Wo wohnt es sich am schönsten mit Hund?

  • Ich wohn im Herzen von Schwaben, in einer Stadt, die eigentlich erstmal eine werden will... 6tsd. Einwohner mit Eingemeindung.

    Hundesteuer ist verhältnismäßig gering, ich meine so etwa 25 €
    Bei der Anmeldung wurden wir auf Leinenpflicht im Ortstgebiet hingewiesen, die aber nicht explizit kontrolliert wird. "Bisher gab es keine Vorfälle und die Besitzer sind so vernünftig ihre Hund nur frei herum laufen zu lassen, wenn sie sich benehmen können."
    Wanderstrecken und Gassirunden sind individuell für jeden was, flach am Fluss entlang, hügelig rüber ins nächste Tal, über Wiesen und Felder, oder durch den Wald, geteerte Feld- und Radwege, oder Trampelpfade. Durch die Stadt, an der "Promenade" entlang, wir haben sogar 2, ja ZWEI Kotbeutelspender :) , oder gemütlich in einem der hundefreundlichen Cafes sitzen. Normalerweise bekommen die Vierbeiner hier immer einen Napf Wasser an den Tisch gebracht.

    Nachteil ist nur leider, dass hier zwar einige Hunde leben, aber jeder andere Gassigehzeiten hat, sodass man selten zufällig andere Hunde trifft, und oftmals sind die Besitzer so in Eile, dass sie nur schnell ihre Runde beenden wollen. Vielleicht wohne ich auch nur am falschen Ende und benutz die falschen Wege, ich weiß es nicht.

  • Ich wohne in RLP in der Vulkaneifel.

    Hier im Dorf sinds +-800Einwohner.
    Keine Leinenpflicht
    Hundesteuer sind 50€ im Jahr
    rund herum jede Menge Felder und kleine Wäldchen. Dazu dann noch die Kraterseen (Maare). Da sollte Hund zur Brutzeit bitte nicht ins Wasser (was ich durchaus beführworte, die Vögel haben schließlich auch ein Recht auf Ruhe :lol: ) aber ansonsten ists hier recht locker. Hier wird man mit Hund nicht schief angeschaut wenn der ohne Leine läuft.

    Ich finds hier klasse und mein kleiner bestimmt auch wenn er bald hier ist :D

  • Da wo ich wohne. :D

    Direkt am Wald, kein Leinenzwang, entspannte Leute. Ruhig, keine grosse Strasse und natürlich landschaftlich ein Traum.
    Hundesteuer glaub ich, 30 CHF für den ersten Hund.

    Also wohnt es sich mit Hund in der Schweiz am schönsten. :smile:

  • Ich wohne in Wien (Stadtrand). Das war auch eine der Voraussetzungen für mich einen Hund zu halten. Würde ich mitten im Zentrum wohnen hätt ich wahrscheinlich keinen Hund. Ich habs nicht weit ins Grüne und es gibt hier wirklich fast ausschließlich nette Hunde + Besitzer.

    Eigentlich komme ich aus einem Ort mit ca. 3000 Einwohnern, der im Herzen des Mostviertels liegt. An den Wochenenden bin ich sehr oft dort. Unser Garten ist ziemlich groß und es gibt genug Wiesen und Wald drum herum.
    Genau das Richtige für meine ( :gott: zum Glück nicht wirklich jagdambitionierte) Schnüffelnase. :smile:

  • Wir wohnen in BaWü in einem kleinen Dorf in der Nähe vom Rhein.

    Hier gibt es sehr viele Hunde.

    Leinenpflicht weiß ich nicht mal. Da wir nie aufgeklärt wurden.

    Es gibt viele Spazierwege auf dem Damm oder im Wald oder durch Felder und Wiesn.

    Hundesteuer sind ca. 54 Euro im Jahr.

  • Ich finde es hier schön =)
    Wenn ich die Straße hoch laufe, komme ich an die Lippe, ein Stück weiter an den Kanal, wo man stundenlang und wunderschön laufen kann. Wenn ich in die andere Richtung gehe, komme ich zu Wiesen und Feldern, kann dort auch stundenlang laufen. Eine Leinenpflicht gibt es hier außerhalb von "zusammenhängenden Bauten" keine.

    Für den Hund ist es hier toll, was ich nur vermisse ist ein richtiger See in der Nähe =)

  • Eigentlich ist es bei uns auch sehr schön. Wir wohnen im Rheinland, haben also den Rhein nicht weit weg. Wollen wir es ein wenig bergisch haben, geht es innerhalb weniger Minuten ins Bergische.
    In der Nähe haben wir ein Naherholungsgebiet und das größte Zusammenhängende Waldstück innerhalb unserer kleinen Stadt (beides in 5 Minuten zu Fuß erreichbar). Leinenpflicht gibt es nur an Straßen und innerhalb Ortschaften. Die Hundesteuer ist allerdings etwas happig mit 2 Hunden... aber nun gut.

  • Da wir einen Staff-Mix haben...ganz klar in Niedersachsen.
    Hier gibts keine Rasse-Liste.....Bei uns in Buxtehude nicht einmal Leinenpflicht,außer in der Brut- und Setzzeit.
    Hundesteuer 19 Euro im Quartal.

  • och buxtehude ist doch echt nett :)
    wir wohnen noch in hamburg...je nach stadtteil ist es auch ganz nett...aaaaber wir werden wohl umziehen! in ein kleines dorf an der aller...direkt am fluss mit riesen garten und bauernhaus...ein traum wird wahr und das ist für die hunde sicher auch die erfüllung :D
    (kanns kaum erwarten!!!)

  • Zitat

    Am besten wohnt sich`s mit nem Hund in Berlin Mitte.


    Haha. Genau das! wobei Berlin Mitte ein bissle zu viel zentrum is, wir wohnen nah am Rande, ob es sich hier nun am schönsten wohnt (nach hunde empfinden) kann ich natürlich nicht sagen, jedoch hat er hier eine ziemliche große hundegruppe. Wälder, Felder, Seen und Wiesen sind rel. schnell erreicht. Arbeit für Frauchen um Hundesport, leckerstes essen und Hundeurlaube zu finanzieren gibts auch. Also von daher finde ich, hat ers nicht sooo schlecht abgegriffen :) nur im winter ist doof. einsame parks...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!