Pia wird kastriert und ich drehe langsam durch

  • Hallo LieblingPia! Meine Maus wurde schon 3x in ihrem Leben in Narkose gelegt: Kastration mit 9 Monaten, Zahnwurzelbehandlung mit 8 Jahren und gestern Kreuzbandriss-OP (11 Jahre).
    Wenn der Tierarzt eine moderne Narkose fährt und das Tier gesund ist gibt es wirklich sehr sehr sehr wenig Zwischenfälle, denn dann ist sie steuerbar und man gibt immer nur soviel nach, wie der Hund individuell benötigt.
    Das Heulen nach dem Aufwachen kommt durch ein bestimmtes Narkosemittel - ein Opioid - das sind keine Schmerzen, sondern vor allem Verwirrtheit ;)
    Da meine eine Schilddrüsenunterfunktion hat dauert es bei ihr etwas länger, bis sie wieder geradeaus gehen kann und so fit ist, dass sie nciht mehr aus Versehen Urin verliert, aber im Normalfall laufen die Hunde einem abends bei der Abholung schon wieder freudig entgegen. Schmerzmittel solltest du für etwa 3 Tage mitbekommen, dann geht es ihr einfach besser.
    Mit dem Kragen würde ich schauen; Jule braucht zum Beispiel nie einen, sie schleckt da garnicht. Dann lieber nur T-Shirt für unterwegs gegen den Matsch.

    Also mach Dir keinen Kopf: Deine Maus ist absolut kein Risikokandidat und Bubuka musst Du immer etwas überlesen bzw. ihre Beiträge mit etwas gesundem Menschenverstand mischen ;) (Sorry Bubuka, aber Deine Horrorgeschichten sind teilweise echt reif für die BILD)

  • Also Pia ist ja erst nächste Woche Donnerstag dran. Aber ich wünschte, wir hätten es schon hinter uns.

    Aber unsere TÄ arbeitet zum Glück mit der moderneren Variante der Narkose. Ich vertraue ihr auch wirklich total, aber ein gutes Gewissen hat man wohl nie bei einer Narkose plus OP.

    Danke nochmals für die lieben Worte. Tut immer wieder gut, sowas zu lesen :smile:

    Wir wollten bei Pia auch noch 2 Läufigkeiten nach der ersten abwarten. Aber nachdem es während und nach der 2. Läufigkeit noch schlimmer war, als bei der 1., haben meine TÄ und ich uns doch dagegen entschieden. Wir haben aber wirklich lange und auch an mehreren Terminen darüber gesprochen. Also die Entscheidung haben wir uns beide nicht leicht gemacht und sie viel innerhalb eines recht langen Zeitraums (zumindestens in Wochen gemessen).

    snowrose: Ich wünsche euch ganz viel Glück für morgen und ich drücke morgen ganz fest die Daumen :smile:

  • Ja gerne. Jetzt hat deine Süße es bestimmt schon hinter sich. Wie es denn gelaufen? :smile:

  • Zitat

    Sitze zu hause und warte auf den anruf
    Die arme wollte gar nicht einschlafen dort. ...

    vom Handy, kann daher etwas wild sein

    Pia wurde letztes Jahr für Röntgenbilder in eine leichte Narkose gelegt. Musste nochmal nachdosiert werden, da Pia total gegen das Schlafmittel gekämpft hat und auch nicht einschlafen wollte.

    Das Warten auf den Anruf ist bestimmt mit das Schlimmste, aber wenn er gleich kommt, bekommst du bestimmt gute Nachrichten und kannst beruhigt aufatmen :smile:

  • Hallo.
    Bonny musste auch früh kastriert werden. Als wir sie abholten, hat sie zwar schon mal geguckt, war aber dann wieder am Schlafen. Sie hat sehr gefroren, so das sie eine Decke brauchte und viel Körperkontakt. Gejault hat sie dadurch nicht, gingen wir weg, fing das Gejaule an. Letztes Jahr haben wir bei beiden eine Zahnsteinentfernung machen lassen mit Vollnarkose und ich war danach sofort bei ihnen und es gab auch kein Gejaule. Die anderen Hunde, die alleine waren, haben öfter gejault. Am nächsten Tag hat Bonny nach der Kastra schon wieder gespielt. Sie hatte einen Body an und brauchte keinen Trichter.
    Alles Gute für deine Süße

  • Ninii: Pia wird hinterher wohl auch frieren. Hat sie nach der vorigen Narkose auch und zudem wirds ja auch wieder bitter kalt nächste Woche. Ich werde das Wohnzimmer schön durchheizen und das Sofa steht direkt neben der Heizung und da bekommt Pia dann ihren Platz zum richtig Ausschlafen.

    Nach der kleinen Narkose am Morgen für das Röntgenbild - Pia hat "nur" 10 Minuten geschlafen - war Pia bis zum Abend total fertig und hat nur geschlafen. Erst um 18 Uhr nach ihrem Abendbrot wurde sie wieder fit. Und das war eben nur ne kleine Narkose :???: Naja, aber eigentlich ja auch gut, wenn sie erstmal k.o. ist. So muss ich sie vorerst nicht stillhalten. Das wird nämlich auch lustig. Aber das gehört halt dazu und da müssen wir mit durch. Sind 10 Tage. Die bekommen wir schon rum. Dafür hat sie danach zumindestens durch die Läufigkeit keine Probleme mehr.

    Danke für deine lieben Worte :smile:

  • Wir sind wieder zu Hause. ...
    Abby ist noch nicht wirklich wach. Aber sie wollte erstmal raus pullern, so ne artige wollte nicht in den Garten machen sondern extra raus.

    Hat wohl ziemlich viel Blut verloren. .soll heute Abend noch mal anrufen wie es ihr geht.

    Leider konnte sie die Gebärmutter nicht komplett entfernen, da die blase wohl blöd liegt und die Gefahr des tröpfeln zu groß war...

    Hm...ob das nun gut ist?


    vom Handy, kann daher etwas wild sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!