Unangenehme Gassi-Begegnungen
-
-
Liebe alle,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen - ich habe leider zwei sehr unangenehme Bekanntschaften beim spazieren gemacht, hier die Geschichte:
Mein Riesenschnauzer Mischlings-Rüde ist 8 Monate jung, mittelgroß (knapp 25 kg, noch unkastriert), absolut verträglich mit bisher jedem Hund, eher zurückhaltend als frech - wenn ihm ein anderer Hund nicht ganz geheuer ist zeigt er sich entweder devot oder kommt gleich zu mir. Er nähert sich meist auch vorsichtig anderen Hunden oder wartet erstmal ab, wie der andere Hund so drauf ist.
Wir gehen in einem Waldstück in der Nähe unsere Wohnung regelmäßig spazieren. Dort trafen wir auf einen weißen Schäferhund, der sich aus dem Nichts heraus auf meinen Hund stürzte und ihn immer wieder in den Po zwickte - er hörte erst auf, als ich dazwischen ging. Mein Hund schrie die ganze Zeit und lag auf dem Rücken mit eingezogenem Schwanz am Boden. Die Besitzerin des weißen Schäferhundes sagte: Das sind Hunde, die rangeln sich mal - woraufhin ich ihr recht deutlich erklärte, dass ich so einen Vorfall nicht nochmal sehen will.
Ich habe genau diese Szene nun schon öfter beobachtet - ihr Hund stürzt sich immer wieder auf kleinere/ jüngere Hunde - die Besitzerin schreitet nie ein.Ich habe sie nochmals angesprochen und sie gebeten ihren Hund ran zunehmen, wenn wir uns begegnen -
sie wurde unfreundlich und sagte, dass ich mir einen ängstlichen Hund heranziehen würde.Ich habe wirklich keine Angst vor Hundebegegnungen, ich möchte nur nicht, dass das gute Sozialverhalten meins Hundes Schaden davon trägt oder mein Hund gar gebissen wird.
Seit Neuestem macht sie sich einen Spaß daraus und schickt ihren Hund in unsere Richtung, mein Hund macht sich sofort klein und hat Angst. Ich stelle mich vor ihn und versuche den weißen Schäferhund wegzuschicken.
Mittlerweile hat die Dame ab und an noch einen Ridge Back Rüden dabei, der ähnliches Verhalten an den Tag legt - die beiden Rüden suchen förmlich nach einem schwächeren Hund, den sie verprügeln können.
Mir ist gar nicht mehr wohl und mittlerweile habe ich wirklich Sorge, dass etwas passiert.
Hat irgendjemand eine ähnliche Situation erlebet oder eine Idee was ich tun könnte?
Vielen Dank im Vorfeld.
Käthe mit Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habe leider auch keine Lösungsidee...
wollte dich aber trotzdem wissen lassen das du nicht allein damit bist.
Bei uns gibt es auch so ein Paar... und wir haben kleine Hunde und der sieht die nur als Spielball...
wir hatten schon lauthalse Streits.
Wir sehen die zum Glück nicht so oft...
Hoffe jemand hat eine Idee..
Wenn sowas passiert dann werden wir immer recht sauer und diskutieren etc...
wir sind aber meist zu dritt unterwegs.MfG
-
Wie daneben ist das denn bitte.... so Leute habe ich ja gefressen. Ich finde es richtig das du deinen Jungspund schützt. 1. finde ich nicht das du dir dewegen einen Angsthund herranziehst (wenn dann einen Pöbler) und 2. brauch mein Hund das nicht klären wenn er es noch nicht kann.
Was du machen kannst ist:
-blocken und Besi auffordern ihre Hunde ran zu nehmen,ansonsten würde ich den beiden unter den A*** treten das die vor ihren Füßen landen
-Wurfkette vor die Pfoten werfen und wegschicken
-(finde ich wichtig) deinen Hund beibringen sich auf Kommando hinter dich zu stellen und dich das klären lassen
-Wasserflasche mitnehmen und bei nicht rannehmen der Hunde,diese nass spritzen
-Gassistrecke und/oder Zeit ändern um denen nicht mehr zu begegnen.
-würde sich die Dame weiterhin so blöd anstellen mal das Ordnungsamt kontaktieren (fände das aber keine gute Lösung)
Werde nicht panisch und zeig deinem Jungspund das du alles im Griff hast.Weiterhin schöne Hundekontakte fördern.
-
Hallo Käthe,
so ein Vofall ist wirklich unschön, und ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mein Rüde, damals einjährig, wurde auch von jeweils zwei Hunden regelmäßig grundlos vermöbelt und auf dem Rücken fixiert.
Da die Hundebesitzer ebenfalls sehr uneinsichtig waren, es sogar als wichtige Prägung empfanden und sogar für gut geheißen haben, musste ich mir wohl oder übel eine andere Gassistrecke aussuchen.
