Napfreinigung - wie oft??

• Halli hallo,

also ich füttere ja meinen Welpen 3x am Tag TroFu!
    Das bleibt etwa 20 Min stehen und dann kommt es weg, restliches Futter wird zum Clickern verwendet!
    Wasser bleibt den ganzen Tag gefüllt stehen, für Hundi und Mieze.
    Futternapf wird bei mir nach jedem Ausleeren abgewaschen, am Abend kommt Öl/Hüttenkäse/Joghurt... übers Futter, deshalb wird er abends vernünftig abgespült! Am Abend ist dann auch der Wassernapf mit dran.

Jetzt hab ich eine Wurfschwester von Kira besucht! Sehr seltsames Frauchen, aber das wäre jetzt OT :lol:

Die gute Frau füttert einen TroFu-NaßFu-Flocken-Schies-mich-tot-Pampf, der so schon widerlich ist.
    Der Napf (alter Teller *brrrr*) klebte total, das sah so eklig aus.
    Der Wassernapf (Edelstahl) war irgendwie trüb und schlierig.
    Deshalb hab ich das Gespräch auf´s Füttern gebracht und sie sagte mir, sie würde 1x in der Woche :dagegen: die Näpfe in die Spüli geben, öfters würde die bei ihr nicht angemacht, da sie ja alleine wäre und demnach nicht so viel Geschirr....

Jetzt frag ich mich, bin ich zu pingelig??? :wink:
    Oder die zu schmuddelig??

Wie oft reinigt ihr eure Näpfe??

nachdenkliche Grüße
    diana

• Soll ich ganz ehrlich sein? Da ich Trofu füttere spühl ich den Napf nach Bedarf und Wasserschüssel auch, jedoch gibts ständig frisches Wasser. Aber mein Hund putzt auch den Napf so gut, dass man meint er kommt grad aus der Spülmaschine! :wink:

• Bääähh.

Nein, Du bist (meiner Meinung nach) nicht pingelig, sondern sauber und die olle Schrulle ist unsauber. Der arme Hund > sehr unappetitlich.

Ich reinige den Wassernapf 1 x täglich, nämlich morgens wenn es Frischwasser gibt.
    Mit meinen Futternäpfen ist es noch eine andere Geschichte...Futterdummy, Barf...etc. > da koche ich alles was mitm Fleisch in Berührung kam danach ab...da bin ich dann pingelig. :wink:

LG Maxi

• Hallo,

also bei mir liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Der Futternapf wird bei mir immer so saubergeschleckt, dass er eh immer glänzt. (Füttere Trockenfutter mit einem Klacks Dosenfutter). Diesen Napf wasche ich so alle 2-3 Tage aus, mal mit Spüli, mal ohne, je nachdem, wie es mir grade in die Finger kommt.

Den Wassernapf fülle ich eh 2-3 mal am Tag frisch, bis sich da ein Schmierfilm bildet, dauert es.
    Denn Wassernapf spüle ich etwas selterner richtig mit Spüli. Vllt. einmal die Woche?

Mag sein, dass manche das auch eklig finden.
    Aber mein Hund trinkt doch eh aus jeder Pfütze und würde so ziemlich alles fressen, was am Wegesrand zu finden ist. Ich finde, da muss der Napf nicht unbedingt jeden Tag blitzsauber sein.

LG
    Jutta mit Pita

• Öhm - bei uns wird selten gereinigt. Der Wassernapf ist ein Spender, der hier immr so ca. alle 2 Wochen aufgefüllt und dabei auch ausgepühlt wird. Die Futternäpfe werden ab und an heiß ausgespühlt, wenn sie dreckig sind, gehe ich kurz mit einem Lappen durch.

• Hallo!

Wir spülen den Fressnapf 2mal am Tag aus. Abends dann mit Spüli. Ich stell mir einfach vor, ich müßte von einem dreckigen Teller essen :nein: Ne pfui würd ich auch nit wollen.

LG
    Nicole & A.J.

• naja, wenn ich mir vorstelle, was mein hund alles ekliges frisst... dem is das ganz egal, ob das vorher im dreck lag... ich glaube, unsere hygienevorstellungen können wir auf unsere hunde nich so ohne weiteres übertragen... :wink:

ich spüle den futternapf auch nicht so oft, da die sara den immer schön säuberlich ausleckt. nach bedarf halt: wenn er dreckig ist, wird er gespült.
    den wassernapf spüle ich alle 2 tage aus, wenn's halt frisches wasser gibt (sie trinkt sehr wenig - und am liebsten abgestandenes wasser - frisch isses ganz uninteressant, dann doch lieber draußen die pfützen...).
    aber schlieren auf dem wasser - das würde auch meine wirklich nicht pingelige pelznase wohl nicht mehr anrühren - pfui!

schöne grüße, caro

• Also den Wassernapf spül ich 2-3 Mal am Tag kurz mit klarem Wasser durch, jedesmal wenn ich den auffülle. Einmal die Woche wird er dann richtig mit Spüli gemacht...

Der Fressnapf wird auch einmal die Woche mit Spüli gemacht. Da Stanley TroFu bekommt, ist der Napf halt eben auch nicht wirklich dreckig ;)

Aber Schmierfilm im Wasser und verklebter Teller is schon ekelig... das gehört sich nit :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!