Bauchblubbern - nix hilft

• Zitat

Hallo.
    Wir haben als nächstes erstmal Reis dazugefüttert und dann als nächstes Pute, Öl, dann Fisch und Gemüse. Mehr verträgt sie aber nicht. Jetzt füttern wir morgens Trockenfutter Wolfsblut mit Pferd und Süßkartoffel und abend roh Pferd und Reis. Wir füttern 3 Mahlzeiten, eine davon kurz vor dem Schlafen wegen Nüchternerbrechen.
    Kann es mit Impfungen oder Spot-ons zusammenhängen?

Geimpft wurde sie zuletzt im August letzten Jahres..

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Nahrungsumstellung.
    Und zwar bin ich auf eine Seite eines Pferdemetzgers gestoßen, der Tiernahrung herstellt, in folgender Zusammensetzung:
    ~ 87% Pferdefleisch, ~ 5 Pferdeleber, ~4% Gemüse, ~ 3% Wasser

Ich finde das klingt eigentlich ganz gut und würde das gerne mal zusammen mit Kartoffeln ausprobieren.

Ist es sinnvoll, wenn ich direkt umstelle, um so festzustellen, ob sie es verträgt oder soll ich zunächst das Gastro Intestinal von RC bei mischen? Kann es auch sein, dass es erst recht blubbert, wenn sie neues Futter bekommt und es dann einfach an der Umgewöhnung liegt, oder zeigt mir das blubbern dann wieder, dass es nicht vertragen wird?

Ich habe langsam den Verdacht, dass es wenn es am Futter liegt, eine Unverträglichkeit gegen Hühnchen, oder Geflügel sein könnte .. Sie bekommt nämlich Leckerlis und Nassfutter mit Huhn, oder Geflügel ..

• Hallo.
    Gegen Huhn ist unsere sehr allergisch, sogar das spezielle hydrolisierte Huhn im TA-Futter verträgt sie nicht. Wir haben sofort umgestellt und es ging ihr auch sehr schnell besser.

• Zitat

Hallo.
    Gegen Huhn ist unsere sehr allergisch, sogar das spezielle hydrolisierte Huhn im TA-Futter verträgt sie nicht. Wir haben sofort umgestellt und es ging ihr auch sehr schnell besser.

Ok, dann werde ich das mit dem Pferdefleisch direkt nach den Feiertagen mal versuchen!
    Bis dahin habe ich dann auch das Ergebnis von der Kotuntersuchung und kann sicher gehen, dass es nicht an Parasiten liegt.
    Dann gehe ich einfach davon aus, dass es nicht am Futter liegt, sofern es mit dem Pferdefleisch nicht funktioniert und dann kann ich sie ja weiteren Untersuchungen unterziehen lassen ..

Vielen Dank :smile:

• Zitat

Ok, dann werde ich das mit dem Pferdefleisch direkt nach den Feiertagen mal versuchen!
    Bis dahin habe ich dann auch das Ergebnis von der Kotuntersuchung und kann sicher gehen, dass es nicht an Parasiten liegt.
    Dann gehe ich einfach davon aus, dass es nicht am Futter liegt, sofern es mit dem Pferdefleisch nicht funktioniert und dann kann ich sie ja weiteren Untersuchungen unterziehen lassen ..

Vielen Dank :smile:

Eine Ausschlussdiät sollte man mindestens 6 (besser 10) Wochen machen weil es dauert bis die ganzen Allergene aus dem Körper raus sind. Wir machen das jetzt gut 5 Wochen und die erste Besserung trat nach 3 Wochen ein.
    Ich hab einen Internetschlachter wo du rohes Pferdefleisch pur bekommst in guter Qualität und zu einem fairen Preis. Wenn du interessiert bist kannst du gerne ne PN schreiben.
    LG

• Zitat

Nachdem ich das Ergebnis vom Stuhlgang habe und dieser negativ auf Parasiten ausfällt, dann ziehe ich die Ausschlußdiät in jedem Fall in Betracht. Heute hatten sie leider noch kein Ergebnis und vor Dienstag wird es wahrscheinlich nicht da sein, wegen den Feiertagen :sad2:

Heute hat sie normal gefressen, etwas weniger als sonst, aber sie war fit und hatte auch normalen Stuhlgang. Ich hab ihr heute den 2. Tag das Gastro Intestinal gefüttert, aber nur das Nassfutter.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie heute öfters aufgestoßen hat als sonst. Nicht nur nach dem Essen, sondern auch 2 Stunden später .. Muss ich mir deshalb Sorgen machen, oder hat das u.U. mit dem neuen Futter zu tun? :???:

• Meine Zwergdackelhündin hat sehr oft einen aufgebläthen, Bauch, bzw. Bauchblubbern. Eine Zeitlang war ich wegen diesem Problem ständig mit ihr beim TA. Irgendwann kam ich auf die Idee, daß diese Symptome eigentlich evtl. "nur" Blähungen sein könnten. Seitdem gebe mache ich ihr erstmal einen feuchtwarmen Wickel auf's Bauchi. Dann bekommt sie noch eine Baby-Dosis Sab Simplex. Das ist ein Mittel gegen Blähungen. Sab Symplex wurde meiner Freundin von ihrer Tierärztin empfohlen. Seitdem ich diese Behandlung anwende, hat sie diese Probleme nur noch sehr selten. Kürzlich hatte unser kleiner Zwergschnauzer auch mal "Bauchzwicken". Er bekam durchpassierte Karotten, mageres Hühnerfleisch sowie Kartoffelbrei nur mit Wasser angerührt. Innerhalb von 2-3 Tagen war er wieder total fit. Es muß also nicht immer gleich die chemische Keule sein.

LG Dackelline

• Leni hatte heute das erste mal frisches Pferdefleisch.
    Ich habe Glück, da bei meinen Eltern in der Nähe ein Pferdemetzger ist und ich über Ostern da bin. Da habe ich mich jetzt erst mal eingedeckt mit frischem Fleisch - selbst wenn es nicht an der Nahrung liegen sollte und sie doch Parasiten hat, dann kann es ja trotzdem nicht schaden :smile: Jedenfalls hat sie rein gehauen und wollte gar nicht mehr aufhören :D . Vielleicht bekomme ich sie ja auch mit dem Pferdefleisch dazu, regelmäßiger und auch mal früher zu essen, dann würde ich das Magensäure Problem auch in den Griff bekommen, falls das Blubbern daran liegen sollte!
    Jetzt bin ich nur noch gespannt, was bei der Stuhlprobe raus kommt .. und ich hoffe das mit dem häufigeren aufstoßen legt sich auch noch ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!