Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
Zitat
... glaube ich, dass es ihm vielleicht auch nur darum geht, dass er es nicht anders behandeln kann ergo kein Geld bekommen würde?!?! Ich weiß nicht bin in diesem Punkt sehr skeptisch ...
Na das liest sich aber so gar nicht nach "Vertrauen". Dann kann ich Deine Bedenken doch verstehen.
Ich vertraue meinem TA, weil er eben selbst operiert und mir letztes Jahr trotzdem von der OP abriet. Er hätte ja ganz einfach gut Geld an mir verdienen können. Dass sich nun im Nachhinein rausstellte, dass das Bindegewebe meines Hundes zur Stabilisierung nicht ausreicht, konnte man damals nicht absehen. Und dass die Info des Tierschutzes, er sei ein Jahr alt, mit seinen damals 15 kg auch nicht stimmte, wussten wir zu der Zeit auch noch nicht.
Erst als er innerhalb des letzten Jahres noch 16 cm gewachsen ist und trotz schlanker Statur inzwischen 22 kg auf die Waage bringt, wurde klar, dass wir von anderen Vorraussetzungen ausgegangen waren.
So wurde er nun vor 6 Wochen doch operiert. Aber ich weiss bei meinem TA ganz genau, dass er immer im Sinne des Hundes entscheidet und nicht im Sinne seiner Kasse.
Dann würde ich an Deiner Stelle doch noch eine Meinung einholen. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr einen guten, kompetenten, vertrauenswürdigen (Fach-)Tierarzt findet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leider keine gute Qualität, aber so läuft mein Hund aktuell (heute), gut 6 Wochen nach der OP:
-
Hallo Sanji Hallo zusammen
Wir sind gerade in mitten der 2. Woche nach der Op (Tplo) vom 2. Knie. Bei Lodi ging die Narbe oben ein Zentimeter auf weil sich ein Faden zwischen die Haut gesetzt hat. Unsere Tierärztin hat den Faden (Selbstauflösende) an der Stelle entfernt und ihm eine Klammer gesetzt und nochmal für 5 Tage vorsorglich Antibiotika verordnet. Jetzt ist Gott sei Dank wieder alles gut. Ich fand allerdings das er nach fast 3 Wochen mit dem rechten Knie besser laufen könnte wie jetzt mit dem Linken. Allerdings war das linke knie ja izuordnung und hat viel aufgefangen was sein rechtes Knie 10 Wochen nach der op nicht schafft. Er tut sich am meisten schwer mit dem oder besser gesagt nach dem aufstehen. Er läuft auch draußen besser wie zuhause.
Sanji wie alt, groß und schwer ist dein Hund? Mein Lodi ist ein 1 3/4 Jähriger Boxer mit 35 Kilo. Ich hoffe du findest die richtige Entscheidung für euch.
-
Sieht super aus Frauchen von Alfredo...:) Er hat ja schon fast wieder den Schlendrian-Gang wie ich ihn nennen...:)
Mir ist gestern aufgefallen, dass man ja irgendwie immer nur das sieht, was noch nicht so gut ist, und das was alles schon geschafft ist völlig vergisst. Wir waren ja vor 3 Wochen das letzte Mal beim TA, und da lief sie noch unrunder und entlastete das Bein im Stehen noch etwas.
Als ich gestern mit ihr Gassi war ist mir richtig bewusst geworden, dass sie beim Laufen ganz normal geht und auch schon wieder den Schlendrian-Gang zum Teil hat...wenn man den Hund halte jeden Tag um sich hat, neigt man ja dazu immer nur das blöde zu sehen. Bei uns eben gerade Abends wenn sie müde ist, dass sie dann die ersten 2-3 Schritte manchmal auf 3 Beinen macht. Aber hey? Hallo? Das ist doch normal...dreimal operiertes Knie, ich rechne damit dass wir bis Ende des Jahres auf jeden Fall noch beschäftigt sind.
Das wollte ich euch nur mal sagen, achtet mal mehr auf das Gute...mir fiel das auch meistens super schwer, aber so ist es eben :)
Weiterhin an alle gute Genesung, und schön dass es euch gibt :)
-
Vielen dank für eure tolle Anteilnahme!! Sanji ist jetzt 2,5 Jahre alt und wiegt 16,7 Kilo.
Bei mir hat sich etwas neues ergeben: Ich habe gestern mit meinem TA nochmal telefoniert, der mich extra aus Zürich privat aus seinem Urlaub anrief, um mit mir den Fall nochmal zu besprechen. Das fand ich schon top. Dabei stellte sich herraus, dass er wohl auch operieren würde und bei sehr großen und vor allem langbeinigen Hunden immer operiert, er aber bei Sanji von der OP abräht. Er konnte mir nochmals genau erklären, wie er es behandeln würde, sodass ich auch meinen Freund davon überzeugen konnte, den Beratungstermin zur OP in der Kleintierspezialisten Klinik abzusagen, um einen Termin mit meinem TA am Dienstag abzuwarten.
