Die liebe Rangordnung...
-
-
Inspiriert durch einen anderen Thread möchte ich gerne mal eure Erfahrungen zur Rangordnung wissen :)
Gibt es bei euch im "Rudel" eine Rangordnung der bestehenden Hunde?
Was passiert wenn ein Hund zu Gast ist?
Gibt es beim Gassi / auf dem Hundeplatz eine Rangordnung?Wann bildet sich diese und wie erkennt man sie eurer Meinung nach?
Wir leben ja mit 2 Menschen und 3 Hunden in einem "Rudel" und ich muss sagen, ich kann keine feste Struktur erkennen.
Klar in meinen Augen ist Nino der Älteste und auch der das "Sagen" hat. Er passt auf seine Mädels auf und (wer ihn kennt weiß was ich meine) er steht iwie über den Dingen *g*
Dennoch kann ich nicht sagen, dass es beim Futter, bei Liegestellen oder bei iwas anderem Privilegien gibt, die er oder die Mädels in "Anspruch" nehmen.Wenn Klauversuche gestartet werden dann wird Nino genauso von Nala zurechtgewiesen wie auch andersrum. Wenn Nala in ihrem Körbchen liegt und Nino rein will hat er eben Pech gehabt.
Ledigtlich Kira weicht ab und an wenn er lange genug steht, aber dann droht er auch in keinster Weise, sondern ihr wirds meiner Meinung nach einfach iwann zu blöd.
Beim Spielzeug nehmen sich alle 3 nix und der ders hat, der behälts auch erstmal...Also ich kann wirklich kein Schema erkennen was darauf schließen lassen würde, dass es eine Rangordnung im typischen Sinne gibt.
Anders war es in dem Rudel der weißen Schäferhunde die ich 2 Jahre begleitet habe, diese waren aber auch alle miteinander verwand und kannten sich von Welpe an (Zuchststätte mit 7 Mädels).
Dort konnte ich auch sehr schnell und einfach die "Alphahündin" ausmachen und das Verhalten der anderen veränderte sich schlagartig wenn sie dabei war oder nicht (Gassi, Hundeplatz, Ruhestätte etc.)Also wie sind eure Erfahrungen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die liebe Rangordnung...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Omma hat die Hosen an. Allerdings geht sie nicht hin und klaut Futter, jagt die anderen vom Schlafplatz weg o.ä. Wozu auch?
Tja wie merkt man es? Am Verhalten der anderen Hunde ihr gegenüber würd ich sagen. Man hat vor der Omma Respekt, man 'kuscht' und man weiß zu wem man rennen muß, wenn man sonst Kloppe bezieht
Wenn wir draussen auf fremde Hunde treffen (und ich Kalle mal rausnehme), dann springt Pan zwar um den rum, aber Omma checkt ihn als erster Hund ab.
Auf dem HuPla und beim Gassi (also mit anderen Hunden) gibts das nicht. Dazu sehen sie die anderen Hunde zu selten. Auf dem HuPla wird gearbeitet und wenn wir sie mal rennen lassen, werden nur passende Hunde zusammengelassen und das sind alles Jungspunde

Fremde Hunde im Haus sind kein Thema, solange man sich draussen kennenlernt. Das liegt aber nicht nur an Lee
Drinnen kommt es dann auf den anderen Hund an. Ist er easy, ist sie es auch. Ist es ein Nervbock, erklärt Lee (und das tut nur Lee), was sie erwartet und was er ganz fix sein zu lassen hat (wenn ich sie machen lasse).
Ich hatte mal einen echt nervigen Sitterhund. Der war auf 180 als wir zur Wohnung sind. Tür geht auf, Lee steht da und schaut nur und der Hund fährt sofort runter, betritt respektvoll die Wohnung, verhält sich ruhig.Wobei Lee hier nur Chef ist, weil es (noch) kein anderer kann. Juri ist absolut ungeeignet und Pan lebt im lila Regenbogenland

Kalle wird diese Rolle von Lee irgendwann übernehmen, der kann es aber auch. -
Also Lee ist eindeutig Chef, aber wie siehts mit den 3 Buben aus? Sind die alle auf einem Level oder gibt es da nochmal Unterschiede?
So wie du es beschreibst ist es in gaaaaaanz abgeschwächter Form hier ja auch, Nino ist in meinen Augen eindeutig der Hund vor dem die Mädels Respekt haben und wo sie sich auch sicher fühlen, aber wie schauts dann mit dem Rest des "Rudels" aus?
-
Hmh gute Frage.. Juri ist irgendwie gar nichts. Der ist halt da, bespaßt die Welpen und Pan.
