Wie können eure jagenden Hunde ohne Leine spielen?
-
-
Ich mache Berta einfach von der Schlepp ab. Natürlich nicht überall, aber wenn wir einen Hund treffen und es "übersichtlich" ist, darf die Kleene eben ohne Schlepp flitzen. Das Risiko, das ausgerechnet dann ein Hase auftaucht, gehe ich eben ein....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie können eure jagenden Hunde ohne Leine spielen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja meiner geht ja nicht erst jagen, wenn das Wild schon sichtbar ist, sondern dann wenn er ne Spur hat.
-
Erziehung und Antijagdtraining!
-
Zitat
Ich mache Berta einfach von der Schlepp ab. Natürlich nicht überall, aber wenn wir einen Hund treffen und es "übersichtlich" ist, darf die Kleene eben ohne Schlepp flitzen. Das Risiko, das ausgerechnet dann ein Hase auftaucht, gehe ich eben ein....
Sei froh, dass dein Hund so "berechenbar" ist.
Ich kann die TS verstehen. Meine würde auch urplötzlich aus dem Spiel mit anderen Hunden auf und davon rennen und wäre weg ...... trotz Erziehung und Antijagdtraining.
-
Zitat
Entweder suchst du dir einen Bekannten mit einem bespielbaren, eingezäunten Grundstück oder du versuchst eine Wiese zu pachten, die du selber einzäunst (kann man nicht zu teuer realisieren) oder du besorgst dir einen Schafszaun (gibt es bei Ebay) und zäunst für das Spiel ein Stück einer Wiese, wo das erlaubt und möglich ist selber kurzfristig provisorisch ein (geht mit diesen portablen Schafszäunen in Minutenschnelle).
Kommt immer ein bißchen darauf an, wie groß (und wie wüst beim Spielen) dein Hund ist.....Wir haben den Mustangzaun, der ist was höher als der Schaafszaun und lässt sich super transportieren und nutzen!
Egal ob Strand, Ferienhaus oder wie jetzt unser Wohnwagengrundstück... wir zäunen damit alles sicher ein und die Hunde haben Platz zum spielen
-
-
Zitat
Erziehung und Antijagdtraining!
sehe ich genauso -
Bei manchen Hunden gibt es auch Grenzen was AJT angeht... Es reicht nicht immer wenn man mit nem Krümel Futter wedelt oder mal nen Spielzeug auspackt.
Bei manchen Hunden ist der Instinkt einfach so tief verankert, dass es zwar händelbarer wird, aber nie so wird, dass man den Hund überall einfach laufen lassen kann...Manchmal machen es sich die Leute auch zu einfach und sagen schlicht - musste deinen Hund mal erziehen.
Damit ist es aber nicht immer getan.
Genauso wie ein Hüter manchmal doch hütet obwohl er es nicht soll, oder ein Schutzhund anschlägt, genauso jagt auch mal ein Hund der es nicht dürfte.
Nur ist das Jagen wesentlich gefährlicher und MUSS unter allen Umständen vermieden werden. -
Zitat
Bei manchen Hunden gibt es auch Grenzen was AJT angeht... Es reicht nicht immer wenn man mit nem Krümel Futter wedelt oder mal nen Spielzeug auspackt.
Bei manchen Hunden ist der Instinkt einfach so tief verankert, dass es zwar händelbarer wird, aber nie so wird, dass man den Hund überall einfach laufen lassen kann...Manchmal machen es sich die Leute auch zu einfach und sagen schlicht - musste deinen Hund mal erziehen.
Damit ist es aber nicht immer getan.
Genauso wie ein Hüter manchmal doch hütet obwohl er es nicht soll, oder ein Schutzhund anschlägt, genauso jagt auch mal ein Hund der es nicht dürfte.
Nur ist das Jagen wesentlich gefährlicher und MUSS unter allen Umständen vermieden werden.Jo!

(Und danke für den Tipp mit dem Zaun!)
-
Zitat
sehe ich genauso
Nicole
Da ich Geheimwichtel nicht wirklich ernst nehmen kann, sag ich dazu nichts mehr. Außerdem ist ja auch schon eigentlich alles gesagt. Oder?
-
Zitat
Bei manchen Hunden ist der Instinkt einfach so tief verankert, dass es zwar händelbarer wird, aber nie so wird, dass man den Hund überall einfach laufen lassen kann...
Von überall laufen lassen war auch nie die Rede! Und von Futter und Spielzeug wedeln auch nicht!
Aber ein zuverlässiger Rückruf, wenn man den Hund gut beobachtet und rechtzeitig ruft, ist absolut machbar, auch bei sehr schweren Fällen! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!