Hund läuft zu weit weg

• Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie ich das trainieren kann, deshalb frage ich euch nach Rat.

Meine Hündin kann dank Schleppleinentraining frei laufen und ist auch super abrufbar. Allerdings entfernt sie sich zu weit. Wenn es Richtung Zuhause geht, läuft sie viel zu weit vor. Ruf ich sie, steht sie auch sofort wieder neben mir. Aber danach läuft sie halt wieder so weit vor.
    Ich habe es auch mal so probiert, dass ich die Richtung wieder gewechselt habe. Wenn sie das sieht, läuft sie sofort zu mir. Da sie ein Windhund ist, scheint eine erhöhte Distanz kein Problem zu sein, denn sie kann ja binnen Sekunden wieder zu mir rasen.

Wie kann ich trainieren, dass sie in meiner Nähe bleibt bzw. nicht SO enorm weit weg läuft?

• Ich würde mal versuchen ein Kommando "Stop" "Steh" oder "Warte" einführen. Der soll stehen bleiben und auf dich warten. Wenn sie einen gewissen Radius überschreitet gibst du das stop-kommando und verringerst die Distanz.

Wenn du das konsequent machst wird dein Hund irgendwann von selbst warten, wenn die Distanz zu groß wird.

• Du kannst sie korrigieren, z.b. mit nem Pfiff, so dass sie auf dich wartet oder das Tempo verringert.
    Ich nutze einen Stop Pfiff, dann muss Bandit warten bis ich aufgeschlossen habe.

Er hat so eine " Wohlfühldistanz" von ca 25-30 Metern. Auch gern mehr.
    Mir ist wichtig, dass er die immer mal wieder auch voll ausschöpfen kann, ohne ständig " gebremst" zu werden.

Oder du korrigierst halt immer , wenn eine gewisse Distanz überschritten wird.

• Mein Podi war auch ein Hund der gerne große Runden gedreht hat. Ihm habe ich mit Hilfe einer 30m-Leine (Schnur) beigebracht das ich bis 20m akzeptiere. Das hat zwar ewig gedauert, aber war letzendlich für mich entspannter und für ihn wohl auch. Aufpassen mußte ich allerdings immer, denn er war ein richtiges Schlitzohr. Wenn er merkte das ich unaufmerksam war hat er sich langsam aber stetig weiter entfernen wollen. Irgendwann hielt er sich dann aber in dem vorgegebenen Umkreis auf und war recht gut abrufbar.

Gruß Terrortöle

• Meiner hat auch einen sehr großen Radius, wenn es mir zuweit wird, verstecke ich mich (ist halt nicht für jede Gegend geeignet), dass habe ich konsequent ein paar Wochen durchgezogen und er bleibt jetzt (meistens :hust: ) in einer Zone mit der ich einverstanden bin. Außerdem haben wir noch ein Kommando, dass soviel bedeutet wie: Komm in meine Nähe/ meine Richtung.

• Hallöchen:)

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Ich befürchte, ich brauche etwas Anschauung. Wie genau trainiert ihr das stehenbleiben bzw. warten? Mit Leckerchen kann man auf der Distanz ja eher schlecht arbeiten.

• Zitat

Hallöchen:)

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Ich befürchte, ich brauche etwas Anschauung. Wie genau trainiert ihr das stehenbleiben bzw. warten? Mit Leckerchen kann man auf der Distanz ja eher schlecht arbeiten.

Ich mache das, indem ich den Namen des Hundes und "warte" rufe.
    Trainiert habe ich das noch nie, irgendwie verstehen meine Hunde den Sinn des Wortes.
    Mein Tonfall ist evtl. ruhiger oder leiser, als wenn ich sie heran rufe.
    Auf jeden Fall kommen sie auf "hier" und bleiben stehen bei dem Wort "warte".

• Sunny kann auch "warte" ohne irgendwelches großartiges Training. "Warte" hab ich immer beim Leinentraining gesagt wenn die Leine zuende war und Zug drauf kam. Dann hab ich mich immer an der Leine zu ihm rangezogen so dass er nicht weiter konnte und erst wieder Spiel gelassen wenn ich auf gleicher Höhe war. Hat dann auch im Freilauf funktioniert.

• Ich benutze auch das Kommando "warte". Gelernt haben das beide zuerst am Bordstein mit Leine. Ich habe dann einfach immer Warte gesagt, bis ich ok zum weiterlaufen gegeben habe. Irgendwann dann ohne Leine und dann halt auch auf Entfernung. Warte bedeutet, stehen bleiben bis ich da bin oder das ok sage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!