Fragen zur Schleppleine

• Jaja, ich weiß, hier gibt es bereits einige Threads diesbezüglich :ops: Ich hab mir einige durchgelesen, aber bin etwas verunsichert, wie ich in verschiedenen Situationen richtig reagieren soll. Soweit klappt der Rückruf bei Milo, doch er wird von Tag zu Tag "mutiger". Was gestern zu 100 % geklappt hat, klappt heute nur noch zu 80 % und das genau in den Situationen: Andere Hunde, Vögel, oder wenn er ne Fährte aufnimmt (bei Letzterem kann ich ihn meist mit zweimaligen Rufen zu mir holen...) Das macht mir etwas Angst.
    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben. Ich möchte ihn nun nicht nur an der normalen Leine führen, da bekommt er einfach keinen Auslauf und er muss fetzen. Da mein Hundetrainer erst wieder Ende April Zeit hat würd ich gerne mit der Schlepp anfangen, bevor Milo sich bis dahin bereits zu oft selbst belohnt hat :sad2:

Was haltet ihr davon, die Schlepp um sich selbst zu binden? (vorerst möchte ich ihm die Schlepp nicht ganz frei geben, möchte erstmal beobachten)

Wenn er auf mein Kommando bei Sichtung von etwas Interessantem nicht sofort hört, dann ziehe ich ihn mit der Schlepp zu mir, richtig? Was dann? Wie soll ich dann reagieren?

Habe jetzt eine 10 Meter Schlepp. Meint ihr, die ist ok?

Wenn wir anderen Hunden begegnen, (gehen wir mal davon aus, dass Milo brav sitz neben mir macht, bis ich ihn zur Begrüßung freigebe) darf er dann Kontakt zu ihnen haben, oder sollte man an der Schlepp diese Kontakte unterbinden? Schon klar dass die Hunde dann nicht spielen sollten, wegen Verhädderungsgefahr, aber mir gehts um den Lerneffekt.

Welche Handschuhe habt ihr für die Schlepp?

Gibt es noch Dinge, die ich beachten sollte, oder was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, wies am Besten klappt?

Vielen Dank und Grüße,

Frollein

• Zitat

Wenn er auf mein Kommando bei Sichtung von etwas Interessantem nicht sofort hört, dann ziehe ich ihn mit der Schlepp zu mir, richtig?

Genau das ist der Fehler, wenn die Hundehalter meinen, Schleppleine bringt nichts, weil der Hund genau weiß, wann Leine dran und wann nicht!
    Die Schlepp soll nur Absicherung sein, im Idealfall ist sie immer locker und Du motivierst Deinen Hund, zu Dir zu kommen, bevor sie zu Ende ist! Mit meinen Hunden habe ich immer so gearbeitet, als wäre sie überhaupt nicht da.
    Ansonsten, nur halten, aber nicht ziehen!

Zitat

Habe jetzt eine 10 Meter Schlepp. Meint ihr, die ist ok?

Kommt auf Deinen Hund an, wie kräftig und schwer er ist, je länger, desto mehr Hebelwirkung, wenn er mal lossprintet.

• Ich habe eine 10m- Schleppleine aus Biothane, und ich halte sie zwar fest, lasse sie aber immer auf dem Boden schleifen. So fühlt sich mein Linchen relativ frei, ich stoppe sie, wenn sie zum Reh stürmen will. Dies zuerst mit Stimme, und erst dann durch die Schleppleine. Das Stoppen mit Stimme hat immerhin schon 3 Mal geklappt...:)!
    Biothaneleinen sind zwar etwas schwerer, saugen sich aber nicht so voll.

• Zitat

Genau das ist der Fehler, wenn die Hundehalter meinen, Schleppleine bringt nichts, weil der Hund genau weiß, wann Leine dran und wann nicht!
    Die Schlepp soll nur Absicherung sein, im Idealfall ist sie immer locker und Du motivierst Deinen Hund, zu Dir zu kommen, bevor sie zu Ende ist! Mit meinen Hunden habe ich immer so gearbeitet, als wäre sie überhaupt nicht da.
    Ansonsten, nur halten, aber nicht ziehen!

