Junghund frei laufen lassen
-
Tierli -
6. März 2013 um 23:31
-
-
Zitat
Wie wär`s mit Elektroschock? Kommt er nicht auf Pfiff, bekommt er 400V durch seinen Körper gejagt. Apropos Pfiff. Schonmal mit ner Hundepfeife probiert?
War das etwa dein Ernst? Wie kann man denn bitte auf so ein Schwachsinn wie mit dem Elektroschock kommen?!

Auf der anderen Seite, ist der Tipp mit der Hundepfeife nicht schlecht.
Hatte selber schon darüber nachgedacht, wenn meine ins Rüpelalter kommt.Auch das mit dem Käse find ich nicht schlecht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Achja. Übrigens solltest du deinen Hund bestrafen, wenn er nicht auf dich hört. Erziehung funktioniert nur über Belohnung und Strafe. Wenn meiner doch mal den Pfiff "überhört" hat, hab ich ihn, wenn er dann wieder kam, am Schlawittchen gepackt und ganz kurz angeleint und auch nicht wieder losgelassen. Glaub mir. Der Hund weiß, warum er bestraft wird. Das Wegrennen halte ich für Käse. Das funktioniert nämlich nur, wenn dein Hund das überhaupt mitbekommt. Wenn der aber auf nen anderen Hund fixiert ist und keine Augen mehr für dich hat, kannst du bis Buxtehude laufen. Wenn dein Hund aber aufmerksam ist und auch mal nach dir sieht, kannst du ihn ganz normal abrufen. Und zwar nicht mit einem süßlichen "Hiiiiiier" sondern mit nem festen und bestimmten "Hier her".
-
*lesezeichen*
... von unterwegs
-
Ich mache am 23/24.03. ein Seminar..."der sichere Rückruf"..danach kann ich dir mehr sagen

-
Wir haben hier dasselbe "Problem". Unsere ist jetzt 10 Monate alt, wir haben sie seit Oktober, und ich lasse sie auch nicht von der Leine. Und hier gibt es Hundehalter, die schauen dich schief an, und finden es unnormal einen Hund an der Leine laufen zu lassen. Die sind nämlich der MEinung, ein Hund hat ohen Leine zu laufen.
Was ich, als verantwortungsvoller Hundehalter, nicht so sehe. So lange ich nicht sicher sein kann, der Hund kommt IMMER und JEDERZEIT zurück wenn ich es will, läuft sie eben nicht frei..aus fertig.
Wir haben allerdings eine EInzelstunde bei einer Hundetrainerin genommen um den Rückruf zu üben. Das machen wir, klappt auch ganz gut. Allerdings bin ich sicher, dass sie sich nicht für mich interessiet, wenn da ein anderer Hund ist, oder ein Vogel den man jagen könnte. Das trainieren wir noch, so lange bleibt sie eben an der langen Schlepp- oder Flexileine.
In der Hundeschule geht sie natürlich zum Toben ohne Leine, da ist ja auch alles einzäunt.
Und für so manche Bemerkung von Moksi muß ich mir schwer auf die Zunge beißen.
-
-
Also wir haben Jamie ja auch mit 9 Wochen bekommen. Die erste Woche gabs keine großen Spaziergänge, aber dann sind wir regelmäßig jeden Tag in den Park gegangen ..
Ich geb's zu, auch ich hatte am Anfang bissl Angst, er könnte wegrennen - deshalb war er die ersten 2-3 Spaziergänge an der Schleppleine v.a. da der Rückruf nun mal nicht 100% saß ..
Hätte ich mir sparen können
Auch wenn Jamie nie einer dieser "ich-Lauf-dir-jeden-Schritt-hinterher" Hunde war so hat er sich am Anfang wirklich nir weit entfernt - hat er es doch mal gemacht, bin ich hinter einem Baum verschwunden und der kleine Welpe war sichtlich verwirrt und kam schneller wie der Wind wieder zurück 
Diese Phase hast du natürlich nun etwas verpasst, aber du musst ihm schon etwas mehr Vertrauen

Aus dem richtige Spiel abrufbar ?? Jamie ist jetzt 8 Monate und das er da wirklich kommt ? Ist unwahrscheinlich

Muss ja auch nicht sein - wenn die beiden Spielen musst du ihn ja auch nicht rufen ..
Irgendwann legen die beiden mal ne Pause ein und in dem Moment kannst du rufen :)Und glaub mir, wenn ihr ne gute Bindung habt rennt er dir so schnell wirklich nicht weg ..
Hast du das mit dem Verstecken schon mal ausprobiert ?
Du musst deinem kleinen meiner Meinung nach schon mal die Möglichkeit geben die Welt zu erkunden