Pan ist auch irgendwie raus. Ich würd sagen, die 2 sind so auf einem fast gleichen Level und keiner hat Ambitionen daran etwas zu ändern.
Kalle ist gerade in der Entwicklung. Er ist noch zu jung, um wirklich etwas zu melden zu haben. Aber er rückt immer höher (hört sich das bescheuert an
). Momentan würd ich sagen, er ist über Juri (definitiv)/Pan und unter Lee (da bin ich sicher). Allerdings übernimmt er nach und nach Aufgaben, die Lee immer getan hat. Er checkt öfter den fremden Hund als erster ab und er schützt seinen Pan und seine Gruppe. -
Das sind auch meine Erfahrungen

Es gibt meist einen "Chef" und das Gefolge darunter ist eigentlich auf einem sehr ähnlichen Level, außer es gibt eben dann wieder kleine "Chefs in Spé" die sich pö a pö hoch arbeiten (klingt wirklich dämlich
)Behandelst du denn Jill auch in ieiner Form anders als die Jungs? Was "sagt" sie dazu, dass Kalle so langsam aber sicher am Thron rüttelt?
-
-
Bei meinen Beiden gibt es keine feste Rangordnung. Sicher gibt es mal Momente wo ein Hund etwas für sich beansprucht, aber das ist zu 98% was Fressbares. Das sehe ich nicht als Rangordnungsgedöhns. Alles andere an Ressourcen wird geteilt (Schlafplatz und dat Frauchen) oder aber die Interessen gleichen sich nicht (Spielzeug. Mein Rüde ist scharf drauf, meine Hündin läßt es völlig kalt).
Zu uns kommen nicht viele Hunde zu Besuch. Wenn überhaupt dann die Hündin meiner Schwester, die allein wegen ihres Alters und sehr sicheren Auftretens eine Respektperson für meine Hunde ist. Allerdings nimmt mein Rüde sie nicht so ernst wie meine Hündin, was sich durch zum Teil respektlosen Verhalten (Aufreiten und generell nerven) äussert. Aber er akzeptiert wenn sie ihn bei Ressourcen wie Spielzeug einschränkt (etwas was er sich nur von sehr wenigen gefallen läßt).
In der Hundegruppe in der wir viel mitgegangen sind, war Poco einer der "höheren" Hunde, wenn man das überhaupt so nennen kann. Wenn er irgendwo eingeschränkt oder eine Aktion gestoppt hat, wurde ausnahmslos darauf gehört.
Dazu gibt es vorallem eine Situation die sich mir eingeprägt hat, wo ein junger Rüde der wenig Grenzen und Regeln zu Hause hatte eine unsichere junge Hündin "angefallen" hat. Er ist mit Beschädigungsabsicht drauf und die Hündin konnte zwar gut flüchten, aber niemand bekam den jungen Rüden zu fassen. Und Poco kam (der war gerade etwas "Zeitung lesen") angelaufen, brachte sich zwischen die Hündin und den Rüden und hat den Rüden nur angeschaut und dieser ist ganz kleinlaut geworden und konnte von den Besitzern angeleint werden. So grenzenlos das Leben für den jungen Rüden auch war, ein Blick von Poco genügte und selbst eine so selbstbelohnende und vorallem aggressive Situation löste sich sofort auf.
Es gab noch mehr von solchen Situationen. Er wurde auch grundsätzlich von den anderen männlichen Gruppenmitgliedern (die so den Hauptteil der Gruppe ausmachten) mit den typischen unterwürfigen Gesten begrüßt. Ohren anlegen, klein machen, Lefzen lecken, obwohl Poco nie irgendwie irgendeine körperliche "Gewalt" anwenden musste. Was mir irgendwie sagt, dass Poco ein sehr besonnener und ruhiger Rudelführer wäre, wenn er ein Rudel hätte.
Auch die Mentalität mir gegenüber. Er läßt mich in den allermeisten Situationen die Sachen regeln. Ich schicke Hunde weg, löse Situationen auf etc. Aber er greift ein, wenn meine Bemühungen nicht fruchten. Als meine kleine Hündin damals von einem 4 Mal so großen und schweren Berner belästigt wurde und bei mir Schutz suchte und ich den vermaledeiten Hund nicht weg bekam (weil Hündin sitzend zwischen meinen Füßen, Berner Kräftemäßig mir weit überlegen und völlig unbeeindruckt), kam er auch nach dem Zeitungslesen "wie zufällig" dazu, verpasste dem Berner eine kurze und äusserst deutliche Ansage und der Berner trollte sich sehr schnell, während Poco (der um die Hälfte kleiner ist) sein Fell ihm hinterher spuckte und weiter markieren ging, während ich mich um die Hündin kümmern konnte.