Kommt auf Deinen Hund an, wie kräftig und schwer er ist, je länger, desto mehr Hebelwirkung, wenn er mal lossprintet.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben :fear: Weil das habe ich jetzt aus einem Artikel aus der Zeitung vor ein paar Wochen....man soll den Hund, bei mehrfachem Ignorieren des Abrufes, zu sich ziehen.... :muede: Ich hoffe, ich mach da keine Fehler.....die Schlepp hat mich jetzt wirklich viel Überwindung gekostet, weil wir hier nur ein Feld haben, ansonsten nur Parks, Parks und nochmals.... mit so vielen Büschen, Sträuchern, Bäumen....das wird ein Spaß :headbash:

Milo wiegt jetzt ca 10 Kilo und der wird bestimmt einige Male in die Schlepp laufen. Er rennt dazu auch noch in Lichtgeschwindigkeit, deshalb wollte ich die Schlepp erstmal an mir (Bauch) befestigen..... Wie lange hats denn bei Deinen Hunden gedauert, bis Du sie wieder frei laufen lassen konntest, also völlig ohne Schlepp?

Vielen Dank für Deine Antwort!!!

Grüße,

Frollein

• Zitat

Ich habe eine 10m- Schleppleine aus Biothane, und ich halte sie zwar fest, lasse sie aber immer auf dem Boden schleifen. So fühlt sich mein Linchen relativ frei, ich stoppe sie, wenn sie zum Reh stürmen will. Dies zuerst mit Stimme, und erst dann durch die Schleppleine. Das Stoppen mit Stimme hat immerhin schon 3 Mal geklappt...:)!
    Biothaneleinen sind zwar etwas schwerer, saugen sich aber nicht so voll.

Danke für Deine Antwort. Jetzt habe ich leider schon ne Schlepp :sad2: Benutzt Du Handschuhe?

Grüße,

Frolllein

• Mein "Alter" war ein paar Wochen, während der Pubertät, an der Schlepp, der "Kleine" war etwas hartnäckiger, da hat es 1,5 Jahre gedauert.
    Kommt aber immer auf den Hund und das Training an! Wenn man richtig und effektiv trainiert und keinen absoluten Jäger hat, dauert es nicht so lange.
    Und ja, Handschuhe würde ich empfehlen.

• Also ich habe auch eine Schlepp (10 Meter) für Bonnie. Die hat sie immer dran, wenn wir unterwegs sind im Park. Aber nach den ersten zwei, drei Wochen als sie hier einzog (also Bonnie, nicht die Schlepp) habe ich die Schlepp nicht mehr in der Hand. Sie schleift nur noch hinter Bonnie her. So wie sie sich jetzt verhält bräuchte ich die gar nicht mehr, aber ICH fühle mich so sicherer.
    Würde Milo denn wirklich so weit weg rennen, dass zehn Meter nicht mehr reichen und du auch denkst, er kommt nicht mehr wieder? Auch wenn du ihn aufmerksam machst und in die andere Richtung rennst?

• jetzt bin ich aber auch etwas unsicher :???:

Dachte bisher nur einmal das Komando geben , dann kurz warten ( also zeit lassen ) und bei nicht befolgen ranholen und loben.

:hilfe: ist das verkehrt ?? :ops:

• Zitat

jetzt bin ich aber auch etwas unsicher :???:

Dachte bisher nur einmal das Komando geben , dann kurz warten ( also zeit lassen ) und bei nicht befolgen ranholen und loben.

:hilfe: ist das verkehrt ?? :ops:

Also ich würde das nur in einer Gefahrensituation so machen. Und loben als wäre er selbst gekommen. Ansonsten würde ich eher weggehen. :D
    Aber berichtigt mich, wenn ich falsch liege!?

• Mir wurde es so beigebracht und ich bin gut damit gefahren! Ich habe meine Hunde nicht einmal zu mir gezogen, maximal gehalten!
    Ich habe meistens verhindern können, das sie in die Leine rennen.
    Habe allerdings schon die normale Leinenführigkeit so gelernt, das die Leine immer locker ist.
    Mein Trainer hat immer gesagt, "Du führst doch keinen Ochsen zur Schlachtbank!"
    Folglich Leine ausschließlich zur Absicherung, den Hund bei sich behalten mit Stimme und Körpersprache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!