Und Moksi: Hilfreicher geht's ncht oder ? Oh Mann, Elektroschocks ...
-
Zunächst ist es nicht unbedingt normal, dass der Hund am Besitzer klebt. Das muss bei manchen geübt werden und ist nicht unbedingt eine Gegebenheit. Und ich kenne dein Problem.
Alles, was in der Wohnung an Abruf funktioniert, kannst du vergessen. Das ist wie Schwimmen üben in der Badewanne. Übe draußen. Und was noch viel wichtiger ist in meinen Augen: Übe alles andere stärker als bisher.
Dich ansehen, bei Fuß laufen, Lass es!, Platz, Sitz, die ganze Palette. Lobe viel, er wird davon süchtig
. So stärkst du ganz allgemein die Bindung und das wird beim Abruf spürbar. Dann wird dem Hund Schritt für Schritt wichtiger, was du machst. Momentan bist du schlicht uninteressanter als die anderen Hunde.
Wir sind gerade in der gleichen Situation, ganz exakt, aber ich sehe hier große Fortschritte durch die Bindungsstärkung. Bei all dem lernst nämlich du deinen Hund besser kennen, du siehst viel schneller, was er vorhat, kannst eine sich verlangsamende Bewegung deuten, einen Blickwechsel.
Das klingt alles abstrakt, ist aber in der Realität wirklich wirkungsvoll.
Und Bestrafung in der Form, wie es Moksi beschrieben hat, würde ich auch anwenden. Mache ich auch manchmal.
Gibt es keine Hundewiese, in deren Nähe keine Straße ist? Ich finde, dass die Begegnung mit anderen Hunden sehr wichtig ist, aber eine Gefährdung dieser Art entschuldigt das nicht. Und ich wäre ganz schön sauer, wenn mein Hund mit deinem plus Schleppleine spielen müsste. Das ist ein Tabu. -
Zitat
Achja. Übrigens solltest du deinen Hund bestrafen, wenn er nicht auf dich hört.
ZitatWie wär`s mit Elektroschock? Kommt er nicht auf Pfiff, bekommt er 400V durch seinen Körper gejagt.
Beides ist Schwachsinn!
-
Zitat
Achja. Übrigens solltest du deinen Hund bestrafen, wenn er nicht auf dich hört. Erziehung funktioniert nur über Belohnung und Strafe. Wenn meiner doch mal den Pfiff "überhört" hat, hab ich ihn, wenn er dann wieder kam, am Schlawittchen gepackt und ganz kurz angeleint und auch nicht wieder losgelassen. Glaub mir. Der Hund weiß, warum er bestraft wird. Das Wegrennen halte ich für Käse. Das funktioniert nämlich nur, wenn dein Hund das überhaupt mitbekommt. Wenn der aber auf nen anderen Hund fixiert ist und keine Augen mehr für dich hat, kannst du bis Buxtehude laufen. Wenn dein Hund aber aufmerksam ist und auch mal nach dir sieht, kannst du ihn ganz normal abrufen. Und zwar nicht mit einem süßlichen "Hiiiiiier" sondern mit nem festen und bestimmten "Hier her".
Du bestrafst deinen Hund, wenn er zu dir kommt?

-
Zitat
Wie wär`s mit Elektroschock? Kommt er nicht auf Pfiff, bekommt er 400V durch seinen Körper gejagt. Apropos Pfiff. Schonmal mit ner Hundepfeife probiert? Wichtig beim weglaufen ist erstaml, dass du seine Aufmerksamkeit wiedergewinnst. Der Köter muß sich also erstmal zu dir rumdrehen.
ZitatAchja. Übrigens solltest du deinen Hund bestrafen, wenn er nicht auf dich hört. Erziehung funktioniert nur über Belohnung und Strafe. Wenn meiner doch mal den Pfiff "überhört" hat, hab ich ihn, wenn er dann wieder kam, am Schlawittchen gepackt und ganz kurz angeleint und auch nicht wieder losgelassen. Glaub mir. Der Hund weiß, warum er bestraft wird. Das Wegrennen halte ich für Käse. Das funktioniert nämlich nur, wenn dein Hund das überhaupt mitbekommt. Wenn der aber auf nen anderen Hund fixiert ist und keine Augen mehr für dich hat, kannst du bis Buxtehude laufen. Wenn dein Hund aber aufmerksam ist und auch mal nach dir sieht, kannst du ihn ganz normal abrufen. Und zwar nicht mit einem süßlichen "Hiiiiiier" sondern mit nem festen und bestimmten "Hier her".
Wow: So früh' am Morgen sind auch die geistigen Tiefflieger in Sachen Hundeerziehung schon wach :kopfwand: ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!