Sorry wenn ich so viel schreibe (und vielleicht nicht das Thema "head on" getroffen habe), aber nach 2 Nächten mit wenig Schlaf klappt das hier nicht so ganz.
Als Fazit nochmal: wenn es eine Rangordnung zwischen meinen beiden Hunden gibt, so ist diese für uns Menschen nicht ersichtlich.
-
Meine 2 sind Geschwister die allerdings nicht mit einander aufgewachsen sind. Beide sind gleich groß und schwer. Auch beide eher dominant.
Das erste halbe Jahr gab es immer wieder gezicke. Dann war unser Hündin dem Rüden klar überlegen.
Seit gut 2 Monaten hat sich das geklärt. Von heute auf morgen hat der Rüde das Zepter an sich gerissen. Er hat sie 2-3 ordentlich zurecht gewiesen. Also auf den Boden geworfen und sich drüber gestellt.
Seit dem hat ganz er das sagen.
Allerdings hat das auch seine Grenzen. Bzw darf sie noch ihre eigene Meinung vertreten. Futter klauen geht bei beiden nicht. Da wird geknurrt der andere respektiert das (nur die Hunde untereinander, Menschen ist Ok)
Schlafplatz das selbe. Spielzeug gibt es bei uns nicht.
Streit gibt es bei leckerchen Verteilung. Da ist der Rüde pampig und achtet genau darauf ob ich fair verteilte.
Aber da lasse ich mir nicht rein reden und mache ihm das ganz klar.Unterwegs mit anderen Hunden ist es schwieriger. Da bekommt die Hündin vom Rüden beim spielen öfters eine drauf. So das sie sich ganz zurück nimmt. Deshalb bleibt er dann oft an der Leine.
Andere Hunde hatten wir noch nicht zuhause.
!!!Handy getipselt!!!
-
Bei uns kommts auf die Situation an
So im Alltag und drumherum ist Maxl der Chef allerdings übernimmt Buds die Aufgabe wenn er merkt der Maxl wird "unsicher", dann haut er schonmal mit der Faust aufm Tisch
Joy ist allerdings und absolut das letzte Glied in der KetteBei uns merkt mans auch eher wenn fremde Hunde dazukommen, Fressen, Schlafplätze Spielzeug etc wird hier brüderlich geteilt, Krach gibts keinen also keine "Offensichtliche Ordnung"
-
Hm, ich versuche es mal zu beschreiben:
Also die Omma ist der Boss innerhalb der Gruppe. Die sortiert jeden ein, hat den Zwerg erzogen, setzt Grenzen und vor ihr kuscht sogar der Troll.
Alles andere bestimmt Sam. D.h. Wachen, Schützen bei Personen oder diese für gut befinden draußen und drinnen, Fremdhunde bei uns - da hat er auch das Sagen, er reguliert allerdings Nono und Mara, wenn Ina es z.B. nicht macht.
Mara: schwer zu sagen, aber wenn sie sich so weiter entwickelt, dann wird sie wohl Inas Position einnehmen, wenn die Ommi mal nicht mehr ist. Wenn es Knochen gibt, kann es durchaus mal passieren, dass Mara dann auf allen Knochen "thront" und die Anderen haben sie ihr auch noch freiwillig überlassen.
Nono ist definitiv das unterste Mitglied in der Truppe und trägt null Verantwortung, fühlt sich aber ganz wohl dabei. Alles andere wäre der Pandanase wohl zu stressig.So ungefähr kann man sagen, Ommi und Troll teilen sich ein wenig die Führung, wobei Sam eher das Management übernimmt. Dann folgt Mara als Nachwuchs und dann Nono zum Schluss.
-
Also an allererster Stelle sind hier wohl die Katzen
Alles springt wenn die was wollen.Nur unter den beiden Hunden ist Lennox der Anführer. Was sich allerdings in keinerlei Futter/Liegepaltz/Spielzeugverteidigung zeigt sondern im Alltag.
Kommt ein anderer Hund checkt er zuerst.
Ist der Lütten was gruselig schaut sie was er macht.Lennox hat eine mega Geduld mit der Kleinen. Sie darf ihn pisacken und ärgern. Aber wenns zuviel ist reicht ein Blick und sie ist still.
Genauso ist es meist bei Fremdhunde. Len ist kein Prollrüde der alle hauen will. Muss er meist auch garnicht.
Wenn es einer dann aber doch drauf anlegt reicht ein Ranzer von dem Großen und dann ist es meist gut.Fremdhunde im Haus sind kein Problem. Die dürfen alles.
Da kommt Len dann höchstens und "sagt" "Ehh dürfen die das??"Heaven will mit allem und jedem spielen die ist aber auch noch nicht erwachsen und hat andere Prioritäten als der Dicke..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!