Verhalten sich viele Hunde "ekelig?"
-
-
Ich will mal drauf antworten:
Zitat
- Hund kotzt, wenn er länger als 6/7 Stunden nichts gefressen hat (sprich morgens)
Hängt meist mit einer Übersäuerung des Magens zusammen, wenn er länger nichts gefressen hat. Manche Hunde machen das, andere nicht. Kommt wohl auf das Verdauungssystem an. Oftmals hilft hier ein Mitternachtssnack. Also vor dem zu Bett gehen, gibts noch einen Hundekeks. Damit hat der Magen zu tun und übersäuert nicht so schnell.
- Hund leckt ständig das Pipi anderer Hunde (Hündinnen?) auf und klappert danach mit den Zähnen.
[bGehört nunmal zum "Rüdensein" dazu. Damit werden die Duftstoffe besser aufgenommen.[/b]
- Hund leckt sich laut grunzend am Genital
Putzt sich. Ist auch normal.
- Hund frisst Kot anderer Tiere
Tja, Leckerbissen halt. Manchmal hat es auch mit einer Mangelerscheinung zu tun. Kann man aber mit ein bisschen Erziehung in der Regel unterbinden. Außerdem würde ich die Fütterung überdenken bzw. den Hund durchchecken lassen. Wobei es aber im Großen und Ganzen, wenn nicht dauerhaft und an jeder Ecke, normales Hundeverhalten ist.
- Hund stinkt (ein Großpudel hier stinkt immer, nicht immer derselbe Gestank, aber er stinkt echt IMMER, und zwar auch auf 2 m Distanz und richtig penetrant, trotz recht teurem Futter (Platinum))
Also wenn ein Hund auf 2m Distanz stinkt, wäre ich mit ihm beim TA. Klar ein Hund riecht. Grade ein Hund mit dichtem Fell. Grade ein nasser Hund. Ich empfinde es aber nicht als Stinken. Das ist eben der Geruch des Hundes.
- Hund markiert überall im Garten, auch an Gießkannen, die Regentonne, Säcke mit Rindenmulch etc.
Dann kommt der Hund meiner Meinung nach nicht oft genug raus aus seinem Garten. Unser Rüde markiert in seinem Garten eigentlich nie, außer ein ander Hund ist da.
- Hund frisst schmierige Kauartikel am liebsten auf dem Teppich.
Da musss man dem Hund als Hundehalter nur eine Alternative anbieten, dann muss er das nicht auf dem Teppich machen. Janosch bekommt solche "Leckereien" auf seinem Lederkissen. Einmal abwischen, fertig ist. Meine Mutter hat früher einfach ein Handtuch hingelegt. Ich würde es als Halter auch nicht wollen.
- Hund kommt vom Spaziergang rein und wischt Reste vom Stuhlgang auf dem Wohnzimmerteppich ab (die man vorher nicht bemerkt hat, also er rutscht mit dem Hintern über den Boden).
Da würde ich mal zum TA gehen. Meist hängt das mit einer Analdrüsenverstopfung zusammen.
- Hund überfällt jeden Besucher (nicht aggressiv - freundlich gemeint, aber...)
Erziehungssache
- Hund zerstört Dinge im Haus, wenn er von Besuch getrennt ist.
Erziehungssache
- Hund läuft Besitzer PERMANENT in der Wohnung hinterher, selbst bis zum Klo (Besitzer schließt die Tür, aber selbst wenn der Hund im Tiefschlaf ist, Besitzer geht an ihm vorbei - schon steht der Hund auf und erwartungsvoll vor ihm).
Erziehungssache. Wobei mich das nicht stört.Du siehst, bestimmt die Hälfte des "ekligen" Verhaltens ist eine Erziehungssache bzw. kann vom Hundehalter unterbunden werden bzw. hängt mit einem medizinischen Problem zusammen. Die andere Hälfte gehört nunmal zur Hundehaltung dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Zitat
Naja, wenn ne Hündin läufig ist und anfängt sich die Vulva abzulecken...
Und rumzubluten
Tropfen davon in der Wohnung verlieren.
Ach ja: Rüden verlieren gern noch gelbe Tröpfchen , die vom Schniedel abfallenBeidgeschlechtlich noch : Kotzen und die eigene Kotze wieder auffressen
Haben wir noch was vergessen zu erwähnen ...?
-
Zitat
(...) Wenn ich so überlege, sind viele Sachen die Menschen so machen auch eklig, trotzdem umgebe ich mich gerne mit Menschen
Ein stinkender Pudel ist eine Ausnahme, da läuft was falsch. Pudel haben eine andere Fellstruktur als andere Hunde, haben eher Haare wie ein Mensch. Dieses Haar, richtig gepflegt (dazu gehört beim Pudel auch baden, was bei anderen Hunden die Ausnahme ist/sein sollte), stinkt nicht. Höchstens nach Pflegeprodukten
Nasse Hunde stinken nach nasser Hund. Ein Hund mit langen Haaren braucht länger, bis er trocken ist, also stinkt er auch länger.
