Hecheln und Muskelzittern, Ratlos!
-
-
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe es kann uns jemand von euch einen Tipp geben. Wir haben einen Zwerglanghaardackel, namens Lucky er ist 10 Jahre alt.
Seit 3 oder 4 Jahren haben wir das Problem, dass wenn er nur kurze Zeit in der Sonne ist, es reichen ein paar Minuten, wenn er seine Runde um das Haus geht, dass er anfängt zu hecheln, sein Gesichtsausdruck wird ganz anders. Dann machen wir ihn bei den Füßen nass und dann kommt er wieder runter. Danach schläft er jedoch meistens und beim Schlafen sieht man wie seine Füße zittern, mehr im Schulterbereich. Es tut ihm nicht weh, es zittert nur alles. Bei ganz schlimmen Anfällen fängt er auch an zu taumeln, fängt an rückwärts zu gehen, ist unruhig und fällt dann auf die Seite um, will aber nicht liegen bleiben, versucht immer wieder auf zu stehen, da hilft auch kein kühlen mehr, er bekommt hohes Fieber und dann geht es ab zum Tierarzt und er bekommt Kortison und eine Infusion. Wir fahren jeden Sommer 2-3-mal wegen diesen Anfällen zum Tierarzt.
Wir passen auf, dass er nicht viel in der Sonne ist und sich nicht zu viel anstrengt, aber wir leben am Land und es kann vorkommen, dass er ab und zu alleine raus geht und da reichen wirklich ein paar Minuten.
Es wird jedoch immer schlimmer, heuer im Winter hatten wir mal Besuch und Lucky hat sich gefreut und hat sich aufgeregt und als der Besuch weg war, fing er an zu hecheln und dann schlief er und das Muskelzittern in den Schultern bis zu den Füßen hat wieder begonnen.
Was er noch hat, er fängt an zu husten bis hin zum Würgen wenn man mit ihm spielt oder draußen ein wenig tobt, beim normalen spazieren gehen nicht. Aber das Muskelzittern ist auch nach einem kurzen Spaziergang da.Wir haben schon alles vom TA untersuchen lassen, Großes Blutbild, Herz abgehört, Lunge, Schilddrüse. Sie können nichts finden, wir haben sogar schon mit der Vet-Uni in Wien telefoniert, Sie können diese Symptome auch keiner Krankheit eindeutig zuordnen.
Er trinkt und frisst ganz normal. Er schläft sehr viel.
Hier nochmals die Symptome:
Kurze Anstrengung, Hecheln und Muskelzittern
Kurz in der Sonne, Hecheln und komischer Gesichtsausdruck bis hin zum Taumeln und umfallen, danach Muskelzittern (Fieber)
Husten/Würgen beim spielen
Kopf extrem heiß nach Anstrengung
Mundgeruch, DauerzustandIch würde mich sehr freuen, wenn ihr uns Tipps geben könntet! Wir fürchten uns schon auf den Sommer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zittert er auch, wenn er wach ist, oder taumelt er da "nur" durch die Gegend?
Wurde Epilepsie ausgeschlossen? -
Hallo,
ja er zittert auch wenn er wach ist. Also wenn er sich hinlegt, sieht man wie seine Pfoten zucken, er liegt dann auch ganz anders, alle 4 Pfoten von sich gestreckt, angespannt. Das Taumeln hat er nur, wenn wir es übersehen haben, dann wird sofort zusammengepackt und zum TA gefahren. Aber alles nur nach Aufregung oder Anstrengung oder ein wenig Sonne.
Über Epilepsie haben wir auch bereits gesprochen. Wir hatten diese Krankheit voriges Jahr wieder verworfen, da wir dachten es hat nur mit der Sonne/Wärme zu tun. Aber heuer hat es ja schon im Winter begonnen.
Wir hatten schon einmal einen Dackel mit Epilepsie, da war es anders, aber es gibt ja so viele verschiedene Arten von Epilepsie
Wenn er hechelt zieht er die Mundwinckel ganz weit nach hinten und der Kopf ist heiß, er kann sich dann alleine nicht mehr abkühlen.
