Komische Rot-Braune Kruste an den Ohrspitzen

• Huhu!
    Mal abgesehen von irgendwelchen Sachen die Du draufschmieren sollst/kannst oder auch nicht: Wie sehen die Ballen von Deinem Hund aus? Normal wie immer?
    Wann ist er das letzte Mal geimpft worden?

• Wenn hier jeder Hobby-TA und THP mal was beitragen darf,
    dann will ich auch ;)

Grundsätzlich kann das Vieles sein und durch schlagmichtot
    ausgelöst werden…daher rate ich grundsätzlich zu einem Besuch
    Beim TA um den Auslöser feststellen zu lassen !

Infrage kommen könnte Leishmaniose als Auslöser oder eine
    eine juvenile Form von Demodex, die scharf begrenzt auftreten kann
    und nicht juckt. Auslöser dafür ist z.B. Stress ( vielleicht bei dir bzw.
    dem Hund natürlich :D ggf. verursacht durch den Friseurbesuch ?! ).

Ich hatte mehrfach mit meinem Puli-Mix ein ähnliches Problem.

Nekrosen sind bei langhaarigen Rassen eher selten…

Vielleicht hast du einfach Glück gehabt und die Wunde unter dem
    Schorf ist bereits verheilt. Aber wenn der Hund den dicken Schorf
    abkratzen bzw. abreissen sollte, könnte es zu fiesen Blutungen kommen,
    wie hier ja bereits beschrieben wurde :fear:

Eine gaaanz einfache Methode den Schorf sanft zu lösen und die
    Wundheilung zu fördern ist Babyöl und eine gute Propoliscreme
    die mehrmals am Tag auf die betroffenen Stellen einmassiert wird und
    die Wunde, gerade bei den Wetterverhältnissen, nicht austrocknet.

Liebe Grüße
    Mäusemama

• Meine Hunde bekommen nur Trockenfutter und ich habe die Kruste ja gelöst und darunter ist die Haut auch verändert. Also es ist kein altes Futter... :)

Also seine Ballen sind normal so wie immer vielleicht etwas trocken wegen schnee und streusalz... aber ich weiss auch nich so wirklich nach was ich da ausschau halten soll...
    Die nächste Impfung ist glaube ich noch nicht fällig muss ich morgen mal nachschauen aber glaube im August.. oder so was kann das denn mit dem impfen zutun haben?

Demodex macht mir natürlich wd arg Panik... Leishmaniose denke ich nicht wie gesagt er war noch nie ausserhalb der NRW...

ein befreundeter Hund hat das auch so ähnlich bei dem sind das aber eher wie so warzen kann das sein das der Bär sich angesteckt hat?? oder sowas ich weiss auch nicht genau was der andere Hund da hat wollte es nur mal erwähnen.

Also eine Wunde ist es glaube ich nicht denn was soll das sein genau an der stelle und so flächig...?

Das scheren mache ich selbst er mag es nicht aber er kennt es und is glaube ich zumindest nicht nachhaltig gestresst davon...

LG

• Wegen Demodex würde ich mir keine Sorgen machen.
    Dein Hund hat ja nur die Stellen an den Ohren. Eine lokale Demodikose heilt eigentlich ohne Behandlung ab. Lokal bedeutet, es gibt z. B. nur Stellen am Kopf.

http://www.wikirussell.de/viewtopic.php?t=403&p=1303

• Zitat

Hallo Stadtkind,
    das ist halt meine Erfahrung, die ich hier versuche rüberzubringen.

Tierärzte sind oft ratlos, wenn es um Hautgeschichten geht.
    Ich würde auch in Deinem Fall mal zu einer Tierheilpraktikerin gehen (bevor die Ohren abgeschnitten werden).

Das kann bei Deinem Hund einfach eine Schwachstelle im Körper sein.

Nein ich halte nicht viel von THP wenn ich ehrlich bin. Aber die Ohren meines Hundes bleiben dran, ich hab einen Weg für meinen Hund und mich gefunden damit umzugehen. ;)

• Ich beobschte das ganze hakte es sauber und melkfett ... das eine ohr sieht besser aus das andere als ob der fleck gewachsen wäre ... ich geb dem ganzen noch paar tage und dann TA .
    Ha nachgesehen bär muss im april geimpft werden... vllt mache ich das zusammen oder sollte ich nicht impfen wenn er das am ohr hat?

• Dass die Ballen ok sind ist schonmal gut :) Du hättest da was gemerkt, wenn die Hornhaut auf einmal anfängt zu wuchern oder auch wenn sie runde Läsionen bekommen hätte. Im Prinzip ist das aber wirklich alles Ferndiagnostiziererei.
    Hast Du einen guten Tierarzt bei Dir in der Nähe? Also einen wirklich guten? Das mit dem anderen Hund würde ich auf jeden Fall erwähnen und evtl auch mal mitnehmen, dass der da auch nen Blick draufwerfen kann.
    Ansonsten: Leishmaniose kommt inzwischen leiderleider auch in Deutschland vor (wenn auch selten, aber dennoch..!)

Tun ihm die Ohrläsionen den weh?

• Nicht wirklich...
    Also wenn ich ganz fest druecke guckt er kariert aber das würde er glaub auch so machen...
    Einen guten Tierarzt hab ich meiner Meinung nach schon!
    Wir gehen nach essen zum dr.schott
    Wenn seine ballen verändert gewesen wären worauf würde das denn hindeuten?

• Hallöchen

Wenn die Ballen verändert wären könnte ein Pemphigus vorliegen.
    Eine fiese Autoimunerkrankung.
    Hatten wir ca. 6 Wochen lang.
    Da Sie bei unserem Hund wahrscheinlich durch eine Ohrspülung hervorgerufen
    wurde , gibt es keine Ohr spülung mehr. ( Ich glaube unser Hund freut sich wie Bolle )

Beim Pemphigus lößt sich die gesammte Ballenhaut an den Pfoten , der Hund läuft also auf dem rohen Fleisch.

Sieht mir aber nicht so aus als wäre das bei Euch der Fall.
    Wenn es nicht besser wird gehst Du doch eh zum Tierarzt, oder ??

Bis bald

Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!