Ganz viel kannst du mit Pflege machen, richtiges Futter und Fellpflege. Ein Kurzhaarhund ist besser sauber und trocken zu halten und damit stinkfreier als ein Laanghaarhund.
Oder eben mit Hunden, die "andere Haare" haben, dazu gehört neben dem Pudel auch die Bichons, zB.
Regelmäßiges Bürsten mit dem richtigen Werkzeug (Fell ist nicht gleich Fell) reduziert Dreck und Haaren auf ein Minimum.Das andere Thema ist Erziehung: Man lässt den Hund schlicht nicht überall markieren, vor allem nicht an fremden oder öffentlichem Eigentum. Das nervt mich auch ohne Ende! Und trotzdem werde ich immer Hunde halten, ganz bestimmt.
Ich mag Hündinnen auch lieber. Aber das ist "Geschmacksache". Nur wenn zB ein Rüdenbesitzer meint, er braucht "einen ganzen Kerl" an seiner Seite, wird der ihm sicher nicht davon abhalten, sich zB ewig das Geschlecht zu lecken. Ich hingegen fühle mich davon genervt (wenn zB das ganze Bett wackelt, weil Hund sich leckt), so dass ich sage, sie soll es lassen.
Ja, man hat Einfluss auf seinen Hund und das Verhalten seines HundesIch würde an deiner Stelle mal nach "feinsinnigen" Rassen schauen. Es gibt Hunde, die sind vom Wesen und in ihrer Körperlichkeit zarter, katzenähnlicher und auch "sauberer". ZB Whippet (oder andere Windhunde), Basenji fallen mir da spontan ein.
Auch der Pudel ist, durch die nötige Pflege des ständig nachwachsenden Haares und seine enge Bindung an seinen Menschen ein "anderer Hund".
- Du siehst, ich rate dir nicht vom Hund ab. Sondern ermuntere dich, bei der Rassewahl genauer hinzusehen.
Es gibt so unendlich viele Hunde, körperlich wie charakterlich... -
Zitat
Ich würde an deiner Stelle mal nach "feinsinnigen" Rassen schauen. Es gibt Hunde, die sind vom Wesen und in ihrer Körperlichkeit zarter, katzenähnlicher und auch "sauberer". ZB Whippet (oder andere Windhunde), Basenji fallen mir da spontan ein.
Auch der Pudel ist, durch die nötige Pflege des ständig nachwachsenden Haares und seine enge Bindung an seinen Menschen ein "anderer Hund".
- Du siehst, ich rate dir nicht vom Hund ab. Sondern ermuntere dich, bei der Rassewahl genauer hinzusehen.
Es gibt so unendlich viele Hunde, körperlich wie charakterlich... -
-
Zitat
Beidgeschlechtlich noch : Kotzen und die eigene Kotze wieder auffressen
Haben wir noch was vergessen zu erwähnen ...?
Yepp. Einer erbricht und die ANDEREN fressen es auf
-
Zitat
Ach ja: Rüden verlieren gern noch gelbe Tröpfchen , die vom Schniedel abfallen
Oh ja, die Wuzzisabber. Wie konnte ich die vergessen, wenn mich mein heute bisher ungewischter Fußboden doch so deutlich dran erinnert
ZitatAll das kann ich locker ab. VIEL EKLIGER finde ich, Zecken zu entfernen. Wenn die beim Rausziehen mit den Beinen zappeln, DAS IST EKLIG *würg*.
Ich bin in der Zwischenzeit Zecken-Entfernungs-Profi geworden, sogar einfach nur mit den Fingern
Früher hab ich die Dinger nicht mal ansehen, geschweige denn mit der Zeckenzange oder Pinzette rausholen können. Janosch zieht die Dinger aber magisch an.
Katzenklo ausräumen ist wohl auch ein beliebter Zeitvertreib bei vielen Hunden.
Janosch steht auf den Misthaufen unserer Nachbarn. Da kommt der Hühnermist und die Kaninchenkötteln hin. Absoluter Leckerbissen, der ihm nur leider viel zu oft von bösen Frauchen und Herrchen verboten wird.
-
Zitat
(..)
- Hund kotzt, wenn er länger als 6/7 Stunden nichts gefressen hat (sprich morgens)
Haben manche Hunde, andere nicht. Man gibt dann abends spät noch etwas zu fressen und/oder gleich morgens etwas, dann bleibt das aus.
- Hund leckt ständig das Pipi anderer Hunde (Hündinnen?) auf und klappert danach mit den Zähnen.