Ich finde es erschreckend, dass es so derart ignorante Menschen gibt, und ich rate dir daher wirklich, falls für dich möglich, diesen Hunden auch aus dem Weg zu gehen.
Deinem Hund zuliebe, denn für ihn und seine soziale Entwicklung ist es ganz und gar nicht gut so respektlos angegriffen zu werden.Schlimm genug, dass die HH keine Eigeninitiative entwickelt und die Hunde sichert, damit nichts mehr passieren kann.
LG Britta
-
kann mich da nur kopfschüttelnd anschließen...leute gibts...
hast ja schon einige gute tipps bekommen. solltest du ihnen wieder begegnen müssen und der hund/die hunde kommen wieder rüber...mach dich groß, brüll sie an, mach ihnen ruhig mehr als deutlich, dass sie nicht willkommen sind. wenn das nicht helfen sollte...wirf ihnen was vor die füße...schlüssel, leine, was su sonst so dabei hast, je lauter desto besser. versuch immer zwischen deinem und dem anderen hund zu stehen.
und wenn du deine sache gut machst, hast du vielleicht glück und diese ...tschuldigung...ignorante ziege von frauchen...kriegt dann auch etwas angst um ihren hund und gibt sich demnächst wenigstens mühe, ihn nicht zu euch zu lassen, oder gar noch zu schicken... -
-
Solche Fussball-Tröten wirken schon auf Entfernung ganz gut (deinen Hund am besten hinter dich stellen) und den Arm weit nach Vorne ausstrecken.
-
Schon wenn die Frau sich einen Spaß draus macht Dich zu ärgern, hält Sie sich nicht an die Polizeiverordnung.
Deswegen beim Ordnungsamt mal Meldung machen finde ich so verkehrt nicht.
1. weil dieser Hund permanent agressiv auf Hunde zugeht
2.weil das Verhalten dieser Frau schon grenzwertig ist, wenn der Hund gezielt geschickt wird.
Abwehren, auch auf extremere Art wenn es sein muss, würde ich bei jeder Begegnung. Hast Du die Möglichkeit Ihr aus dem Weg zu gehen durch Richtungswechsel tue es.Ich hab mal einen fremnden Hund angeleint und Ihn ein Stück mitgenommen, weil dieser uns permanent am Zipfel hing und die Besitzerin keine Anstalten machte Ihn zu sich zu holen.
Da konnte aber dann jemand rennen und seitdem macht Sie nen Bogen um uns.
Ihr Hund war allerdings lieb aber übelst nervig. -
Liebe alle,
vielen, vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps, jetzt geht es mir schon viel besser!
Werde mich sicherheitshalber mit Wurfkette und Wasserflasche bewaffnen.
Habe auch schon überlegt, ob ich meine Gassistrecke ändern soll, aber wir haben dort ja auch so viele schöne Hundebekanntschaften und es ist so schön dort.
Gehe den beiden Hunden und der HH aus dem weg bzw. laufe eh schon einen Bogen.
Habe vorhin auf der abendrunde übrigens eine Hundehalterin mit zwei kleinen Mischlingen getroffen, die ähnlcihe Erfahrungen gemacht hat - ihre kleine Hündin hat mittlerweile richtig Angst wenn sie einen der beiden Hunde sieht.
Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden.
Danke & Euch einen schönen Abend,
wuff, Käthe & Hund -
ach herrje wie daneben ist das denn?
such dir - wenn es dir nicht zu blöde ist - eine andere gassistrecke bzw. würde ich da ganz konsequent abblocken und die hunde wegschicken .. immer und immer wieder
versuch das souverän dass das klappt
ich habe jeden morgen das gleiche problem ... eine frau mit einer hündin, die JEDES gottverdammte mal auf meine hündin unangeleint losgeht ... mir ist dann irgenwann echt der geduldsfaden gerissen und seitdem leint sie diesen köter an
ich wäre da ganz rigoros ... bewaffnen und die anderen hunde abschießen ... bis der besitzer es lernt und taube ohren sind auch wichtig ... wenn miss "die hunde machen das untereinander aus" auch auf durchzug schaltet
unmöglich so ein verhalten
-
Hallo Tenesse,
ja - wirklich unmöglich...musste mir auch schon Sprüche alá: "das machen die schon", "Hunde rangeln mal" anhören - außerhalb jeder Diskussion aber solche Leute kann man nicht ändern...und ich habe ja das Gespräch gesucht, aber da war null Einsicht. Das ist so verantwortungslos.
Ich bleibe souverän und beschütze meinen Hund - weiche aber aus, wenn ich sie sehe.Schöne Ostern!
Käthe -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!