wurde
Also um auf die Eingangsfrage einzugehen - nun ja, der TA ist etwas zu kritisch, allerdings finde ich es toll, das er sich wohl mit der Materie auseinandersetzt und nicht wie die meisten TÄ irgendwie mehr oder weniger gedankenlos Trofus empfiehlt und noch nicht mal die wirklich guten Sorten....
Ich denke hochwertiges Trofu zu geben ist durchaus vertretbar. Aber: nicht ausschließlich und wenn man die Möglichkeit hat sollte man mindestens die Hälfte der Futtermenge eher durch hochwertiges Nafu, bzw. Frischfleisch ersetzen!
Auch mein TA hält von den meisten Trofus nix, zumindest wenn es ausschließlich gefüttert werden soll; aber er verteufelt es auch nicht, nur weil einige Mahlzeiten trocken sind und genau diese Einstellung finde ich gut und teile sie auch
-
Zitat
Die allermeisten Hunde kauen ihr Trofu jedoch auch nicht, maximal beissen sie einmal drauf und die Reste, die bei fast allen Trofus dann schön an den Zähnen kleben bleiben (so wie Butterkekst bei uns) sorgen nicht grad für Zahnreinigung
Am besten zur Zahnreinigung ist Kau-Zeugs, das die Hundenasen WIRKLICh kauen müssen, seien es rohe Fleischknochen, getrocknete Rinderkopfhaut, ect. ect. halt auch je nachdem was die Hundis vertragen und mögen!
Ich persönlich halte von Trofu ganzn ehrlich nicht allzuviel, denn selbst das hochwertigste Trofu ist doch gleichzeitig das degenerierteste...
Außerdem ist die Gefahr bei ausschl. Trofufütterei recht hoch, das Nierenprobleme auftreten.Wenn ich denn Fertigfutter geben würde, würde ich immer einem hochwertigen Nafu den Vorzug geben!
Wegen der Beispiele mit alten Hunden trotz nicht optimalem Futter kann ich nur meine Erfahrungen schreiben.
Mein Kater wurde 19 Jahre alt und er wurde zu 70% von Whiskas ernährt. Allerdings - mit dem was ich heute weiss, käme mir Whiskas nicht mehr ins Haus.
Nur weil es Tiere gibt, die trotz minderwertigem Futter alt wurden, heisst das ja nicht, das es gesund ist und man kann heutzutage aus so einer Masse an hochwertigem Futter wählen, sich im I-Net informieren und in Foren .Im Umkehrschluss ist es ähnlich als würde jemand behaupten, das Rauchen gut für ein langes leben sei, nur weil unser Ex-Bundeskanzler mittlerweile über 90 ist und Johannes Heesters 108 wurde
Also um auf die Eingangsfrage einzugehen - nun ja, der TA ist etwas zu kritisch, allerdings finde ich es toll, das er sich wohl mit der Materie auseinandersetzt und nicht wie die meisten TÄ irgendwie mehr oder weniger gedankenlos Trofus empfiehlt und noch nicht mal die wirklich guten Sorten....
Ich denke hochwertiges Trofu zu geben ist durchaus vertretbar. Aber: nicht ausschließlich und wenn man die Möglichkeit hat sollte man mindestens die Hälfte der Futtermenge eher durch hochwertiges Nafu, bzw. Frischfleisch ersetzen!
Auch mein TA hält von den meisten Trofus nix, zumindest wenn es ausschließlich gefüttert werden soll; aber er verteufelt es auch nicht, nur weil einige Mahlzeiten trocken sind und genau diese Einstellung finde ich gut und teile sie auch
Dass Kauzeugs natürlich für die Zahnreinigung ist, ist schon klar
Ich bezog es auf das Beispiel mit meiner alten Dackeldame, die DoFu bekam und Kauzeug verschmähte und eben (egal ob es nun am Futter lag) extrem viel Zahnstein hatte.
Habe ja "Billigfutter" nicht gerechtfertigt?
Vor ca einem Jahr hat jeder Hundehalter es verteufelt DoFu und TroFu zu mischen....jetzt wird es sogar angeraten
in zwei Jahren gibt es ausschließlich Astronautennahrung für den Hund
Da blickt doch keiner mehr durch?
Das mit dem Nierenleiden, was Hunde angeblich von Trockenfutter bekommen sollen (anderer Beitrag hier).... kann mir das jemand erklären? Mag es damit zusammenhängen, dass die Hunde unter Umständen zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen?
Oder durch proteinreiche Nahrung Nierenleiden bekommen? (klar wenn mans übertreibt und der Hund täglich 300 % von den empfohlenen Proteinen erhält, mag das auf Dauer wohl schädliche Auswirkungen haben, aber wenns ausgewogen ist?) Ich kenne weitaus mehr Hunde mit Diabetes (3 Hunde) durch zu kohlenhydratlastiges Futter (Eingeständnis der Hundehalter), als Hunde mit Nierenbeschwerden aufgrund von zu proteinhaltigem Fressen ( 0 Hunde). Das heißt jetzt natürlich pauschal mal gar nichts, weil man kann ja nicht nur von mir und meinen Erfahrungen ausgehen....ist mir halt nur aufgefallen...... -
Zitat
@Themenstarter:
Wenn dein Hund das Futter, das du momentan gibst, gut verträgt, gerne frisst, Kot ist normal, Fell stinkt nicht, dann lass alles wie es ist!
Starte bloss keinen Futter-Such-Marathon, nur weil jemand sagt, dass genau DAS Futter ihm/ihr nicht passt!
Wenn DU zufrieden bist, dein Hund gesund und munter ist, ändere bloss nichts. Sei froh wenn Futter für euch kein Thema ist.
Es schadet nicht, sich weiter zu informieren, einlesen in andere Fütterungsthemen (barf, selber kochen, etc., etc.). Aber bewährte Dinge sollte man nur aus guten Gründen verlassen
Das finde ich einen spitzen Beitrag!
Zumal die Futterzusammenstellung der TS jetzt ja auch nicht "minderwertig" ist.
Und in Futterangelegenheiten ists doch einfach so: So viele Leute/ Bücher wie man befragt, so viele verschiedene Antworten bekommt man auch! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!