Bauchblubbern - nix hilft

• Zitat

Hallo.
    Kannst du nicht mal eine Ausschlussdiät machen? Vielleicht ist sie gegen etwas allergisch. So fing es bei unserer auf jeden Fall an. Es wurde auch geröngt, damit konnte dann eine Magen-Darmentzündung festgestellt werden. Gute Besserung für deine Süße.

Hallo Nini
    Hab mal eine Frage speziell an dich. Wir machen auch gerade (seit 5 Wochen) eine Ausschlussdiät (Pferd und Möhren) die auch gut angeschlagen hat. So in 2-3 Wochen kann ich dann ja andere Komponenten zufüttern. Was empfiehlt sich denn da als 2. Fleischsorte und wie mache ich das ? Teelöffelweise anfangen oder gleich eine ganze Mahlzeit mit dem neuen Fleisch ?
    LG

• Zitat

Danke für deine Antwort, Ninii

Uns wurde in der Tierklinik vorgeschlagen, dass wir es mit Pferdefleisch und Süßkartoffeln versuchen sollen- sofern das mit dem Gastro Intestinal von Royal Canin nicht klappen sollte. Dass sie ein Allergikerhund ist, hat die Ärztin aber ausgeschlossen- allerdings ohne irgendwelche Tests zu machen, rein nur aufgrund des Auftretens von Leni.
    Geröngt wurde sie schon und dabei kam nix raus. Ebensowenig beim Ultraschall..

Sehr interessant, dass ein TA am "Auftreten" eines Hundes erkennt, dass er kein Allergiker ist. :D
    Aber egal - die Symptome sind exakt wie bei meiner Hündin und die ist in der Tat futterallergisch. Haben wir allerdings durch eine Ausschlußdiät rausgefunden. Würde ich dir auch sehr empfehlen. Ist recht einfach durchzuführen und kann auf keinen Fall schaden.

• Mir wäre es ehrlich gesagt noch am liebsten, wenn es "nur" am Futter liegen würde. Seit es ihr auf einen Schlag so schlecht ging, was ja auch mit Bauchblubbern begann- weiß ich nicht mehr, ob es schlimm ist, oder nicht. Und die in der Klinik sagen mir ja auch nix..
    Wie lange würde es denn dauern, bis sie sich auf neues Futter eingestellt hätte? Ich glaube ich gebe ihr erst mal das Verdauungsverträgliche Futter weiter und schaue was passiert.. heute Abend hat sie wieder ein bisschen gefressen.. bin mal gespannt wie es sich morgen wieder äußern wird.

• Frieda hat ja auch schon ewig mit dem Magen Probleme. Das einzige was bisher unter Kontrolle ist, ist das Bauchgluckern, das bekommt sie wirklich nur, wenn sie Futter nicht verträgt.

Sie verträgt unter anderem kein Rind und wenn du mal schaust, das ist in fast jedem Futter :/

• Aber woran könnte es liegen, dass es jetzt so verstärkt nach ihrem Infekt auffällt?

Naja, die zweite Runde Antibiotika ist dann auch noch absolut nutzlos, wenn es wirklich am Futter liegt :/

Kann das Blubbern auch von der Magensäure kommen, weil sie zu unregelmäßig frisst? Auch wenn sie normal frisst, will sie vor morgens 11 nix von Futter wissen und auch abends nach 9 nicht mehr. Heißt, dass es gute 12 Stunden sind, in denen sie nen leeren Magen hat..

• Davon abgesehen das RC kein empfehlenswertes Futter ist - würde ich Nass- und Trofu nicht mischen!

Beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und es gibt wohl einige Hunde die da empfindlich drauf reagieren.

Ansonsten denke ich auch das es vielleicht allergisch bedingt sein könnte.

• [quote="Leni89"]Aber woran könnte es liegen, dass es jetzt so verstärkt nach ihrem Infekt auffällt?

Naja, die zweite Runde Antibiotika ist dann auch noch absolut nutzlos, wenn es wirklich am Futter liegt :/

Kann das Blubbern auch von der Magensäure kommen, weil sie zu unregelmäßig frisst? Auch wenn sie normal frisst, will sie vor morgens 11 nix von Futter wissen und auch abends nach 9 nicht mehr. Heißt, dass es gute 12 Stunden sind, in denen sie nen leeren Magen hat..[/quot

Genau wie meine. Morgens fressen - igitt. Mir hat man früher auch mal geraten alle 6 Stunden zu füttern aber wie wenn sie eben nicht frisst so früh. Gegen die Magensäure kriegt sie Omeprazol.

• Sunny hatte auch zu viel Magensäure, sie hat Gras gefressen. Sie hat ihr Futter (allerdings nur TroFu) über den Tag verteilt über das Beuteln bekommen... Jetzt waren wir auf einem Futterseminar und haben einen neuen Fütterungsplan bekommen und stellen auf 1x füttern um - und zwar immer morgens. (Und ne Darmkur, aber die kann ich eh immer nur empfehlen :D) Seitdem hat sich ihre Magensäure wieder reguliert und Sunny frisst kein Gras mehr. Daher denke ich nicht, dass es an der Fütterungszeit liegt.
    Hast du schon mal probiert, das Nassfutter wegzulassen?

• Zitat

Hast du schon mal probiert, das Nassfutter wegzulassen?

Nein, bisher habe ich nass und trocken immer gemischt. Dass das andere Verdauungszeiten hat, war mir neu..

Seit sie den Infekt hatte, habe ich das Trofu aber komplett weg gelassen und nur nassfutter 1/3 mit 2/3 reis vermengt. Anfangs habe ich noch magerjoghurt mit rein gemischt. Als dann das Blubbern aber wieder anfing, hab ich den Joghurt weg gelassen.. trotzdem blubberte es 2 Tage später wieder.

Hab nun ein paar Beiträge zu Royal Canin gelesen und bin jetzt total verunsichert .. hab das verdauungsfutter, welches auch von rc ist, ja aus der klinik bekommen und irgendwie darauf vertraut, dass es gut ist :/

V.a bekommt sie schon jahrelang das selbe Futter und es gab nie Probleme.. kann das von heute auf morgen auftreten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!