Chemische Kastration (Chip)? Ja oder nein?
-
-
Genauso hat sich das gelesen!
Wenn man selber andere Erfahrungen hat, schreibt man: Meine Erfahrung ist...., oder: Mein Hund hat sich so verhalten....!
Aber Deine Formulierung hat sich gelesen, als ob der Vorschreiber Blödsinn erzählt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber Deine Formulierung hat sich gelesen, als ob der Vorschreiber Blödsinn erzählt.Sie meinte ja nur mein Geschreibsel über die Lust beim Hund
Erfahrungen kann mir ja keiner Verbieten :)
Ich denke einfach, dass die Erfahrung beim Chip jeder selbst machen muss - genauso wie bei
der Kastration - der eine Hund ändert sich, der andere eben nicht...EDIT: Das Schöne am Chip ist ja - man kann es rückgängig machen, aber hat der Hund erstmal
die Eier ab und entwickelt sich negativ - Pech gehabt... -
Zitat
Indem ich sagte, dass ich eine Einschätzung nicht teilen kann? Merkwürdige Auslegung!
Aber Wobsi berichtet doch lediglich von ihrem Hund und schätzt keine anderen ein.
@TS:
Nicht jeder "Deckakt", wenn deiner das auch noch bei vielen Hunden macht, ist sexuell motiviert, es kann genauso gut Stress sein, den der Gute hat und durch Besteigen und Juckeln versucht, abzubauen.
Wäre das Verhalten aus diesen Gründen so, wäre der Chip sinnlos.
Deine anderen Threads sprechen sehr für Stress, den dein Hund hat.Suche dir einen Trainer, der dir hilft.
-
noch ne kleene anmerkungen: der chip ist nicht immer reversibel. in einigen fällen hält die wirkung einfach weiter an.
-
Hey,
mein Rüde hat den Kastrationschip bekommen, kurz bevor er zu mir kam, weil er wohl grantig zu anderen Rüden war.... ich übe seit dem ich ihn habe den Umgang mit vielen verschiedenen Hunden und muss sagen, dass es super läuft. Keine Ahnung obs der Chip ist oder die gute Erziehung
Ich warte bis das Teil keine Wirkung mehr hat und werde das auch nicht mehr machen lassen. Ich bin viel zu misstrauisch den großen Industrien gegenüber (Medikamente, Hundefutter, Lebensmittel,... muss ich nix mehr zu sagen).
Ich finde man sollte keine Experimente machen, nur um "mal zu gucken wie sich der Hund als Kastrat verhält".
Entweder es gibt gesundheitliche Gründe, den Hund zu kastrieren oder eben nicht.
Wie einige hier schon geschrieben haben, möchte ich auch noch mal betonen, dass viele Probleme mit grundlegender Erziehung zu beheben sind.Viele Grüße, Gina
-
-
Zitat
noch ne kleene anmerkungen: der chip ist nicht immer reversibel. in einigen fällen hält die wirkung einfach weiter an.
Kannst Du das bitte mal belegen. Habe ich ja noch nie gehört. Schick mal nen Link zu ner zuverlässigen Quelle. Würde mich dringend interessieren, da mein Hund ja gechipt ist und ich davon ausgehe, dass das reversibel ist.
LG Appelschnut
-
Zitat
Kannst Du das bitte mal belegen. Habe ich ja noch nie gehört. Schick mal nen Link zu ner zuverlässigen Quelle. Würde mich dringend interessieren, da mein Hund ja gechipt ist und ich davon ausgehe, dass das reversibel ist.
LG Appelschnut
Das würde mich auch interessieren. Dass die Wirkung des Sticks länger anhält als berechnet, ok. Aber unendlich? Womit wäre das erklärbar? Das Reservoir des Wirkstoffs ist endlich, somit auch mal erschöpft. Der Wirkstoff selber ist als Peptid (Proteinbaustein) problemlos abbaubar. Wodurch also könnte eine unbefristete Wirkung des Sticks begründet sein? Die Leute, die sowas postulieren, müssen ja Daten und auch eine Idee vom Wirkungsmechanismus haben.... -
wie es erklärbar ist, weiß ich nicht. eine studie hab ich nicht für euch
aber ich kenne mindestens drei hunde, bei denen der chip seit 1,5 jahren bis 2 jahren anhält und sich nix richtung normalzustand ändert. die hoden sind immernoch nicht normal groß und die ganzen kastrabegleiterscheinungen sind immer noch da.
mal sehen, wann die hoden bei diesen fällen wieder größer werden.
beim dem einen rüden ist ziemlich doof gelaufen, weil sich durch den chip herausstellte, dass er besser unkastriert bleibt...und nun ist er seit zwei jahren dauerkastrat durch den chip.
ich finde es trotzdem super, dass es die teile gibt, denn meine fallbeispiele sind sicherlich nicht die regel, sondern eher die ausnahme.
und bevor man sofort chirurgisch tätig wird, ist so ein chip eine sinnvolle möglichkeit, auszutesten, wie der hund als kastrat wäre. und in den meisten fällen ist der auch reversibel.
-
Zitat
und bevor man sofort chirurgisch tätig wird, ist so ein chip eine sinnvolle möglichkeit, auszutesten, wie der hund als kastrat wäre. und in den meisten fällen ist der auch reversibel.
Finde ich auch. Es gibt ja viele Hunde, bei denen die Besitzer glauben, durch eine Kastration wird alles anders. In einigen Fällen trifft das ja auch zu, in anderen nicht. Wenn das Verhalten sich eh nicht ändert, kann auch alles dran bleiben und gute Tierärzte raten dann auch genau so. Fälle, bei denen der Chip "nicht wirkt", die Kastra dann die Veränderung bringt, sind wahrscheinlich schon sehr selten.
Für unseren Hund war es die (einzige?) Lösung. Er war draußen total abgelenkt, Training war kaum möglich, er war komplett abwesend in hundereichen Gebieten. Er hat sich an jeder Pipistelle festgeleckt und wie. Es ging nur noch jedes Mal abholen. Ableinen also undenkbar. Dort, wo so gut wie keine Hunde unterwegs waren, hatten wir keine Probleme. Mit Einsetzen der Wirkung konnte der Hund plötzlich freilaufen (ohne jegliches weiteres Training), war aufmerksam, folgt immer freiwillig in akzeptablem Radius, ist trainierbar und wesentlich entspannter. Nicht mehr nur ständig am Abchecken. Er kann auch einfach mal nur rennen, hat er vorher nie gemacht. Er leckt heute auch noch, markiert ganz normal und hat überhaupt keine Probleme mit anderen Hunden. Es haben mir auch Trainer dazu geraten, den Hund chippen zu lassen, weil man so kaum an ihn ran kommt, trotzdem habe ich es lange versucht. Bis ich den Versuch (!) der Kastration doch probieren wollte, weil alles nicht geholfen hat.
-
kleiner nachtrag, weil ich es vergessen hatte, zu schreiben: es kann unter dem chip zu verklebungen am hoden kommen, die die hodengröße und auch die testosteronproduktion dauerhaft reduzieren. das sind dann irreversible schäden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!