Kastration Hündin das 1001. ;)
-
-
Das kann ich nicht. Das kann übrigens keiner. Auch wenns übertrieben klingen mag, aber ich denke mathematisch, vielleicht erklärt das ein wenig das, dass ich es nicht einfach ausklammern kann, auch wenn ich nicht glaube, dass mir passiert, weil ich so auf sie aufpassen werde. Versteht ihr, wie ich das meine?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration Hündin das 1001. ;)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das kann ich nicht. Das kann übrigens keiner. Auch wenns übertrieben klingen mag, aber ich denke mathematisch, vielleicht erklärt das ein wenig das, dass ich es nicht einfach ausklammern kann, auch wenn ich nicht glaube, dass mir passiert, weil ich so auf sie aufpassen werde. Versteht ihr, wie ich das meine?
Ganz genau, Du passt auf sie auf, weil Du nicht willst, dass sie auf die Straße läuft.
Und das geht ja meist auch ein ganzes Hundeleben lang gut.Genauso passe ich auf meine Hündinnen während der Läufigkeit auf.
Ich habe in über 40 Jahren Hundehaltung noch nicht einmal ungewollt Hundenachwuchs gehabt. -
Mir persönlich wäre das Risiko ebenfalls viel zu groß wenn es nur aus den von dir genannten Gründen geschehen soll.
Wenige Wochen im Jahr ein Auge drauf zu haben ist doch wirklich nicht zu viel verlangt. Zu dieser Zeit sollte sie eh an der Leine bleiben und wie hier schon jemand schrieb. Einen so kleinen Hund kann ich auch auf den Arm nehmen wenn ein etwas aufdringlicher Zeitgenosse ohne Leine erscheint. Ich meins wirklich nicht böse aber für mich klingt das ganze ein wenig nach Bequemlichkeit. Eine Kastration käme für mich persönlich nur infrage wenn es medinzinisch notwendig ist oder der Hund zu viel Stress deswegen hat. -
Wenn ich es tatsächlich nur aus Bequemlichkeit täte, würde ich mir wohl kaum hier Posten, mir Sorgen und Gedanken machen. Bitte sachlich bleiben und vor allem, erst nachdenken und dann Posten...
-
Du hast gesagt was du vorhast und deine Beweggründe erklärt. Dann solltest du auch andere Meinungen ertragen können. Wenn man aus Angst vor einer Schwangerschaft kastrieren möchte sehe ich das nunmal als Bequemlichkeit an.Wo bitte bin ich denn unsachlich geworden?
Ich denke das trifft eher auf dich zu " Erst nachdenken und dann posten".......
-
-
Kauf dir die aktuelle "Partner Hund", da steht ein sehr interessanter Beitrag zur Kastration bei Hündinnen sowie Rüden drin.
Der Beitrag sollte dir Klarheit verschaffen und hoffentlich die Augen öffnen, dass man einen Hund - egal ob Hündin oder Rüde - nie vor dem wirklichen Erwachsen sein Kastrieren sollte. Und wenn Kastration, dann wirklich nur aus medizinischem Grund und nicht deshalb, weil Mensch das Decken nicht verhindern kann. Dies ist auch explizit im Tierschutzgesetzt erwähnt.
Bei Katzen geht man davon aus, dass Mensch den Deckakt nicht verhindern kann aber beim Hund setzt das Gesetzt die Verantwortung des Menschen voraus, dass er in der Lage ist, den Deckakt zu verhindern. -
In allen Threads über das Thema Kastration der Hündin steht unterm Strich das selbe drin. Warum man dagegen/dafür ist und warum eine Sterilisation nicht wirklich ratsam ist, steht hier doch auch schon: https://www.dogforum.de/sterilisieren-…in-t163283.html Nur zwei Tage vor deinem Beitrag eröffnet. Im Grunde genau das selbe nur in Grün. :)
-
Zitat
So eine Antwort von einer TÄ find ich sch****, ist sie wenigstens sonst kompetent?
Das dachte ich...bis sie Jill auf der falschen Seite einen weiteren Brustknoten entfernte...deswegen ist sie die Ex-TÄ =); hinterher ist man halt doch meist schlauer :/
ZitatIst es nicht besser, die Grenzen zu kennen oder wenigstens damit zu rechnen, als ein total unvernünftiger Hundehalter, der sagt "Neiiiin, das passiert mir nieeeeeeee" und schwupps, hat er ne schwangere Hündin?
Ich sehe das anders!
Das Leben lässt sich nicht berechnen. Natürlich "kann" alles passieren, es "muss" aber nicht.
Außerdem sagst du ja nicht "Nein, das passiert mir nie", sondern bist dir des "Risikos" bewusst.
Ganz abgesehen davon, selbst wenn es passieren sollte, dass deine Hündin gedeckt wird (was ja auch nicht mal eben so hopp-hopp passiert), kann man immer noch eine Schwangerschaft abbrechen.Schau dir doch erstmal ein paar Läufigkeiten an!
Ich habe mir auch total den Kopf gemacht, aber es war wirklich easy.
Und ich komme aus einem Dorf wo potente Rüden ganz gerne vom Hof abhauen und länger mal auf fremden Grundstücken verharren
-
Kann nicht mehr editieren und da ja grad zwei Threads um dieses Thema parallel laufen, hier auch der Artikel auf den sich scheinbar viel DF-Mitglieder immer wieder beziehen:
http://hasenhirsch.bplaced.com/bouv/images/M_…/kastration.pdf
LG
-
Zitat
Ich gehe mal davon aus, daß du das auf das Warten beziehst !!
Ja, ich meinte damit das Warten.
Wenn schon kastriert werden "muß", dann lieber bei einem vollständig ausgewachsenen Hund.@ TS,
wäre es möglich, daß Du Dir das mit der Läufigkeit etwas schlimmer vorstellst, als es am Ende sein wird?
Du "sicherst" Deine Hündin schon einmal, wenn Du sie während der Läufigkeit einfach an der Leine behältst. "Freilauf" kannst Du ja mit einer Flexi oder Schleppleine gewähren.
Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, dann geh in der besagten Phase andere Runden, bzw. vermeide die Zeit, wo die meisten Leute unterwegs sind. Damit meine ich jetzt aber nicht, daß Du nur noch mitten in der Nacht laufen sollst.Andere Halter, die mit Hunden entgegen kommen, kannst Du rechtzeitig vorwarnen mit "Meine Hündin ist läufig!". Es gibt Rüdenhalter, die sind froh, wenn sie die Info bekommen und noch handeln können.
Auf diese Weise kannst Du einen ungewollten Deckakt schon gut vermeiden.Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß in einer Großstadt ein Rüde ohne Halter "spazieren" geht.
Falls es vorkommen sollte, kannst Du Deine Hündin "schützen", indem Du den Rüden abblockst. Manche lassen sich ganz gut verjagen.
Bei besonders hartnäckigen Verehrern habe ich schon den Tip erhalten, eine Extraleine mitzunehmen und den Rüden dann damit irgendwo festbinden. Bisher habe ich es nicht machen müssen.Wenn Du in der Läufigkeitsphase nur auf Deine Hündin aufpaßt, sie an der Leine behältst und gewisse Dinge beachtest, dann solltest Du keine "böse Überraschungen" erleben.
Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!