-
-
Hallo.
Ich habe einen 6 Monat alten Rüden.
Wenn ich mit meinem Spazieren gehe und andere Hundehalter treffe, werde ich öfters gefragt,
ob die denn nicht mit einander spielen könnten.
Für mich eine totale Zwickmühle.
Ich habe einfach Angst das er weg rennt (oder auch auf die Straße rennt, auch wenn diese weit genug entfernt ist).
Aber Jack mit anderen spielen zu lassen, wenn er an der Schleppi ist, ist mir zu gefährlich.
Toben lasse ich ihn, aber nur mit der 5 Meter Schleppi.
Also, sage ich meistens "geht leider nicht" lächle komisch und gehe dann weiter.
(Auf eingezäunte Wiesen darf er aber auch ohne Schleppi toben und auch mit anderen Hunden).Letztens war ich mit meiner Tante und ihrem Hund auf einer Wiese.
Meine Tante machte mir Mut, mit den Worten "Der haut schon nicht ab, weil mein Hund dabei ist".
schließlich durfte er ohne Schleppi, das erste mal auf einer freien Wiese toben.Ging alles gut, bis ein anderer Hund kam, da war der andere Hund interessanter als ich oder der Hund meiner Tante. "Ich habe ihn gerufen und bin von ihm "weg gelaufen".
Aber nichts. Als der andere Hundebesitzer dann zu mir rief "können Sie nicht mal ihren Hund weg nehmen?"
Bin ich doch hinterher gerannt und hab meinen wieder an die Leine genommen.
Das Toben war somit beendet, da ich Angst hatte, das er wieder abhauen könnte.So, wie solle ich denn damit am besten umgehen?
ich bin echt ratlos, denn ich würde gerne Jack mit anderen Hunden toben lassen,
grad weil er sich so richtig gut gemacht hat (er bellt keine anderen Hunde oder Menschen mehr an).
Ich bin einfach uninteressant, sobald ein anderer Hund kommt-er würde sofort weg flitzen, hätte er nicht die Schleppi an. Mir geht es auch darum, weil ich auch nicht weiß, wenn Jack zu den anderen Hund hin rennt, ob es nicht eine Beißerei geben könnte.Was soll ich nun machen?
Vielen Dank schon mal :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso, hab ganz vergessen: Ich habe schon versucht mit Futter, sein Lieblingsspielzeug oder mit einem Quietschtier versucht, ihn wieder zu mir zu "locken"...aber nichts :/
In die gegengesetzte Richtung laufen hat auch gut funktioniert.
An der Schleppi hört er sehr gut, außer er sieht einen anderen Hund, dann ist wieder alles vorbei.. -
Du musst vor allem bessere Augen haben als dein Hund und alles was interessanter sein könnte als du vor ihm sehen. Der Abruf unter großer Ablenkung ist für die meisten Hunde wirklich Königsdisziplin und das muss er mMn mit 6 Monaten noch nicht können.
-
Hast du deinen Hund noch nie abgeleint???
Ich bekam meine Dicke damals mit knapp 5 Monaten. Ich hab sie von Privat übernommen. Wir sind nach Hause gefahren und kurz drauf raus gegangen. Ich habe sie sofort abgeleint, und sie folgte mir vom ersten Moment an auf Schritt und Tritt.
Natürlich ist sie mal ein paar Meter ins Feld gedüst. Aber weggelaufen ist sie nie.
Als sie dann im Rüpelalter war, war sie auch schlecht abrufbar bei anderen Hunden. Da sie sich allerdings immer langsam und vorsichtig nähert und eher ängstlich ist und meine Nähe sucht, wenn es ihr unheimlich wird, habe ich mir da keine großen Sorgen gemacht.
Wenn wir aber ca. 50 m vor der Straße sind leine ich die Hunde natürlich wieder an.
-
Zitat
Du musst vor allem bessere Augen haben als dein Hund und alles was interessanter sein könnte als du vor ihm sehen. Der Abruf unter großer Ablenkung ist für die meisten Hunde wirklich Königsdisziplin und das muss er mMn mit 6 Monaten noch nicht können.
Ich versuche schon immer schneller zu sein als er, aber ich habe das Gefühl, das er den anderen Hund eher riecht als sieht. Wenn wir auf einer Wiese sind (er an der Schleppi), dann bleibt er stehen und schaut...Mittlerweile kann ich mich schon drauf einstellen, dass ein anderer Hund kommt und rufe ihn-aber er bleibt stehen.ZitatHast du deinen Hund noch nie abgeleint???
Ich bekam meine Dicke damals mit knapp 5 Monaten. Ich hab sie von Privat übernommen. Wir sind nach Hause gefahren und kurz drauf raus gegangen. Ich habe sie sofort abgeleint, und sie folgte mir vom ersten Moment an auf Schritt und Tritt.
Natürlich ist sie mal ein paar Meter ins Feld gedüst. Aber weggelaufen ist sie nie.
Als sie dann im Rüpelalter war, war sie auch schlecht abrufbar bei anderen Hunden. Da sie sich allerdings immer langsam und vorsichtig nähert und eher ängstlich ist und meine Nähe sucht, wenn es ihr unheimlich wird, habe ich mir da keine großen Sorgen gemacht.
Wenn wir aber ca. 50 m vor der Straße sind leine ich die Hunde natürlich wieder an.
Ich habe ihn schon mal abgeleint auf einer Wiese, da wurde mir gesagt "der Welpe läuft dir hinterher, da du seine Bezugsperson bist-aber von wegen. Er rannte gerade los, einige meter entfernt ist eine Straße, aus Angst bin ich ihm gleich hinterher gerannt...