Er hätte zwar einen total vollen Terminkalender aber "nach unserer gemeinsamen Geschichte" (wir waren bestimmt schon 20 Mal da in den letzten 1,5 Jahren) bringt er uns auf jeden Fall noch dazwischen. Das hat bei mir doch das Vertrauen geschafft, an dem ich erst gezweifelt habe. Jetzt muss nurnoch beim Freund überzeugt werden, der eigentlich komplett für eine OP (so wie ich zuerst auch) war.Bei uns ist halt der Kostenfaktor auch nicht unbedenklich. Wir haben keine OP Versicherung, das haben wir versäumt und durch Sanjis HD auch keine mehr bekommen. Dementsprechend stecken in dem Hund bereits 4.000-5.000 € und ja... das ist halt alles was wir haben. Die Behandlung ohne OP soll ca. 800 € kosten, wenn die nicht klappt, dann kommen doch nochmal die Kosten für die OP dazu und davor haben wir halt einfach Schiss...
Naja wir warten mal den Termin ab. :)
-
-
Zitat
... achtet mal mehr auf das Gute...
Stimmt Zaasou!
Heute waren wir schwimmen im "Gangwerk" in Düsseldorf, die einen Pool für Hunde haben. Ich bin soooo stolz auf meinen Dicken! Er war von der Schwimmhallenatmosphäre so beeindruckt, dass er gar keine Zeit hatte, über die Schwimmweste nachzudenken, die ich ihm angezogen habe. Dann hat er sich anstandslos von mir die Rampe bis zum Wasser hoch führen lassen. Dann wurde er kurz mit allen 4 Pfoten ins seichte Wasser gestellt, und dann ging es eigentlich auch schon los. Die Therapeutin ist mit ihm ins tiefe Wasser rein und er fing sofort an zu schwimmen. Er hat das ganz toll gemacht. Er schwimmt gut - und vor allem schnell!
Als er nach 20 Minuten wieder draußen war und ich ihn abtrocknete, ist er sogar unaufgefordert noch mal alleine die Rampe hoch bis zum Wasser gelaufen.
Nächste Woche wiederholen wir das noch mal so und ab dann gehe ich selbst mit ihm in den Pool, weil das für uns beide noch mal die ganze Aktion spaßiger macht.
Aber der Muskelkater zeigt sich schon. Damit er sich nicht wieder in eine Schonhaltung rein bewegt, bekommt er jetzt mal 2 Tage Schmerzmittel auf anraten beider Physiotherapeuten.
Ich hätte gerne ein Foto gemacht, aber ich war damit beschäftigt um den Pool zu laufen und ihn zu locken und überschwänglich zu loben - ich kam gar nicht zum fotografieren.
-
Das hört sich ja nicht nur nach Physio an sondern außerdem noch nach ganz viel Spass. Toll!!
Meine Caatie ist leider wasserscheu, aber bei unserer Physiotherapie gibt es auch kein Wasserlaufband.
Bei uns ist es gerade sehr entspannt, es läuft alles nach Plan. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Wünsche allen ein stressfreies Wochenende.
-
So wir hatten heute ein Beratungsgespräch mit unserem Tierarzt. Nun sind wir endgültig von irgendwelchen Operationen weg, vor allem TTA und TPLO. Er hat uns einige Röntgenbilder von seinen Patienten geschickt, die eine solche OP hatten und bereits 1-2 Jahre nach dem Eingriff so massive Athrose bekommen haben, dass sie nicht mehr ohne Schmerzen laufen können. Die Bilder waren sehr eindrücklich.
Wir werden Sanji nun definitiv ohne OP am Knie behandeln, wir müssen uns allerdings noch einigen, ob wir die Behandlung mit Operation des Oberschenkelmuskels (wodurch das Knie gestärkt werden soll) oder ohne wollen. Mit wäre die Behandlung auf jeden Fall erfolgreicher und noch stabiler, aber es ist halt ein Eingriff... Was unser Arzt aber auf jeden Fall gut fand war, dass auf Sanjis Röntgenbilder kein einziger Entzündungsschatten zu sehen war. War das wohl ganz gut, direkt 2 Stunden lang zu kühlen nach dem Riss...
Behandelt wird auf jeden Fall durch Pysiotherapie, Gelenksinjektionen (gegen Entzündung) und Goldakkupunktur.
Wir hoffen, dass wir das damit in den Griff bekommen. Haben erst heute in der Praxis zufällig ein Pärchen getroffen das mit ihrem Hund da war, der vor einem Jahr so dort behandelt wurde und keine Probleme mehr mit dem Knie hat.
Werde weiter berichten, wenn wir weiter sind.
Was haltet ihr davon soweit? Ich bin ziemlich erschöpft seelisch. Das ganze macht einem ganz schön zu schaffen. -
Hallo Sanji,
von dieser Methode mit Oberschenkel-OP und Goldakupunktur bei Kreuzbandriss habe ich zwar noch nie gehört, aber ich bin ja auch kein TA. Liest sich gut. Die Hauptsache ist, Du bist von dem Arzt überzeugt. Ich drücke Euch die Daumen, dass das alles so gut geht, ohne den üblichen OPs - die ja wirklich oft nicht ohne Folgen bleiben.
-
Das du seelisch erschöpft bist, kann ich nachvollziehen, ich mach es jetzt schon über 1 Jahr mit.
Zu den Methoden kann ich nichts sagen, ich wünsche euch dennoch viel Kraft. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!