Wie können eure jagenden Hunde ohne Leine spielen?
-
-
Zitat
5, den sechsten habe ich nun in Arbeit!
Darunter 2 Jagdterrier, wenn Du weißt, was das bedeutet!Klar weiß ich was nen Jagdterrier bedeutet
Es ist ein Meutejäger der dem Jäger zuarbeiten soll, also wie jeder andere Terrier auch, sehr leichtführig wenn es um die Zusammenarbeit mit dem Menschen geht (gutes und konsequentes Training vorrausgesetzt).
Ich habe Parsons, Patterdales und auch Jagdterrier in der Erziehung gehabt und alle konnten offline laufen - wurden aber auch jagdlich geführt.
Ebenso Beagle oder Magyar Vizsla... Alles Hunde die MIT dem Menschen jagen.Absolut ins keinster Weise mit Podencos, meiner Knallmischung oder Windhunden vergleichbar...
Diese legen ein komplett anderes Jagdverhalten an den Tag und haben in den meisten Fällen kein Interesse mit dem Menschen zusammen zu arbeiten. Da brauch man erstmal ne gehörige Portion Training bis die das überhaupt auf die Reihe bekommen
Noch dazu wenn sie vom Jäger kommen oder auf der Straße gelebt haben.Und ich stelle mir grade unsere Podenca (oder Lisas 2 Pödeltiere) vor, wenn sie auf Befehl im Freilauf ein "Down" durchführen sollen

Also auch bei mir bist du herzlich mal eingeladen uns auf einem Spaziergang zu begleiten

Ich sage nicht, dass es bei allen Hunden dieser Rasse unmöglich ist, aber ich erlaube mir zu behaupten, dass es einfach Fälle gibt die nicht mal grade 0815 sind und wo es eventuell sogar unmöglich ist sie eine längere Zeit ohne Schlepp einfach laufen zu lassen.
Ich selber kenne viele Podis oder Windis die super offline laufen können, jedoch eben nicht alle.Back to Topic:
Es sind mehr als genug Vorschläge gemacht worden, aber wenn man keinen Bock hat dann nützt das alles nix.
Kauf dir nen mobilen Zaun und alles ist Tutti
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Und ich stelle mir grade unsere Podenca (oder Lisas 2 Pödeltiere) vor, wenn sie auf Befehl im Freilauf ein "Down" durchführen sollen

Habe mich gerade etwas schlau gemacht im Netz, und es gibt Workshops für Podencohalter, wo ein Themenbereich heißt: "Sitzen oder Legen bei Wildsichtung"
Also ist es sehr wohl möglich!
Aber es gibt ja auch Menschen, die sagen: Ein Dackel ist nicht erziehbar, warum soll es solche nicht auch unter Podencohaltern geben.
Damit macht man es sich natürlich einfach!
Ich will nicht betreiten, das es Hunde gibt, bei denen es sehr schwer ist, das Jagdverhalten zu kontrollieren, aber ich denke, es sind absolute Ausnahmen, wo es unmöglich ist. -
MyLaika:
In der Stadt gibt es aber in der Regel Auslaufgebiete, sodass ich mir kein Antijagdtraining antun muss. Ausserdem wäre mir in der Stadt zu viel Verkehr um meinen Hund abzuleinen. -
Also ich bin selber Jägerin und Jagdhundeführerin und auch ohne Anti Jagd Training ist es möglich, Jagdhunde ohne Leine zu führen.
Vor allem auf einer Wiese auf der (wahrscheinlich sogar regelmäßig) Hunde spielen ist in der Regel kein Wild mehr das plötzlich aus dem Graben springt.
Wenn man aber seinen Hund schon nicht mehr zurückrufen kann wenn er nur eine interessante Spur gefunden hat, dann hat das ganze auch nichts mehr mit Jagdhund und Anti Jagd Training zutun sondern sollte mit "einfacher" Erziehung zu lösen sein. Denn für Hunde Interessante Dinge gibt es überall und egal wo man unterwegs ist findet der Hund interessante Spuren, Geräusche usw. von den man ihn ablenken können sollte. -
Zitat
Vor allem auf einer Wiese auf der (wahrscheinlich sogar regelmäßig) Hunde spielen ist in der Regel kein Wild mehr das plötzlich aus dem Graben springt.
Jo, das habe ich auch mal gedacht. Seitdem hat meine Hündin mich ziemlich viel Arbeit gekostet, damit sie wieder frei laufen kann. :) -
-
Dann verstehe ich deine Frage nicht! Du fragst, wie du deinen jagenden Hund ableinen kannst und schreibst ein paar Beiträge weiter, dass du sowieso in die Stadt ziehst und ihn dann nicht ableinst.
Also, wozu die Frage?
-
Zitat
Jo, das habe ich auch mal gedacht. Seitdem hat meine Hündin mich ziemlich viel Arbeit gekostet, damit sie wieder frei laufen kann. :)
Jo, bei uns sind die Karnickel so abgeklärt, das sie auf dem Hundeplatz um die letzten Verstecke hoppeln, während am ersten und zweiten Schutzdienst gemacht wird! Sind so ca. 20 m Abstand! -
Hanne - wer sagt denn das es partout nicht möglich ist?
Liest du überhaupt Nicole's Beiträge? Sie hat doch ganz klar geschrieben: Sie kennt einige Podencos, Windhunde die offline laufen können. Hat aber ganz explizit UNSERE drei genannt, bei denen es schwierig ist, sie im Freilauf - mitten in der Hetze mal gar nicht zu reden - die ins Down zu schicken. Normales Platz ist schon so eine Sache, wenn der Hund den Sinn nicht versteht. Und ja, meine Podencos denken selbst, und wenn denen der Sinn gerade nicht aufgeht, schalten die auf stur.
Aber natürlich sind Podencos erziehbar. Meine können Sitz, Platz, Bleib, Apportieren, Rückpfiff.. allerdings nur in 95% der Fälle, Rückpfiff in 60% der Fälle. Beide klauen nichts vom Tisch, können alleine bleiben, fahren Auto/Bus/Bahn. Also doch, meine sind erzogen. Dennoch habe ich für mich einfach gemerkt, wann's "gut" ist, wann die Grenze des AJT erreicht ist und ab wann es einfach nur noch belastet und frustiert, immer weiter zu arbeiten aber keine "Erfolge" mehr zu sehen. Und da ist es meiner Meinung nach besser, aufzuhören und den Stand, den man hat beizubehalten als sich und dem Hund durch Training zu quälen, nur weil einer meint, ein Seminar dazu geben zu müssen.
Nur weil einer es nicht kann, heißt es nicht, das alle es nicht können. Und nur weil einer es kann, heißt es auch nicht das es bei allen klappt. -
Lisa, genau das ist der Knackpunkt, einige können offline!
Ich bin der Meinung, das es eigentlich umgekehrt sein müßte, "bei einigen klappt es nicht".
Und wenn es nicht klappt, liegt es meistens an den Haltern, die entweder nicht richtig trainieren, oder aufgeben, wenn es nicht auf Anhieb klappt!
Rate mal, warum ich meinen Signaturspruch habe! :) -
ich arbeite ja häufig mit jagenden hunden, u.a. übrigens auch podis :) und man kann auch diese hunde dazu bringen, bestimmte signale nicht mehr zu hinterfragen und diese zügig auszuführen. das kommt ganz klar auf den aufbau an.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!