Bauchblubbern - nix hilft

• Wurde der Kot auf Würmer untersucht?
    Meiner hatte Bauchblubbern bei seiner Hakenwurminfektion. Wir haben auch ewig gesucht und dann schließlich die Hakenwürmer gefunden. Also Wurmkur rein und Bauchblubbern war weg :smile:

• Zitat

Nein, bisher habe ich nass und trocken immer gemischt. Dass das andere Verdauungszeiten hat, war mir neu..

Seit sie den Infekt hatte, habe ich das Trofu aber komplett weg gelassen und nur nassfutter 1/3 mit 2/3 reis vermengt. Anfangs habe ich noch magerjoghurt mit rein gemischt. Als dann das Blubbern aber wieder anfing, hab ich den Joghurt weg gelassen.. trotzdem blubberte es 2 Tage später wieder.
    [...]

V.a bekommt sie schon jahrelang das selbe Futter und es gab nie Probleme.. kann das von heute auf morgen auftreten?

Ich bin leider selbst kein Experte, uns wurde allerdings immer gesagt, dass das Nassfutter schnell im Darm gärt... Bei großen Hunden führt das zu Magendrehungen, vielleicht führt es bei ihr ja dazu.. Aber ist schon merkwürdig, dass es vorher immer problemlos war. (Also eher merkwürdig, dass es auf einmal zu soetwas kommt :( )

Bei Milchprodukten bin ich persönlich auch immer mega sparsam. Hunde haben im Welpenalter die entsprechenden Enzyme für Milch. Diese Enzymproduktion dieser Enzyme wird allerdings dann auch wieder abgebaut... Daher ists schwieriger für Hunde Milchprodukte zu verdauen. Vielleicht war das mit ein Grund. Aber wie gesagt - ich schreibe nur das, was ich weiß. Ich bin leider keine Expertin oder Ärztin, würde aber gerne mehr helfen können :verzweifelt:

Richte mal eine Gute Besserung aus! :)

• Zitat

Wurde der Kot auf Würmer untersucht?
    Meiner hatte Bauchblubbern bei seiner Hakenwurminfektion. Wir haben auch ewig gesucht und dann schließlich die Hakenwürmer gefunden. Also Wurmkur rein und Bauchblubbern war weg :smile:

Die stuhlprobe habe ich schon abgegeben, warte aber noch auf das Ergebnis. In der Klinik haben sie mir schon Angst gemacht, dass das eine Mittel gegen irgendwelche Parasiten helfen kann, aber nicht muss und dass man unter Umständen 20 verschiedene Mittel geben muss, bis es anschlägt.. und ich solle lieber hoffen, dass das Ergebnis negativ sei..

Zitat

Sunny hatte auch zu viel Magensäure, sie hat Gras gefressen. Sie hat ihr Futter (allerdings nur TroFu) über den Tag verteilt über das Beuteln bekommen... Jetzt waren wir auf einem Futterseminar und haben einen neuen Fütterungsplan bekommen und stellen auf 1x füttern um - und zwar immer morgens. (Und ne Darmkur, aber die kann ich eh immer nur empfehlen :D) Seitdem hat sich ihre Magensäure wieder reguliert und Sunny frisst kein Gras mehr. Daher denke ich nicht, dass es an der Fütterungszeit liegt.
    Hast du schon mal probiert, das Nassfutter wegzulassen?

Wie hat man das mit der Magensäure festgestellt?
    Zu mir haben sie gemeint, man müsste eine bauchspiegelung machen und das will ich ihr irgendwie nicht antun :(

Eine magendrehung kommt bei kleinen Hunden anscheinend sehr selten vor und wurde auch ausgeschlossen.
    Immerhin hat sie heute Abend wieder ein wenig gefressen ..

Vielen Dank übrigens für eure zahlreichen Antworten :)

• Das mit der Magensäure haben wir mit dem Grasfressen erst mal in den Raum gestellt und durch die Futterumstellung mit der entsprechenden Erklärung (vonwegen Magensäureproduktion) dann eben "festgestellt". Das ist natürlich auch keine 100% sichere Diagnose... :/

(Das mit der Magendrehung stimmt! Das würde sich ja auch anders äußern, glaube ich. Ich wollte eher damit sagen, dass es bei ihr eben nicht zur Magendrehung führt, sondern stattdessen zu ihrem jetzigen Problem. Das war blöd beschrieben von mir, sorry!^^)

• Hallo.
    Wir haben als nächstes erstmal Reis dazugefüttert und dann als nächstes Pute, Öl, dann Fisch und Gemüse. Mehr verträgt sie aber nicht. Jetzt füttern wir morgens Trockenfutter Wolfsblut mit Pferd und Süßkartoffel und abend roh Pferd und Reis. Wir füttern 3 Mahlzeiten, eine davon kurz vor dem Schlafen wegen Nüchternerbrechen.
    Kann es mit Impfungen oder Spot-ons zusammenhängen?

