Hund läuft zu weit weg
-
-
Zitat
Mit Leckerchen kann man auf der Distanz ja eher schlecht arbeiten.
Es wäre von Vorteil wenn der Hund ein Signal kennt, was eine Belohnung ankündigt.
Und natürlich übt man zunächst mit kurzer Distanz und steigert nach und nach. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund läuft zu weit weg schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So...wir waren das Wochenende bei Freunden und morgen gehts mit dem Training los.
Schleppleine hängt parat...:)
Heute war wieder so eine Situation: Hund zu weit weg...mich stört das nicht, nur zur Erklärung, aber während ich noch im Gestrüppe war, stand der Hund schon mitten auf dem Ackerfeld .Die anderen sehen nicht, zu wem der Hund gehört und vermuten, dass er alleine unterwegs ist und haben unter Umständen Angst...das will ich natürlich nicht.
Deshalb: Ich versuche es erst einmal mit "warte" in kleiner Distanz. Windhunde sind ja eher etwas....sagen wir es so...kritischer, wenn es um Kommandos geht. Ich werde berichten, wie es klappt:)
-
Hallo,
meine hat die Kommandos "warte" (dann bleibt sie stehen, bis ich bei ihr bin) und "komm" (dann kommt sie zurück/vor in meine Richtung- anders als beim "hier", wo sie direkt zu mir kommt).
Das "Warte" habe ich erstmal an der Schleppleine trainiert. Hat nur wenige Minuten gedauert, dann hatte sie es drin und hört nun auch darauf, wenn sie frei läuft und weiter weg ist... Am Anfang hab ich ihr dann immer ein Leckerlie gegeben, wenn sie gewartet hatte, bis ich aufgeschlosse habe. Zwar funktioniert jetzt das "Warte", aber zu weit voraus läuft sie mir manchmal trotzdem noch...
Viel Erfolg beim training! -
bei meiner großen ist es so, dass sie nach dem Ableinen entweder die worte 'okay' oder '5Meter' von mir gesagt bekommt..
im okay-freilauf kann meter machen und auf rückruf rankommen.
Bei '5-Meter' gebe ich den Abstand vor über 'warte', wenn mir der Abstand zu groß wird.Warte kennt sie von der leine, wenn ich die tür hinter uns abschließe oder noch was aus dem Auto hole, halt in allen Situationen, in denen sie auf mich warten muß... so hat sie verstanden, 'warte' heißt etwas selber hemmen...
anfangs im '5-mter'-Freilauf hab ich das weiterknallen verboten mit 'nein', und mit der Zeit hat sich das eingespielt.
Manchmal sind die '5meter' auch 10 meter oder nur 3 Meter, halt je nach Möglichkeit, und jedesmal erneuere ich die ANsage oder lass sie 'okay'-mäßig laufen.
Im Grunde bedeutet es also sowas wie : 'du kannst deiner Wege laufen, aber bleib Aufmerksam, ich geb dir den Abstand jeweils vor'.
-
Problem gelöst:) Ich habs mit unangekündigten Richtungswechsel trainiert. Boah....ich hab für nen weg von 500m manchmal 2 Stunden gebraucht, weil Madame es nicht gerafft hat. Aber(!) es hat sich gelohnt:)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!