Wie können eure jagenden Hunde ohne Leine spielen?

• ich weiß ja nicht wo du, liebe TS, in der Stadt mit deinem Hund Gassi gehen willst.
    Gut, in Wohngebieten wird dir wohl kein Hase über den Weg laufen, aber dafür jede Menge Autos. :D
    In Feldern triffst du auch in der Stadt auf Hasen und Mäuse und auch im Stadtwald gibt es Wild. :verzweifelt:

• Hattest Du nicht letztens noch einen Kurzhaarcollie, mit dem zig Sportarten durch hast? Dafür zahlt man doch auch :???:
    Abgesehen davon weißt Du doch, wie es geht und wenn Du nicht an andere Orte fahren willst, dann kann Dir hier auch keiner helfen.

Finde das alles sehr merkwürdig.

• Zitat

Gut, in Wohngebieten wird dir wohl kein Hase über den Weg laufen

Letztens habe ich das erste Mal in meinem Leben einen echten Feldhasen gesehen (und war erschrocken wie groß die sind) und das war vor meiner Arbeitsstelle mitten im Wohngebiet.

Selbst wenn nicht: Überall gibt es jagdbare "Objekte". Lass es Katzen, Ratten, Igel, Marder, Mäuse und Vögel sein. Eine Bekannte von mir hat auf einer großen Kreuzung sehr früh am Morgen auch schon Rehe getroffen. :ka: Nichts ist unmöglich. :D

• Zitat

Also ich bin selber Jägerin und Jagdhundeführerin und auch ohne Anti Jagd Training ist es möglich, Jagdhunde ohne Leine zu führen.
    Vor allem auf einer Wiese auf der (wahrscheinlich sogar regelmäßig) Hunde spielen ist in der Regel kein Wild mehr das plötzlich aus dem Graben springt.
    Wenn man aber seinen Hund schon nicht mehr zurückrufen kann wenn er nur eine interessante Spur gefunden hat, dann hat das ganze auch nichts mehr mit Jagdhund und Anti Jagd Training zutun sondern sollte mit "einfacher" Erziehung zu lösen sein. Denn für Hunde Interessante Dinge gibt es überall und egal wo man unterwegs ist findet der Hund interessante Spuren, Geräusche usw. von den man ihn ablenken können sollte.

Ich denke, du sprichst von Jagdhunderassen wie Münsterländer, Weimaraner, Viszla etc.
    Da kenne ich auch keinen, der dauerhaft an der Leine bleiben muss und da stelle ich mir das Ganze um einiges einfacher vor.

• Zitat

..-.da stelle ich mir das Ganze um einiges einfacher vor.

Einfacher als was?
    Einfacher als der Collie von der TS? oder
    Einfacher als bei Podencos, die, wie ich belehrt wurde, ja auch mehr Jagd- als Windhunde sind?

• Ich glaube, dass eines der "Probleme" mit den Auslandshunden eben ist, dass sie meistens schon 2 Jahre oder älter sind, wenn sie in Deutschland ankommen. Die 2 Jahre, die sie in Spanien auf der Straße lebten, mussten sie halt jagen, um zu überleben, bzw. wurden von einem spanischen Jäger zur Kaninchenjagd geführt (und das läuft um einiges anders ab als in D! Da gibt es einige sehr interessante Videos vo einer jagenden Podi-Meute bei Youtube. :herzen2: wer das gesehen hat, versteht vllt. auch besser, WARUM solche Hunde größtenteils eben nicht ins Down/Sitz zu bringen sind, wenn sie Wild sehen. Ich bin grade nur zu faul da was raus zu suchen....findet man aber bestimmt über die Suche!).
    Die Hunde hatten also schon etliche Jagderfolge, bevor da irgendwas dran "rumerzogen" wurde und die AUsgangslage ist einfach eine andere als wenn man einen Welpe vom Züchter geliefert bekommt...
    der "normale" Jäger in D bekommt seinen Hund ja als Welpi ohne Vorerfahrungen und bildet ihn dann aus ---> der Hund hat die ersten Jagderfolge mit seinem Herrchen und weiß, wie wichtig es ist, diesem zu folgen (falls das falsch ist, korrigiert mich bitte! Da kenne ich mich nicht so aus.)

PS. Ich schreibe jetzt nicht ich finde das Eine oder Andere besser. Jeder wusste ja, worauf er sich einlässt und ich persönlich bin auch der Meinung, dass es keinem Hund schadet, wenn er ein Dasein an der Schlepp fristet.

Quo Vadis Podis sind übrigens Hunde vom Urtyp (FCI-Gruppe5.. ich vermute mal Sektion7 ;) )
    Bei Wikipedia steht auch schön erklärt, WIE sie jagen und da dürfte dr Unterschied zu den Jagdhunden in D wohl auch deutlich werden...

• Zitat

Letztens habe ich das erste Mal in meinem Leben einen echten Feldhasen gesehen (und war erschrocken wie groß die sind) und das war vor meiner Arbeitsstelle mitten im Wohngebiet.

Selbst wenn nicht: Überall gibt es jagdbare "Objekte". Lass es Katzen, Ratten, Igel, Marder, Mäuse und Vögel sein. Eine Bekannte von mir hat auf einer großen Kreuzung sehr früh am Morgen auch schon Rehe getroffen. :ka: Nichts ist unmöglich. :D

:gut:
    Ich lebe hier am Stadtrand, viel befahrene Straße, Straßenbahn und Fussballstadion direkt nebenan.
    Und wisst ihr was es hier zu Hauf gibt? Richtig - Hasen und Füchse. Also erzählt mir bitte keiner das es sowas in der Stadt "eher selten" gibt. *kopfschüttel*

• Zitat

Hattest Du nicht letztens noch einen Kurzhaarcollie, mit dem zig Sportarten durch hast? Dafür zahlt man doch auch :???:
    Abgesehen davon weißt Du doch, wie es geht und wenn Du nicht an andere Orte fahren willst, dann kann Dir hier auch keiner helfen.

Finde das alles sehr merkwürdig.

Ja dachte ich auch grad. Seine/Ihre Beiträge sind einfach nur total widersprüchlich. Mir kommt es auch nicht so vor, als sei er/sie wirklich an einer Lösung interessiert.

Und sorry, wer einen Collie nicht vom Jagen abhalten kann hat es auch nicht wirklich probiert.

• Zitat

Quo Vadis Podis sind übrigens Hunde vom Urtyp (FCI-Gruppe5.. ich vermute mal Sektion7 ;) )
    Bei Wikipedia steht auch schön erklärt, WIE sie jagen und da dürfte dr Unterschied zu den Jagdhunden in D wohl auch deutlich werden...

Trotzdem müssen sie doch mit dem Jäger zusammenarbeiten, sonst hat er ja nichts von der Beute, bzw. nur das, was die Hunde übriglassen!

• Podencos sind ja dazu da, den Hasen zu jagen und dann zum Jäger zu bringen. Von daher reagieren sie natürlich sehr stark auf Bewegungsreize (im Gegensatz zum Retriever, der ja meist das erschossene Tier bringen muss). Da ein Podenco dieses hier nicht ausleben kann und darf, ist es schwieriger für einen Podenco einen Ausgleich zu finden. Den Weimaraner und sämtliche andere Hunderassen hier kann man ein "Ersatzprogramm" bieten. Sei es durch Mantrailing oder Dummyarbeit. Das ist beim Podenco so nicht möglich (oder ich wüsste es einfach nur nicht). Deswegen kann ich es mir schon vorstellen, das man es beim Podenco im Antijagdtraining schwerer hat, als bei einem Weimaraner oder Kurzhaar. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!