• Hallo Leni89,
    ich habe hier auch so eine Kandidatin liegen.
    Letzte Woche fing es auch an Grummeln im Bauch und urplötzlich ging die Brecherei los mit blutigem Kot.
    In der Tierklinik wurde Bauchspeicheldrüsenentzdg. diagnostiziert. Also wurde Madame auf Diät gesetzt, sogar das Wasser mussten wir weglassen, da sie auch das gebrochen hat. Aber wichtig sie bekam Infusionen dafür!!!
    Wir waren die nächsten Tage dann auch beim TA der meinte BSD wäre nicht auffällig,eher eine schwere Magenschleimhautentzdg.
    Nun bekommt sie eine weiße Flüssigkeit (weiß leider nicht wie die heißt) ist Magenschutz, 3-4-mal am Tag, verabreicht und Hüttenkäse jetzt mit etwas Apfelgläschen und einem Tropfen Honig. Gestern durft ich ihr etwas Naßfutter untermischen, was aber gar nicht so gut vertragen wurde.
    Der erhöhte Hämatokritwert kommt von zu wenig Flüssigkeitsaufnahme und AB hilft da gar nix.
    Magenschutz ist sehr wichtig! Immer ca 10-15min vor dem Fressen.
    Bei Wolle ist es wahrscheinlich so,dass sie kein Hühnchen mehr verträt, was bisher problemlos war.
    Naßfutter und Trockenfutter bitte nicht mehr mischen und evtl auf Trockenfutter ganz verzichten.
    Wenn du verschiedene Sorten Rinti gefüttert hast, fütter mal immer nur eine Sorte, vielleicht reagiert sie auf eine bestimmte Sorte so.
    Gute Besserung an die kleine Maus.

• Mein Yorkie (fast 11 J.) hat seit vielen Jahren ca. alle 1-2 Wochen mal tageweise lautes Bauchblubbern / Grummeln. Er frisst dann nichts und läuft mit gekrümmten Rücken umher, Verdauung ist normal. Das dauert jeweils nur 1/2 Tag. Nach einer ausgiebigen Gassi-Runde, also längerer Bewegung von mind. 1 Stunde, ist alles wieder gut. Er frisst dann auch sofort. TA konnten nie was finden, ich bekam die Aussage "das haben viele kleine, ältere Hunde, ohne dass man die Ursache weiss".

Vor 2 Monaten kam allerdings hellgelber weicher Kot dazu. Es wurde nach einer spez. Untersuchung (Blutwert) eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt. Nach einer Fütterungsänderung (ich muss für ihn kochen aufgrund einer Stoffwechselstörung mit Blasensteinbildung) ist die aber schnell wieder abgeklungen.
    Man könnte hier jetzt auch noch auf alles mögliche untersuchen, was teilweise für den Hund sehr belastend ist. Ich möchte ihm das nicht zumuten.....Für mich ist ausschlaggebend, dass er sich wohlfühlt, es ihm nicht schlecht geht. Wenn ich sehe, dass er Schmerzen hat oder es ihm eben schlecht geht, würde ich nat. Weiteres unternehmen.

Bauchspeicheldrüse solltest du also auch auf jeden Fall abklären lassen und evtl. Parasitenbefall wird ja per Kotprobe festgestellt.
    Und ich kann nur sagen: Vorsicht mit dem vielen Antibiotika! Klar, wenn es sein muss.....! Meiner hat aufgrund verschiedener starker Erkältungen, Zahn-OP u.a. sehr viel AB bekommen, 6x im letzten halben Jahr! Seine Darmflora ist nun stark angegriffen und er bekommt dafür seit 2 Wochen "Feline vet diafer akut". Das ist ein neues Mittel für Katzen, was aber auch für Hunde zugelassen ist. Es sind Enzyme, ein Nahrungsergänzungsmittel für "Resorptionsstörungen des Darms" (Tabletten, die wie "Leckerchen" schmecken :D). Schon nach wenigen Tagen wurde sein Kot so, wie er sein soll.

Schreibe dir diesen "Roman" auch nur, damit du siehst, es gibt viele Möglichkeiten - und es muss nichts Schlimmes sein.

Gute Besserung für den kleinen Mann!

LG Francisca

• Zitat

Nun bekommt sie eine weiße Flüssigkeit (weiß leider nicht wie die heißt) ist Magenschutz, 3-4-mal am Tag

Das bekommt Leni momentan auch! Ulcogant heißt es bei uns. Sie bekommt es seit einer guten Woche, letzten Freitag hatte es ja wieder angefangen mit dem blubbern. Und dann war es auch gut übers Wochenende, bis es am Montag und Donnerstag wieder anfing :sad2: Die Ärztin meinte, das sei schon komisch, dass es trotz diesem Mittel zu so einer Reaktion kommt und aufgrund dessen hat sie mir dann auch das Verdauungsfreundliche Futter empfohlen! Trotz allem bekommt sie Ulcogant weiterhin.

Das mit der Bauchspeicheldrüse klingt schon auch einleuchtend .. Allerdings frage ich mich, wieso die Ärzte in der Klinik das noch nicht in Betracht gezogen haben :/ Immerhin war ich in den letzten zwei Wochen 4 mal da!

Das AB gebe ich ihr mit einem ganz schlechten Gewissen, weil ich nicht glaube, dass sie noch irgendwelche Bakterien hat :( Trotzdem kann ich es ja nicht einfach absetzen .. Der Stuhlgang ist nicht beeinträchtigt durch das AB, sieht im Gegenteil "ganz gesund" aus.

Heute benimmt sie sich wieder als wäre nichts gewesen. Sie hat schon was gefressen und der Bauch macht keine Geräusche. Aber ich trau dem ganzen nicht :fear: Schließlich war es immer ein paar Tage gut und dann fing es wieder an.

Aber nach all euren Tipps und Hinweisen (das mit dem Trofu und Nassfutter nehme ich mir zu Herzen), klingt es so als wären ihre Symptome früher oder später in den Griff zu kriegen, das beruhigt mich schon ein wenig .. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!