Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Ja, das würde mich auch interessieren, ob es bei Schmidt was neues gibt.

Btw. Habe gestern noch eine interessante Information von der Physiotherapeutin bekommen: Ich sprach sie darauf an, dass ich häufig gelesen habe, dass die Hunde ca. 6 Wochen nach der OP plötzlich wieder schlechter laufen.
    Sie sagte nach 6 Wochen lösen sich die inneren Fäden auf. Da die Fäden Zug auf das Gewebe gaben, löst dieser sich auf und für den Hund fühlt sich das Bein erst mal wieder instabiler an. Das soll aber nur vorübergehend sein.

Bei Alfredo sonst z.Zt. alles im grünen Bereich. Schritt- und Trab-Tempo auf allen 4 Pfoten, aber noch nicht rund. Das kann man nach 6 Wochen aber auch nicht erwarten. Die Physiotherapeutin sagt, theoretisch kann er noch 6 Monate unrund laufen, das wäre normal. Bei den Gassi-Gängen sind wir jetzt bei 30 Minuten an der 2-Meter-Leine und sie sind nun etwas anstrengend, weil ich ihn permanent bremsen und zurückhalten muss. Wäre er nicht an der Leine, würde er Knallgas geben. :/

• Hallo!

Wir hatten gestern 4 Wochen nach der OP. Iuma geht's ganz gut. Die Schwellung an der Innenseite des Beines ist noch da. Das Gangbild verbessert sich aber weiterhin.
    Ich hoffe, es ist nur eine Reaktion des Gewebes auf die innen liegenden Fäden, die sich aufzulösen beginnen. Ich hoffe nicht, dass sie auf die Platte reagiert....

Langsam wird es uns fad.... Immer nur die tristen Runden im Garten. Sie ist mit nichts anderem beschäftigt, als nach Wespen und Bienen Ausschau zu halten und dann zu versuchen, darauf loszugehen. Keine entspannten Runden.... :???:
    Wenn diese blöden Treppen ums Haus zur Strasse nicht wären, die uns vom Auto trennen, könnte man zumindest einmal am Tag rausfahren und bisschen Fährten. Aber es sind ca. 25 Treppen. Nicht am Stück, aber trotzdem trau ich mich noch nicht. Ob wir irgendwann mal wieder in den ersten Stock zurück können? Im eigenen Bett schlafen wäre mal wieder toll...
    :muede:

Ich frage mich manchmal, wie Hundebesitzer das hinkriegen, die einen Job ausser Haus haben oder eben Familie mit jüngeren Kindern....

Aber im Großen und Ganzen, bei uns alles im grünen Bereich....
    In zwei Wochen wird kontrollgeröngt und erst dann fang ich mit Physio an. Nicht wegen der Physio, sondern wegen dem Weg zum Auto :verzweifelt:

Grüße Moni

• So, leider muss ich mich in dieses Forum einreihen.

Heute die Diagnose: Kreuzbandriss. **SCHOCK**

Haben im Urlaub vom Arzt Röntgenbilder machen lassen und eine eindeute Diagnose bekommen. Jetzt sind wir hin und her gerissen und völligst verzweifelt!
    Habe bei meinem Tierarzt angerufen der auf Orthopädie spezialisiert ist und uns schon super bei Sanjis HD geholfen hat, der uns von einem operativem Eingriff abrät und erstmal mit Gelenksinjektionen und Entzündungshemmern arbeiten würde. Von dem anderen Arzt, der die Diagnose stellte, hieß es unbedingt operieren.

Habe jetzt morgen in einer Tierklinik in Berlin Reinickendorf einen Termin zur Beratung. Allein dieser Termin soll nochmal 50 € kosten, obwohl wir Röntgenbilder und eine eindeutige Diagnose bereits vorliegen haben. (diese hat auch schon 170 € gekostet, da der Schubladentest nur unter Narkose möglich war).

Ich weiß jetzt wirklich nicht, was wir machen sollen. Opererieren ja?/Nein? Ach mann!!! Alles scheiße!!!

• Hallo Sanji,

willkommen I'm Club! :keks:

Zitat

Habe bei meinem Tierarzt angerufen der auf Orthopädie spezialisiert ist und uns schon super bei Sanjis HD geholfen hat, der uns von einem operativem Eingriff abrät und erstmal mit Gelenksinjektionen und Entzündungshemmern arbeiten würde. Von dem anderen Arzt, der die Diagnose stellte, hieß es unbedingt operieren.

Da die Meinungen zu dieser Frage auseinander gehen, sowohl bei den Tierärzten, als auch bei den Hundehaltern (ich z.B. bin nicht dafür prinzipiell immer und sofort zu operieren) würde ich auf den Tierarzt hören, den Du kennst, dem Du vertraust und der vor allem Deinen Hund auf dem Behandlungstisch hat! Gerade, wenn er auf Orthopädie spezialisiert ist. Wenn Du schon gute Erfahrungen mit ihm gemacht hast, um so besser.

• Zitat

würde ich auf den Tierarzt hören, den Du kennst, dem Du vertraust und der vor allem Deinen Hund auf dem Behandlungstisch hat! Gerade, wenn er auf Orthopädie spezialisiert ist. Wenn Du schon gute Erfahrungen mit ihm gemacht hast, um so besser.

Naja generell vertraue ich ihm schon aaaaaber, soweit ich das sehe, macht er halt keine operativen Eingriffe. Dementsprechend glaube ich, dass es ihm vielleicht auch nur darum geht, dass er es nicht anders behandeln kann ergo kein Geld bekommen würde?!?! Ich weiß nicht bin in diesem Punkt sehr skeptisch aber auf seiner Internetseite sind halt Kreuzbandrisse nichtmal aufgehführt in seinen Behandlungen verstehst du? Und auf die HD ist er halt spezialisiert, weswegen ich ihn damals auch aufgesucht habe. Ach ich weiß auch nicht.

• Hallo Sanji, auch von mir Willkommen im Club.

Ich war auch bei zwei verschiedenen TÄ, allerdings war es bei mir dann einfacher, weil beide der Meinung waren dass ein Kreuzbandriss operiert werden sollte, wenn der Hund schwerer als 10 kg ist.

Beide TÄ operieren auch nicht selber. Ich habe eine Überweisung zu einer speziellen Klinik erhalten. (ich war in Braunschweig) Die andere TÄ hat eine Klinik in Berlin empfohlen.(http://www.kleintierspezialisten.de/)

Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr die richtige Entscheidung trefft.

• Willkommen Sanji in unserer kleinen Gruppe leidgeprüfter Hundeeltern.

Keine Sorge, du wirst die richtige Entscheidung treffen. Das kann dir keiner sagen hier im Forum, ich gebe dir nur als Tipp: Nimm den Arzt bei dem auch DU dich auf gehoben fühlst. Das ist die richtige Entscheidung...:) Ich kann ein Lied singen,wir sind seit letztem Jahr Mai schon 3 mal am selben Knie operiert, wir sind dahingehend der Sonderfall, und nicht als Beispiel zu nehmen :)

Alles Gute und bei uns darfst du dich immer ausheulen, und glaube mir das hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!