Wie können eure jagenden Hunde ohne Leine spielen?

• Ich hatte 12 Jahre einen Podenco. Er war 2 Jahre als ich ihn bekam und er kam von einem Jäger.
    Wir haben Schleppleinentraining gemacht und nach langer Zeit war er in dem Radius abrufbar, aber nur wenn ich die "Beute" vor, oder gleichzeitig mit ihm sah.
    Wir waren auf dem Hundeplatz und haben Unterordnung gemacht. Spaß hatte er nicht, aber mir war es wichtig das er die Kommandos befolgt. Wir haben die BH geschafft und er ist ein paar Jahre turniermäßig Agility gelaufen.
    Angst hatte ich immer das er wegen eines Hasens abzischt. Podencos jagen mit allen Sinnen, vorwiegend aber mit Augen und Ohren. Sie lassen sich nicht aufhalten von Dornenbüschen oder Ähnlichem. Sie haben im Jagdmodus einen Tunnelblick und hören keine Kommandos mehr. Das habe ich nach Jahren erfahren müssen, nachdem wir viele Jahre entspannt und ohne Leine Leine durch den Wald gelaufen sind. Allerdings immer mit max. 20m Abstand voneinander. So haben wir das geübt.
    Auf dem Hundeplatz lief dann ein Hase herum. Ich habe ihn vor meinem Hund gesehen und ihn gerufen. Als er sich zu mir wendete düste das Langohr los. Es half gar nichts mehr, nicht mal auf 2m Entfernung. So dicht sind die beiden an mir vorbei. Vorbei war der Spuk erst als der Hase ein Loch im Zaun gefunden hatte und mein damals schon 12jähriger bissel aus der Puste war, so nach ziemlich genau 15 Minuten im vollen Speed. Resultat war ein glücklicher Podi der sich eine Kralle komplett herausgerissen und etliche Macken im Fell hatte.
    Ich hätte schwören können das meine viele Arbeit mit ihm für immer erfolgreich war.
    Reizangel oder Hasenfell war nie eine Option. Dazu war er zu schlau. Er hätte sich niemals für Spielzeug oder Futterbeutel verausgabt. Ohne Bezahlung, sprich Belohnung in Form von Leckerlies, hat er auch kaum gearbeitet.

Vermutlich kann man einem Podi-Welpen beibringen auf Kommandos zu hören auch wenn die Beute über die Wiese flitzt. Einem Tierschutzhund dieser Rasse der sich selbst versorgen mußte oder schon das Jagen gelernt hat würde ich nie mehr trauen.

Gruß Terrortöle

• Zitat

Vermutlich kann man einem Podi-Welpen beibringen auf Kommandos zu hören auch wenn die Beute über die Wiese flitzt. Einem Tierschutzhund dieser Rasse der sich selbst versorgen mußte oder schon das Jagen gelernt hat würde ich nie mehr trauen.

Gruß Terrortöle

Ich glaube, noch mehr macht einfach die Genetik aus.
    Meine Hündin kam (vermutlich) schon als Welpe ins Tierheim und ich hab sie dann mit ca. 1 Jahr von einer Pflegestelle bekommen. Die hatte noch keine Jagderfahrung und musste sich wohl auch nicht selbst versorgen.
    (Die erste Maus hat sie auch bei mir gefangen, das hat man einfach gesehen.)
    Und: Ich trau ihr definitiv nie! (Natürlich nur, wenn´s um´s Jagen geht!) :p

• Ich habe ja einen Rauhhaardackel , der läuft zu 90% ohne Leine .Im Wald geht Er aber an der Schleppleine , das ist mir zu heiß. Ansonsten muß ich darauf achten das Er nicht hinter mir geht.Der Schlawiner schlägt sich sonst ins Gebüsch, :pfeif: weil Frauchen ja hinten keine Augen hat :smile:

Für das ohne Leine laufen und Spielen hab ich mir zig graue Haare eingefangen . So ein Dickkopf , Dackel eben.
    Da wir aber sehr ländlich wohnen wollte ich Ihm die Möglichkeit geben ohne Leine laufen zu können . Nu kann Er frei schnuppern und buddeln und mit anderen Spielen aber ich bin immer in Bereitschaft falls der Trieb mal wieder duchkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!