Fragen zur Schleppleine

• Zitat

Einmal habe ich dabei auch eine so blöde Welle gemacht, da hats mich auf schnee-eis-glattem Untergrund so heftig von den Füßen gehauen, dass ich ne schöne Rolle über meine rechte Schulter gemacht habe.
    Ashanti hatte aber in der Situation auch die vollen 15 m zum Beschleunigen (sie wiegt 35 kg), dass ich schon im Anlauf gesehen hab, dass ich gleich nicht mehr auf den Beinen sein werde trotz Winter-Arbeitsschuhen mit tiefem Profil an den Sohlen *lol*
    Ashanti hat sich bei meinem Sturz so erschreckt, dass sie schneller als n Kugelblitz neben mir stand und mich beschwichtigend abgeschleckt hat. Also Ziel erreicht, Karnickel war von jetzt auf sofort egal, ich hatte die Leine trotzdem noch in der Hand, und Ashanti kam zügig zurück

Da hast du dir aber eine für dich rabiate Methode ausgesucht. :lol: Ich hoffe, du warst danach nicht allzu schlimm verletzt? :sad2:

Zitat

Im Übrigen trainieren wir gerade ihren Radius auf Kommando einzuschränken. Dazu haben wir das Kommando "Ende" für das Ende der Leine, bzw des Radiuses eingeführt. Mittlerweile bleibt Ashanti bei dem Kommando kurz stehen, oder verlangsamt ihren Gang so (und schaut dabei zu mir) , dass ich ein bissl aufschließen kann.
    Immer kurz bevor die Leine, egal welche Länge, auf Zug kommt, gabs das Kommando. Mit dem vollen Zug auf die Leine hatte Ashanti automatisch eine "mechanische" Begrenzung erzeugt. Durch die Erfahrung des in die-Leine-rennens ist sie genügen sensibilisiert, und deshalb klapptes es von Anfang an ganz gut.
    Zu weit raus bis die Schlepp auf vollen Zug kommt, gibts jetzt nicht mehr. Und beim vollständigen schleifen lassen der Leine funktioniert das Kommando auch super. Jetzt gehts an die Feinheiten, nämlich trainieren unter stärkerem Reiz.

Super gut Idee. :gut:
    So ähnlich habe ich es auch gemacht als ich die Schlepp ganz am Anfang noch in der Hand hatte. Bevor die zuende war, gab es immer das Kommando "langsam" und nach einer Weile hat sie kapiert, dass sie dann lieber stehen bleiben bzw. langsamer werden sollte.

• Danke der Nachfrage.
    Außer ne schmerzende Schulter hatte ich nichts. Und das war nach nem entspannendem Bad auch erledigt.
    Und Ashanti gings auch gut danach. Sie hat ja ein gut sitzendes gepolstertes Geschirr, was den Ruck gut abgefangen hat.

Mein nächster Sturz wird vermutlich eher durch schnelle auf die Leine treten verursacht, so vermute ich. Aber nur wenn ich nicht richtig aufpasse und nicht rechtzeitig die Leine in die Hand nehmen kann.
    Aktuell klappt es aber immer besser mit ihrer Impulskontrolle. Sie konnte sogar ein paar aufm Feld rumstolzierenden Störchen wiederstehen, und war ansprechbar, obwohl sie vermutlich lieber ne kleine Jagd eingelegt hätte.
    Die waren aber auch zu dreist die Störche, haben sogar vorm Trekker keine Scheu gehabt, und erst Recht nicht vor Ashanti :irre3:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!