Ist meine Schwester dabei, dann ist meine Angst, er könne weg laufen wesentlich geringer (sie hat auch 2 Hunde), da darf er auch frei laufen, oder in einem eingezäuntem Grundstück.
Meiner ist nicht ängstlich-dafür ich umsomehr -
-
Hey Tierli,
ich mach dir jetzt auch mal Mut!
Also von "meinen" 5 sind auch vier noch Mitten in der Junghundphase. Wenn auch schon alle weiter wie dein Kleiner! Hab Mut es wird besser mit der Zeit :-)
Klar kannst du nicht ableinen in Straßennähe oder bei viel Ablenkung. Aber du solltest trotzdem so häufig wie möglich euch die Chance ermöglichen mit anderen Hunden zu spielen. Geh doch mit ihm in eine Gegend wo nicht unmittelbar die Straße in der Nähe ist.
Klar gehts mal daneben, wenn der Mensch zu langsam ist. Aber also bislang hatten wir immer Glück und eine Beisserei gab es noch nie. (Gelegentlich schadets auch nicht, wenn Hundi mal von Fremdhund ein paar auf den Deckel bekommt)Grüße Nicole
-
Ich würde das Ableinen und Freifolgen erstmal üben ohne all zu große Ablenkung. Und dann natürlich mit permanentem Rückruftraining, vielleicht würde der Aufbau eines sog. Superpfiffs helfen. Wenn das soweit klappt würde ich die Ablenkung steigern.
Wenn du wirklich Angst hast das Er abhaut würde eine Schleppi helfen. Aber das musst du selber wissen.
Fütterst du aus der Hand? Du könntest deine komplette Tagesration Futter zum Training einsetzen. Für jeden Blickkontakt und jede Orientierung an dir während des Spaziergangs gibt's dann ne Rückmeldung mit Futter.
Wie ist eure Bindung ansonsten? Bezieht sich sein abhauen nur darauf wenn er mit anderen Hunden spielt oder auch wenn du mit ihm offline unterwegs bist?
gesendet vom Handy. Autokorrekturfehler nicht beachten :)
-
Zitat
Hey Tierli,
ich mach dir jetzt auch mal Mut!
Also von "meinen" 5 sind auch vier noch Mitten in der Junghundphase. Wenn auch schon alle weiter wie dein Kleiner! Hab Mut es wird besser mit der Zeit :-)
Klar kannst du nicht ableinen in Straßennähe oder bei viel Ablenkung. Aber du solltest trotzdem so häufig wie möglich euch die Chance ermöglichen mit anderen Hunden zu spielen. Geh doch mit ihm in eine Gegend wo nicht unmittelbar die Straße in der Nähe ist.
Klar gehts mal daneben, wenn der Mensch zu langsam ist. Aber also bislang hatten wir immer Glück und eine Beisserei gab es noch nie. (Gelegentlich schadets auch nicht, wenn Hundi mal von Fremdhund ein paar auf den Deckel bekommt)Grüße Nicole
er bekam noch nie von fremden Hunden einen auf den Deckel, was mich wundert weil er echt stürmig ist- bin darüber aber auch froh :)
-
Ist jetzt nicht unüblich für einen 6 Monate alten Rüden. Die sind oft stürmisch und probieren sich aus :-)
Außerdem kanns auch sein, dass in Kürze bei euch die Pubertät einsetzt.Ja spielen an der Schleppe war mir auch immer zu gefährlich. Handfütterung ist übrigens Tatsache eine gute Sache.
Kannst auch mal so Leberwurst aus der Tube versuchen, also meine stehen da total drauf. -
Zitat
Ich würde das Ableinen und Freifolgen erstmal üben ohne all zu große Ablenkung. Und dann natürlich mit permanentem Rückruftraining, vielleicht würde der Aufbau eines sog. Superpfiffs helfen. Wenn das soweit klappt würde ich die Ablenkung steigern.
Wenn du wirklich Angst hast das Er abhaut würde eine Schleppi helfen. Aber das musst du selber wissen.
Fütterst du aus der Hand? Du könntest deine komplette Tagesration Futter zum Training einsetzen. Für jeden Blickkontakt und jede Orientierung an dir während des Spaziergangs gibt's dann ne Rückmeldung mit Futter.
Wie ist eure Bindung ansonsten? Bezieht sich sein abhauen nur darauf wenn er mit anderen Hunden spielt oder auch wenn du mit ihm offline unterwegs bist?
gesendet vom Handy. Autokorrekturfehler nicht beachten :)
Mit der Schleppi arbeiten wir schon, haben viele Erfolge, außer ein andere Hund ist in der Nähe :/
die Pfeife ignoriert er dann auch wie gekonnt..
Und wenn er an der Schleppi ist, dann ist es mir auch zu riskant ihn mit anderen toben zu lassen.Aus der Hand füttere ich ihn nicht mehr, da ich seine Mahlzeiten umgestellt habe (1x mal am Tag Trockenfutter,
1x am Tag Nassfutter und die letzte Mahlzeit gibt es Gemüse, reis, Obst, Quark und so was.
Das geht schlecht aus der Hand :)Unsere Bindung würde ich als recht gut einschätzen.
Wenn ich ihn zB in der Wohnung rufe, dann kommt er sofort.
Er sucht meine Nähe, weiß aber auch das ich nicht "spring wenn er ruft".Was heißt "offline"? Ohne Leine?
im eingezäunten Grundstück darf er ohne Leine toben.
aber ich hab da auch keine Angst, das er abhauen könnte ;-)ich glaube echt das ich mir da total im Weg stehe.
Meine Angst wäre wahrscheinlich viel kleiner, wenn ich ihn einfach mal los lassen würde und er mir folgt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!