-
Ist denn das Herz auch schon mal genauer untersucht worden ?
Zb.ein Herzultraschall ect ?
LG -
genauer nicht, nur abgehört, sowie Lunge auch und das jedes mal wenn ich mit ihm beim TA bin, sie hören nichts. aber vielleicht wär das mal eine Idee um weiter zu machen.
-
-
Zitat
genauer nicht, nur abgehört, sowie Lunge auch und das jedes mal wenn ich mit ihm beim TA bin, sie hören nichts. aber vielleicht wär das mal eine Idee um weiter zu machen.
Ja, zum Herzultraschall würde ich auch raten!
Wurde auch mal die Wirbelsäule, speziell Halswirbel untersucht?
Es gibt sehr verschiedene Epilepsieformen, unser Rowdy bekam Anfälle mit 5 Jahren - leidet an einer stärkeren Herzklappeninsuffiziens (daher auch das Husten, als ob er einen Fremdkörper nicht heraus bekommt) und Unterzuckerung. Wir nahmen ihm den Ball weg, nur noch ruhige Spaziergänge, mehrmalige kleine Mahlzeiten und seit 4 Jahren ist er anfallsfrei.Fussel, der noch unter Anfälle leidet, hat auch eine kleine Mitralklappeninsuffiziens und auch er hechelt sehr schnell, doch ist er auch ein Teppichporsche und schnell von 0 auf 100.
Was mich irritiert sind diese Fieberschübe / Überhitzung bei euch, wurde da mal näher untersucht woran das liegt?
Eventuell wäre es auch ratsam einen Neurologen aufzusuchen.
LG Sabine
-
Ein Herzultraschall würde ich auch auf jeden Fall machen. Ein paar Symptome passen ja. Abhören alleine reicht da nicht.
-
Zitat
Ist denn das Herz auch schon mal genauer untersucht worden ?
Zb.ein Herzultraschall ect ?
LGAuch mein Gedanke.
EKG und Ultraschall fürs Herz würde ich definitiv machen lassen.Gerade das würgen,starke Hecheln und Muskelzittern deuten darauf.
Wegen dem starken Mundgeruch mal nen Abstrich machen lassen.
Bei unsrem Labbi wurden sehr resistente Bakterien festgestellt die dafür verantwortlich waren.
Er hat übrigens ne Herzsuffizienz und die selben Anzeichen gehabt wie Euer Dackel (außer das umfallen). -
Hmmm...und die Zähne, wie sehen die aus?
Wurde der Rachen genau inspiziert?
Zahnstein/ Zahnfleischentzündungen, Rachenentzündung, Magenprobleme und und und...können alles Ursachen für Maulgeruch sein.
Ansonsten schließe ich mich bzgl des Herzultraschalls meinen Vorrednern an :)
Es gibt auch einen bestimmten "Herzwert", den man im Blutbild bestimmen lassen kann und der sehr sensitiv für Herzinsuffizienzen ist. Er heißt NT-proBNP. Kurz und prägnant, einfach zu merken
Ist auf jeden Fall vorerst eine schnelle und günstige Alternative zum Ultraschall. -
Hallo,
...auch Lungenerkrankungen können durch reines Abhören nicht zuverlässig ausgeschlossen werden.
Mein Hund hat eine Lungenfibrose, die nie zu hören war.
Er war lediglich lange sehr schlapp wie ein alter Hund und ich hab alles mögliche untersuchen lassen.
Eines Tages lag er kurzatmig auf der Seite und ich bin sofort zum TA. Die dann endlich erfolgte Röntgenaufnahme zeigte die typischen "Felder" auf der Lunge. Das Herz war bereits vergrößert, die Lunge schwer entzündet ( mit zwei unterschiedlichen Keimen).Der Herzultraschall zeigte dann, dass das Herz nur vergrößert war, weil die Lunge eben so stark strapaziert war.
Ich würde beides abklären lassen.
Mit der Lungenfibrose lebt er heute unter Cortison recht gut.......wir hoffen das bleibt noch lange so.
Lg von Barbara mit Morris und Lenny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!