Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
Wir haben nach Darceys TPLO keine Physio gemacht. Lag unter anderem auch an der (nicht existenten) Erreichbarkeit guter Physios.
Wobei man natürlich einen Dobermann (hab ich das richtig im Kopf?) nicht mit einem Sheltie vergleichen kann.
Wir fangen nun langsam wieder an mit vernünftig bewegen, vor allem gleichmäßiges Tempo. Einfach für den Muskelaufbau.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eigentlich kann man auch ganz viel selbst machen. Wir hatten auch viele Übungen gezeigt bekommen, machen auf Wackelbrettern, Fitbones Halteübungen, steile Hänge bergauf, rückwärts bergauf usw.
Problem war hier, dass es fast einen Überlastungsschaden in der Schulter und vom anderen Bein gab. Das war halt alles bretthart und hätte ohne Physio, die sich vor allem um die ganzen anderen Bereiche, die fehlbelastet wurden, kümmert, zu weiteren Problemen geführt.
-
Wir hatten nach der ersten OP auch keine Physiotherapie. Allerdings kann ich dir relativ wenig sagen, da unser Hund sich unmittelbar danach direkt das andere Kreuzband gerissen hat.
Diesmal wollten wir es allerdings mit versuchen. Freitag kommen die Fäden raus & dann schauen wir weiter.
-
Helfstyna bei meiner Hündin habe ich auf tierärztlichen Rat erst nach 12 Wochen mit der Physio angefangen und jetzt im Rückblick war das nicht besonders heldenhaft was sie gemacht hat (es war nicht schlecht, aber das bisschen massieren und ausstreichen hätte ich auch selber machen können).
Also ja geht ohne, wobei bei uns auch alles bilderbuchmäßig abgelaufen ist und es keine Komplikationen gab.
-
So, Dienstag ist Termin, dann schauen wir weiter.
Im Notfall gibt es Physio Begleitung via Skype
-
-
Hier werden die Daumen gedrückt.
LG
Sacco -
wir waren auch nur 2x bei der Physio. Mir wurden die Übungen gezeigt und das habe ich dann selbst mit ihr gemacht. Wackelbrett, bergauf, halteübungen und auch Massagen um die fehlbelastete Muskulatur zu lockern. Ich denke im Notfall funktioniert die Anweisung auch über Skype.
Alles Gute für die OP
-
Seid mir nicht böse, vielleicht bin ich da auch stumpf. Aber was die Physio fühlt und ausmassiert und bewegt, das könnte ich niemals. Das fühl ich nicht, die Punkte kenn ich nicht, wahrscheinlich blockiere ich damit mehr als dass ich gut mache. Übungen ja geht noch, aber wirklich am Hund rumfuhrwerkeln... Also ich kann es nicht und ich hab das nicht gelernt.
Da hilft mir auch keine Anleitung über Skype oder dass mir das einer 2, 3x zeigt... Eine gute Physiotherapie ist unbezahlbar.
Ich merk es jetzt gerade, die OP ist 3 Monate her, die Physiotermine werden gerade ausgeschlichen und der Hund läuft jetzt wieder bisschen steifer (jetzt waren 2,5 Wochen Pause wegen Läufigkeit). Die braucht das definitiv noch eine ganze Weile. Und das sag ich jetzt nicht, weil ich gern pro Termin 40 Öcken auf den Tisch leg und mir nachmittage in der Woche frei halte, wo ich Tiertaxi spielen darf. Darauf würde ich gern verzichten.
-
Bei unserer Physio wurden damals nicht nur Übungen gemacht, es wurde nicht nur ausmassiert, Blockierungen gelöst usw. Unsere Hündin war auch jedes mal, nachdem die Naht zu war und die Fäden draußen, im Unterwasserlaufband, das haben wir zu Hause nicht.
LG
Sacco -
Genau, meine ja auch. Immer noch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!