Kastration Hündin das 1001. ;)

• Das Thema gibt es bestimmt schon zig Male. Ich hab die Suche benutzt, aber irgendwie nur was von Sterilisation bekommen, sowie Frühkastrationen und dass von Kastrationen eher abgeraten wird.

Ich hatte eigentlich vor, meine Kleine, wenn sie groß ist, kastrieren zu lassen, damit sie eben nicht schwanger wird. Bei Katzen ist es ja so, dass man sowohl Katze, als auch Kater unbedingt kastrieren lassen sollte. Bei Hunden scheint das anders zu sein? Schadet man der Hündin, wenn man wartet, bis sie ganz ausgewachsen ist?

Würde sie schon gern kastrieren lassen, ich hab zwar ziemlich Bammel davor und um sie, aber dass sie schwanger wird, möchte ich nicht. Selbst wenn man höllisch aufpasst, liest man ja öfter, als einem lieb ist, wie schnell was passieren kann. "Mal" eben nicht aufgepasst, wir sind schließlich alle nur Menschen.

Es ist ein eher kleiner Hund, ausgewachsen rund 35cm, Japan Spitz. Was würdet ihr raten?
    Und wo genau besteht der Vorteil zur Sterilisation? Bluten wird sie trotzdem noch, schwanger werden kann sie aber nicht mehr?

Der Hund einer Freundin hatte Gebärmutterkrebs, die hat sie dann auch kastrieren lassen. Ist das ein generelles Risiko?

Liebe Grüße und danke, ich mach mir viele Gedanken!

• Hallo,

daß Du Dir viele Gedanken dazu machst, ist gut!

Ich kann Dir nur empfehlen, Bücher zum Thema zu lesen.
    Zum Beispiel diese hier:

Oder halt im Netz bißchen nachlesen:
    http://www.homoeotherapie.de/tiergesundheit…kastration.html

Wenn Du Deine Hündin unbedingt kastrieren lassen möchtest, dann würde ich auch an Deiner Stelle warten, bis sie richtig erwachsen ist. "Schaden" tust Du ihr damit nicht.

Der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation ist folgender:
    Bei der Kastration wird Eierstöcke, und manchmal auch zusätzlich die Gebärmutter entfernt.
    Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchgetrennt. Dadurch kann der Hund zwar nicht mehr auf nehmen, aber noch ganz normal läufig werden.
    Ich meine nur, daß viele Tierärzte das nicht mehr machen.

Aktuell hier im DF gibt es noch ein Thread dazu: https://www.dogforum.de/sterilisieren-…in-t163283.html

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo,
    aus welchen Grund möchtest du denn deine Hündin kastrieren lassen? Aus Angst, dass Sie gedeckt werden kann und aus Angst das Sie erkrankt?
    Aus den Gründen würde ich einen gesunden Hund nie kastrieren lassen. In der Operation wird der Bauch aufgemacht. Jede Operation und der damit verbundenen Narkose ist ein Risiko. Wenn du das Risiko an Tumoren verhindern willst, müsstest du Sie vor der ersten Laufigkeit kastrieren lassen. Schon nach der ersten Laufigkeit ist das Risiko gestiegen. Ich finde es nicht fair einen gesunden Hund kastrieren zu lassen. Jedoch muss das jeder für sich entscheiden.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass auch ein intakter Hund alt werden kann und das nicht jeder alte Hund daran stirb. Meine alte Hündin wurde fast 14 Jahre alt und war bis ins Alter noch richtig fit. Man kann es nicht vorherzusagen woran ein Hund sterben wird. Es gibt jedoch genug Krankheiten die im Alter auftreten und diese kann man auch nicht verhindern.

Meine jetzige Hündin musste ich kastrieren lassen, da Sie eine Gebärmutterentzündung hatte. Wäre dies nicht passiert, hätte ich Sie nicht operieren lassen

• Hallo,

Katzen und Kater würde ich auch kastrieren, weil sie bei mir Freigänger sind.
    Da kann man nicht aufpassen.

Bei einem Hund kann man aufpassen. Du musst Dich halt etwas mit der Läufigkeit bei der Hündin auseinander setzen. Eine Hündin wird in der Regel 2 mal im Jahr läufig.
    Die Läufigkeit dauert ungefähr 3 Wochen, nur ungefähr eine Woche davon ist wirklich gefährlich, die sogenannten Stehtage.

Das bedeutet, Du müsstest zweimal im Jahr circa eine Woche den Hund an der Leine lassen.
    Das ist doch kein Problem. Mit jeder Läufigkeit lernt man seine Hündin besser kennen und lernt, damit umzugehen.

Jede Narkose und Operation birgt ein Risiko für den Hund.
    Man findet unzählige Beispiele im Internet, wo Hunde eine Kastration nicht überlebt haben.

http://forum.zooplus.de/showthread.php…t-das-m%F6glich

• Zitat

Wenn Du Deine Hündin unbedingt kastrieren lassen möchtest, dann würde ich auch an Deiner Stelle warten, bis sie richtig erwachsen ist. "Schaden" tust Du ihr damit nicht.

Ich gehe mal davon aus, daß du das auf das Warten beziehst !!

Einen gesunden Hund illegal die Organe entfernen lassen und somit die Hormonproduktion auf ein Minimum zu reduzieren schadet natürlich dem Hund, physisch wie auch psychisch !

Btw.: Wenn ich Sorgen habe, daß mein Hund versehentlich gedeckt wird, ich nicht in der Lage bin, zweimal im Jahr vermehrt aufzupassen, sollte ich meine gesamte Hundehaltung überdenken. Er könnte auch versehentlich überfahren werden !

