Sehr kleine Wohnung - großer Hund: möglich?

• Hallo liebe Forumsnutzer!

Ich habe mich nun vor geraumer Zeit dazu entschieden, mir einen Hund anzuschaffen.
    Nach langer Recherche über die verschiedensten Hunderassen (Größe und Aussehen waren mir dabei erst mal egal, da ich mich erst über die speziellen Ansprüche informieren wollte) fiel meine Wahl letztlich auf den Labrador.
    Da ich aber in einer sehr kleinen Studentenwohnung wohne (21qm) wollte ich hier einmal nachfragen, was ihr davon haltet.
    Ich bin Studentin, daher also nie länger als 3 Stunden weg, und habe auch sonst ziemlich viel Freizeit.
    Den Hund wollte ich mir Anfang/Mitte August holen, da ich ab da 2 Monate Semesterferien habe.
    Ich habe mich auch bereits nach Hundeschulen umgesehen, um mit dem Hund einen Welpenkurs und später vielleicht auch Agility zu machen.
    Die Umgebung, in der meine Wohung ist, ist recht ländlich. Ich muss nur 5 Minuten laufen, und befinde mich schon im Wald bzw. auf dem Feld.
    Was denkt ihr darüber? Würdet ihr mir eher davon abraten oder stellt die Wohnungsgröße da kein Problem dar?
    Ich habe zwar schon ein paar Meinungen darüber gehört (alle sagten mir bisher, dass bei genügend Auslastung die Größe egal sei), aber mehr Meinungen schaden bestimmt nicht ;-)

Ich danke euch schon mal im Vorfeld für eure Hilfe
    LG
    JuMaRo

• 21qm ist halt schon sehr klein, selbst, wenn du drinnen überhaupt nicht spielst, isses bei Labradorgröße schon wahrscheinlich, dass dir der Wedelschwanz den Tisch, das TV-Regal usw. abräumt. Wobei ich sagen muss, dass Arya sich bei uns auch nur in einem 30qm Raum aufhält, nur ist da halt nicht soviel drin...

• Hi,

wenn alles andere drumherum stimmt, ist es egal wie gross/klein die Wohnung ist. Hunde schlafen doch im Haus meist sowieso, Neo liegt immer im selben Raum in dem ich mich grade aufhalte. Im Haus/Wohnung wird auch nicht gespielt, da ist Ruhe angesagt. Draussen ist der Spass und die Aktion.

Daher sehe ich kein Problem in einer kleinen Wohnung.

• Hallo,

also erstmal Danke für die sehr schnellen Antworten!
    Also was kaputte Einrichtung angeht: damit hätte ich nicht so das Problem. Da steht bei mir nicht viel rum, und schon gar nicht auf Hundehöhe ;-)
    Auslastung draußen könnte ich dem Hund problemlos bieten. Ich hab ja genug Zeit :-)

Gruß

• Ein großer Hund benötigt große Liegeplätze... ich habe während der Studienzeit auch eine 20 qm Wohnung gehabt, mir wäre das zu eng! Aber möglich ist ja bekanntlich fast alles, ist wohl auch Ansichtssache.

• Oh ja.. der Wedelschwanz bei einem Labrador.. wie viele Gläser, Schüsseln und Dosen mir schon vom Tisch gewedelt wurden :roll:
    Es ist schon recht klein. Hast du Platz für ein großes Hundebett? Für einen Labrador sollte es schon so 100x80cm mindestens sein, größer natürlich gerne ;)

Ansonsten: Ich habe meinen Hund auch im Studium zu mir genommen, habe allerdings mit meinem Freund zusammen gewohnt (tun wir immer noch), und das ist Gold wert. Wenn man mal Stress hat (gerade in der Klausurenphase!), krank ist, oder sonst was ist, ist jemand da, der einspringen kann.

• Ist zwar klein, aber wenn du draußen genug mit dem Hund machst und er sich austoben kann, dann denke ich auch das es machbar und vertretbar ist. Drinnen wird ja eh die meiste Zeit geschlafen und kein Rambazamba gemacht ... ;)

• Zitat

Hallo,

also erstmal Danke für die sehr schnellen Antworten!
    Also was kaputte Einrichtung angeht: damit hätte ich nicht so das Problem. Da steht bei mir nicht viel rum, und schon gar nicht auf Hundehöhe ;-)
    Auslastung draußen könnte ich dem Hund problemlos bieten. Ich hab ja genug Zeit :-)

Gruß

Joar, dann seh ich nicht so das Problem, einen etwas größeren Liegeplatz musst du halt unterbringen können.

• Hallo,

also für ein großes Hundebett habe ich Platz, da ich nicht sehr viel Möbel habe (brauch halt nicht so viel :D)
    Und für die nötige Aulastung draußen wollte ich natürlich auch sorgen (schadet mir ja auch nicht).
    Und für den Fall, dass ich zeitlich wirklich mal Probleme kriege, habe ich schon eine gefühlte Million Freunde, die sich mir fast als Hundesitter aufdrängen (obwohl ich noch nicht mal einen Hund habe) :D

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!