Fragen zur Schleppleine
-
-
Ich würde den Rückruf ja gerne besser mit der schlepp trainieren aber wenn ich jetzt so lese das ich sie damit garnicht ranholen darf/sollte bringt es doch gar nichts!?
Weg gehen tue ich sowieso aber das versteht sie dann als Spaß und rennt wieder voraus mit Känguru sprüngen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen zur Schleppleine schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich würde den Rückruf ja gerne besser mit der schlepp trainieren aber wenn ich jetzt so lese das ich sie damit garnicht ranholen darf/sollte bringt es doch gar nichts!?
Das ist die Methode, die ich gelernt habe! Ich habe nie geschrieben, das es alle so machen müssen!
Ich frage mich nur, was lernen die Hunde durch das heranziehen?
Eigentlich soll ja die Leine irgendwann wieder ab, und bisher hat der Hund gelernt: Ich brauch nicht auf Frauchen achten, weil, ich merke ja, wenn sie weggeht, dann wird die Leine stramm, oder sie zieht mich!
Ich möchte einen Hund, der von sich aus auf mich achtet und nicht mit der Leine gesteuert wird.
Und vor allem, wenn die Leine, bis auf wenige Ausnahmen, immer locker ist, ist es ihm später auch egal, ob Leine dran oder ab. -
Mit dem weg gehen hab ich es versucht... aber leider bringt es wie ich finde nicht viel...
Mit dem ran ziehen denke ich verknüpft sie dann das auch wenn sie weit von mir weg ist ich die zügel in der hand habe
wortwörtlich -
Und was ist, wenn Du dann die "Zügel" nicht mehr in der Hand hast?
Nun wartet sie, bis Du sie ranziehst, ohne Leine wartet sie auch - passiert nichts, hat sie schnell raus, das Du die Zügel eben nicht mehr in der Hand hast!
Das ist genau der Knackpunkt, an dem die Hunde "schlau" werden. -
Aber wie bringe ich ihr sonst das kommen bei?
Wenn ich weg gehe kommt sie hinterher aber das ist eher ein spiel für sie. -
-
Zitat
Aber wie bringe ich ihr sonst das kommen bei?
Wenn ich weg gehe kommt sie hinterher aber das ist eher ein spiel für sie.Wie sieht denn eine Mustersituation aus, in der es nicht klappt? Und weiß sie prinzipiell, was ein Rückruf ist?
Viele Grüße
Frank -
Ja in Reizarmer umgebung weiß sie es. Aber wenn es interessanter wird sie etwas riecht oder sie im spiel ist dann klappt das nicht mehr... hat mich eigentlich nie gestört aber sie hat zwei katzen letztens gehetzt daher würde ich nun den rückruf vertiefen das er immer sitzt
-
Zitat
Aber wenn es interessanter wird sie etwas riecht oder sie im spiel ist dann klappt das nicht mehr...
Etwas Riechen und im Spiel sein, sind für mich zwei unterschiedliche Situationen, die ich auch jeweils anders handhaben würde.
Beim "Riechen" kommt es für mich auch schwer darauf an, was genau gemacht wird. Wenn es ruhiges Anzeigen von Wild ist, würde ich sie gar nicht rufen, sondern loben und dann hingehen und sie mitnehmen. Wenn es nur Schnüffeln ist und Madame dich einfach ausblendet, würde ich das tun, was ich eine Seite zuvor geschrieben habe: mich beim Hund sehr ernst gemeint in Erinnerung rufen. Und dann nochmal abrufen.
Beim "Spielen" passiert in meinen Augen häufig der Fehler, dass man zuviel Dynamik zulässt. Die Hunde mobben sich über die Wiese, es wird immer ruppiger und niemand bremst das Ganze im Ansatz etwas aus. Das mein Hund dann irgendwann völlig weggeschossen ist oder mir den Stinkefinger zeigt (je nachdem, wie man es interpretieren möchte) ist eigentlich selbstverständlich. Ich bin der Meinung, so lange ich Spiel nicht von Außen beeinflussen (einzelne Verhaltensweisen unterbinden, Ruhe reinbringen, kurze Pausen einfordern) kann, brauche ich mit dem Abruf aus dem Spiel gar nicht erst anfangen.
Zitathat mich eigentlich nie gestört aber sie hat zwei katzen letztens gehetzt daher würde ich nun den rückruf vertiefen das er immer sitzt
Ich finde es wesentlich einfacher den Hund erst mal mit einem Abbruchsignal zu stoppen und erst dann zu Rufen. Gerade das Abbruchsignal kann man prima an der Schlepp trainieren.
Viele Grüße
Frank -
Wie trainiert man denn das Abbruchssignal am besten?
Aus dem spiel hab ich sie doch eher selten abgerufen da ich froh bin wenn wir überhaupt andere Hunde treffen und dann gehe ich meist einfach weiter und sie kommt dann auch ziemlich schnell.
Sie schnüffelt einfach irgend etwas und wenn ich pfeife guckt sie mich an und schnüffelt dann weiter
-
Zitat
Wie trainiert man denn das Abbruchssignal am besten?
Ich mache es über Strafe. Das heißt: Missachtung des Abbruchkommandos zieht negative Konsequenzen nach sich.
ZitatSie schnüffelt einfach irgend etwas und wenn ich pfeife guckt sie mich an und schnüffelt dann weiter
Ich persönlich finde das ziemlich dreist und wäre wohl schneller beim Hund, als der den Rüssel wieder ins Gras stecken kann. Auf der anderen Seite sollte man sich aber auch überlegen, ob die eingesetzte Belohnung wirklich das Gelbe vom Ei ist, wenn sie nicht mal gegen Blümchen schnuppern ankommt.
Viele Grüße
Frank - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!