Machen Rüden angesichts läufiger Hündinnen. Jungrüden teils etwas überschießender als ältere Rüden. Wenn sich Rüden da zu sehr reinsteigern und erzieherisch nicht erreichbar sind, kann man über eine (chemische) Kastration nachdenken.
- Hund leckt sich laut grunzend am Genital
Kannst du unterbinden.
- Hund frisst Kot anderer Tiere
Nur, wenn du ihn nicht abrufen kannst (= Erziehungssache und auch eine Frage der eigenen Aufmerksamkeit)
- Hund stinkt (ein Großpudel hier stinkt immer, nicht immer derselbe Gestank, aber er stinkt echt IMMER, und zwar auch auf 2 m Distanz und richtig penetrant, trotz recht teurem Futter (Platinum))
Das ist nicht normal!
- Hund markiert überall im Garten, auch an Gießkannen, die Regentonne, Säcke mit Rindenmulch etc.
Eine Frage der Erziehung - von Hund und Herrchen/Frauchen
- Hund frisst schmierige Kauartikel am liebsten auf dem Teppich.
Nur, wenn du es ihm erlaubst. Du sagst ihm, wo er das fressen soll - und musst das ggf. auch durchsetzen, sprich ihn erziehen/trainieren.
- Hund kommt vom Spaziergang rein und wischt Reste vom Stuhlgang auf dem Wohnzimmerteppich ab (die man vorher nicht bemerkt hat, also er rutscht mit dem Hintern über den Boden).
Nicht normal! Einen Hund, der das macht, würde ich auf Würmer und Analdrüse untersuchen lassen! (Und bei sehr felligen Hund würde ich schauen, ob die Ausscheidungslöcher "frei" sind, ggf, frei schneiden, der Hygiene wegen.
- Hund überfällt jeden Besucher (nicht aggressiv - freundlich gemeint, aber...)
Erziehungssache!
- Hund zerstört Dinge im Haus, wenn er von Besuch getrennt ist.
In der Regel eine Trainingssache; der Hund muss lernen, alleine zu sein. (Es gibt nur wenige Ausnahmen, die das ihr Leben lang nicht können. Fast immer ist es trainierbar.
- Hund läuft Besitzer PERMANENT in der Wohnung hinterher, selbst bis zum Klo (Besitzer schließt die Tür, aber selbst wenn der Hund im Tiefschlaf ist, Besitzer geht an ihm vorbei - schon steht der Hund auf und erwartungsvoll vor ihm).
Erziehungssache! Das ist auch der pure Stress für den Hund, man sollte das unterbinden. Außerdem erschwert es das Alleinbleibenkönnen.
(...)Ein paar Sachen hängen auch zusammen. Es gibt unterschiedliche Formen der Hundehaltung und verschiedene Erziehungsansätze ("Schulen"). Letztlich geht man mit dem Hund eine (zwischenartliche) Beziehung ein. Und die kann man unterschiedlich gestalten. In der Regel nutzen Menschen die enormen Gestaltungsmöglichkeiten zu wenig, sprich nehmen zu wenig - oder falschen - Einfluss auf ihren Hund.
Für mich gehört es zur artgerechten Haltung, dass ich einen Hund führe, ihm also Führung gebe und nicht alles alleine entscheiden lassen. Hunde sind Gruppentiere und haben es von daher "im Blut", dass es Regeln gibt. Gibt es keine, nutzen sie das durchaus aus und das kann das Zusammenleben erschweren - über den eigenen Haushalt hinaus, wie man am Markieren von fremden Eigentum merkt, zB. -
Mein Hund is ned eklig... er frisst keine Scheisse, wälzt sich in nix, hat noch nie ein Geschäft in die Wohnung gesetzt und in 3 Jahren nur 2mal reingekotzt. Davon bin ich allerdings nicht ausgegangen als ich ihn übernommen habe.. Ja, er würde Autos, Laternenmasten, Kinderwägen und Häuserecken anpieseln, aber das wurde von Anfang an unterbunden und mittlerweile versucht er's gar nicht mehr.
Das einzige was "eklig" ist, sind hin und wieder die Haufen aufheben wenn's Stinkezeug gab und wenn er mal Würmer hat. Aber sonst? Nö
-
Na nur gut das ich nen Etepettete (richtig geschrieben?) Hund habe!
Kurzhaar, riecht also selten. Madame wälzt sich auch sehr selten in irgendwelchem Aas.
Unsauberkeit in der Wohnung? Nö.
Laufen über eine Wiese auf der recht viel Hundekot liegt/lag? Wenn es u n b e d i n g t sein muß - und dann auch nur auf "Zehenspitzen" und mit angewiedertem Gesichtsausdruck!
Zecken? Öhm, wie sehen die nochmal aus?
KaKlo mochte sie auch ganz gern und anderen Kot sammelt sie auch gern auf. Aber da ist das etepettete Frauchen zur Stelle und passt auf das dies nicht zur Gewohnheit wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!