Gruß, staffy

• So ein Eingriff ist nicht illegal, vor allem nicht wenn man sich als Halter unfähig sieht angemessen aufzupassen um so eine Trächtigkeit zu verhindern :roll:

Die Operation an sich ist nicht kompliziert und Routine. Trotzdem kann natürlich etwas dabei passieren wie bei jeder OP. Durch die Kastration können Tumore vermieden werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist eh nicht sehr hoch. Eine eitrige Gebärmutterentzündung wird dadurch ausgeschlossen.

Durch die Kastration können Hündinnen inkontinent werden. Laut eines TAs den ich dazu mal gefragt habe, ist das aber immer ein Fehler des operierenden TAs und kein Zufall.

Gravierender und somit entscheidend finde ich die möglichen Verhaltensänderungen. Unsichere Hunde können noch unsicherer oder ängstlicher werden usw.

Ich denke man sollte die erste Läufigkeit abwarten um dem Hund die Chance zu geben wenigstens halbwegs erwachsen zu werden (am besten noch die zweite) und gucken wie man selbst und der Hund damit zurecht kommt. Lebt man in der Stadt, kann schlecht in Gebiete mit wenigen Hunden, würde ich das mir und meinem Hund nicht länger als nötig antun. Hat man vielleicht ein- zweimal Probleme mit aufdringlichen Rüden, würde ich das nicht als Grund sehen. Man muss eben gut aufpassen, aber gerade einen Kleinhund kann man schnell auf den Arm nehmen und somit schützen.

Meine Hündin ist kastriert und mein Rüde auch. Ich habe es nicht bereut und bin froh die Sicherheit zu haben, dass nichts passieren kann. Denn wie du schon geschrieben hast, kann sowas durch irgendwelche unglücklichen Zufälle schneller geschehen als man denkt

Ob du das willst oder nicht, musst du dir genau überlegen. Hier wirst du vor allem Gründe dagegen hören, welche für dich dann am schwerwiegendsten sind und für was du dich entscheidest musst du wissen.

• Danke erstmal an alle lieben Poster! :smile:

Zitat

Ich gehe mal davon aus, daß du das auf das Warten beziehst !!

Eigentlich hatte ich eher gemeint, ob es ihr schadet, überhaupt kastriert zu werden. Früher war ich der Meinung, dass so eine Kastra vor der 1. Läufigkeit gemacht werden sollte. Aber nach eingehender Lektüre bin ich immerhin diesbezüglich schlauer, dass man aufgrund der Festigung lieber bis zur ausgewachsenen Reife warten sollte.

Zitat

Das ist doch kein Problem. Mit jeder Läufigkeit lernt man seine Hündin besser kennen und lernt, damit umzugehen.

Schon, aber

Zitat

So ein Eingriff ist nicht illegal, vor allem nicht wenn man sich als Halter unfähig sieht angemessen aufzupassen um so eine Trächtigkeit zu verhindern :roll:

hat nichtmal unbedingt mit Unfähigkeit zu tun. Aber niemand kann alles vorhersehen. Es passieren soviele Dinge, die unvorhersehbar sind, das kann in der Tat schneller gehen, als man denkt.

Ich würde es aus beiden Gründen machen;
    Angst vor Entzündungen/Tumoren
    Soll nicht schwanger werden

Zudem wohne ich in der Tat in der Großstadt Berlin. Wenn ich ehrlich bin, hab ich schon ein wenig Bammel, dass ich, selbst wenn ich Shari an der Leine hab, sie ständig irgendwelche Rüden bespringen wollen. Hier sind recht viele Hunde. Ich fände das nervig, sie da ständig hochzunehmen oder an ihr herumzerren zu müssen. :sad2:

• Zitat

Ich würde es aus beiden Gründen machen;
    Angst vor Entzündungen/Tumoren
    Soll nicht schwanger werden

ad soll nicht schwanger werden:

Das sollte aber auch ohne Kastration zu bewerkstelligen sein =)

ad Entzündung/Tumoren:
    Das fänd ich nur bei entsprechender familiären Belastung in Ordnung, aber generell? Nein!

Meine Ex-Tierärztin meinte ja, ich wäre selber schuld, dass Jill Brustkrebs bekommen hat, weil ich sie nicht hab kastrieren lassen..ABER solch fiesen Sprüche kann man hinterher immer machen.

Prophylaktisch kastrieren würde ich auf gar keinen Fall.

• So eine Antwort von einer TÄ find ich sch****, ist sie wenigstens sonst kompetent?

Zitat

Das sollte aber auch ohne Kastration zu bewerkstelligen sein =)

Schon, aber wie gesagt, wir sind nur Menschen und egal wie sehr ich aufpassen würde, ich könnte es nicht garantieren, dass doch mal was passiert. Vor allem in einer Großstadt wie Berlin.

Ist es nicht besser, die Grenzen zu kennen oder wenigstens damit zu rechnen, als ein total unvernünftiger Hundehalter, der sagt "Neiiiin, das passiert mir nieeeeeeee" und schwupps, hat er ne schwangere Hündin? :/

• Zitat

Schon, aber wie gesagt, wir sind nur Menschen und egal wie sehr ich aufpassen würde, ich könnte es nicht garantieren, dass doch mal was passiert. Vor allem in einer Großstadt wie Berlin.

Also ich hätte mehr Angst, dass mein Hund überfahren wird in einer Großstadt, als die Angst, auf sie nicht aufpassen zu können, während der wenigen Tage der Läufigkeit im Jahr.

Wieso kannst Du so sicher sein, dass sie nicht auf die Straße rennt und das an 365 Tagen im Jahr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!