Verhalten sich viele Hunde "ekelig?"

  • Hallo,


    in der Hoffnung, nicht missverstanden zu werden - aber bei meinen Hundebeobachtungen (im Vorfeld einer möglichen Anschaffung) ist mir aufgefallen, dass sich viele Hunde irgendwie "ekelig" verhalten - ich kann das grad nicht besser ausdrücken. Was ich meine:


    - Hund kotzt, wenn er länger als 6/7 Stunden nichts gefressen hat (sprich morgens)
    - Hund leckt ständig das Pipi anderer Hunde (Hündinnen?) auf und klappert danach mit den Zähnen.
    - Hund leckt sich laut grunzend am Genital
    - Hund frisst Kot anderer Tiere
    - Hund stinkt (ein Großpudel hier stinkt immer, nicht immer derselbe Gestank, aber er stinkt echt IMMER, und zwar auch auf 2 m Distanz und richtig penetrant, trotz recht teurem Futter (Platinum))
    - Hund markiert überall im Garten, auch an Gießkannen, die Regentonne, Säcke mit Rindenmulch etc.
    - Hund frisst schmierige Kauartikel am liebsten auf dem Teppich.
    - Hund kommt vom Spaziergang rein und wischt Reste vom Stuhlgang auf dem Wohnzimmerteppich ab (die man vorher nicht bemerkt hat, also er rutscht mit dem Hintern über den Boden).
    - Hund überfällt jeden Besucher (nicht aggressiv - freundlich gemeint, aber...)
    - Hund zerstört Dinge im Haus, wenn er von Besuch getrennt ist.
    - Hund läuft Besitzer PERMANENT in der Wohnung hinterher, selbst bis zum Klo (Besitzer schließt die Tür, aber selbst wenn der Hund im Tiefschlaf ist, Besitzer geht an ihm vorbei - schon steht der Hund auf und erwartungsvoll vor ihm).


    ... könnte da bestimmt noch mehr auflisten, aber das sind Dinge, die mir an Hunden im Bekanntenkreis aufgefallen sind. Machen Eure das auch? Wenn ja, wie steht Ihr dazu? Wenn nicht, was würdet Ihr machen, wenn? Ist das alles "normal"? Wenn nicht, was machen die Leute falsch? Ich weiß nicht, ob ich das alles täglich "ertragen" könnte - hoffe, dass ich nicht zu überempfindlich rüberkomme, aber mich würd das nerven...


    KLärt mich doch mal bitte auf! :-)


    Liebe Grüße ,Jasmin

  • ich würd dir empfehlen,keinen hund anzuschaffen.
    in deiner liste fehlt noch: fressen von katzenschei..., wählzen in aas und gut kommt auch menschenschei.... :D

  • Zitat

    ...im Vorfeld einer möglichen Anschaffung...


    Ein Tipp von mir: Lass es :D


    Was meinst Du, wie toll es ist, wenn Du grad nicht merkst, dass da ein verwesendes Tier auf dem Acker liegt und Hundi sich schneller darin wälzt, als Du PFUI rufen kannst. Besonders lecker bei totem Fisch :D


    Meine alte Hündin tappst leider auch mal in einen Hundehaufen, den ein verantwortungsloser Hundebesitzer nicht weggeräumt hat. Dann heißt es halt, die Pfote zu säubern.


    Gestern hatte unser Rüde Magenprobleme und hat genau in dem Moment, in dem wir am Tisch saßen und gegessen haben, sein Futter wieder erbrochen. Genau in den Hochflorteppich. Sehr appetitlich :roll:


    Je nach Fell kann es auch sein, dass bei Durchfall des Hundes der Popo gereinigt werden muss. Außer, der Hund ist schneller und wischt ihn wie Du schreibst auf dem Wohnzimmerteppich ab.


    All das kann ich locker ab. VIEL EKLIGER finde ich, Zecken zu entfernen. Wenn die beim Rausziehen mit den Beinen zappeln, DAS IST EKLIG *würg*.


    Dennoch: Das Leben ist nicht rosarot. Alles hat schöne und weniger schöne Seiten. Und wenn ich all das, was Du geschrieben hast - wovon einiges Erziehungssache ist - eklig finde, sollte ich davon absehen, mir einen Hund ins Haus zu holen.


    Viele Grüße


    zamikimo

  • Zitat

    ich würd dir empfehlen,keinen hund anzuschaffen.
    in deiner liste fehlt noch: fressen von katzenschei..., wählzen in aas und gut kommt auch menschenschei.... :D



    :gut: :gut: :gut:

  • Also einige der von dir aufgezählten Dinge sind ganz sicher nicht normal, bzw. man kann/sollte es erzieherisch beeinflussen.


    Mein Hund kotzt nicht wenn sie so lang nichts gefressen hat, leckt keine Pippi auf (unser Rüde übrigens auch nicht, viele andere Rüden schon wenn man sie lässt), leckt sich ganz sicher nicht grunzend am Genital :lachtot: (ich hab auch noch keinen anderen Hund kennengelernt der das macht, Hunde lecken sich dort aber natürlich ganz normal sauber), Katzenkot würde sie fressen wenn ich sie ließe, aber das lässt sich erzieherisch beeinflussen, genauso wie das überall markieren (woher sollen sie sonst wissen wo sie markieren dürfen und wo nicht), mit einem Kauartikel kann man Hunde auch auf einen gewünschten Platz schicken, nach dem Stuhlgang sollte der Hund normalerweise einen sauberen Po haben (zwecks dessen kann man die Haare an der Stelle ein wenig kürzen), die letzten drei genannten Sachen sind auch reine Erziehungssache bzw. sollte ein Hund möglichst nicht bei Besuch ausgeschlossen werden.


    Sorry, das ich alles so im Block geschrieben habe, ich hatte ausnahmsweise mal keine Lust alles zu zitieren.
    Wenn ich so überlege, sind viele Sachen die Menschen so machen auch eklig, trotzdem umgebe ich mich gerne mit Menschen ;)

  • Hm, ich find es gut das sich die TE hier erstmal informiert.
    Wieso wird dann gleich von der anschaffung abgeraten, statt die fragen zu beantworten?


    Ich sag jetzt mal nur was zu den Punkten wo ich meine sie richtig einschätzen zu können...


  • Es geht mir gar nicht darum, dass das MAL passiert. Mal kann das passieren.


    Aber bei den Hunden die ich kennengelernt habe, ist fast TÄGLICH irgendwie sowas. Also nicht das Fressen von Sch..., aber fast alle anderen Punkte.


    Mir ist klar, dass man bei Tieren auch mal "hinterherwischen" muß. Aber wirklich täglich irgendwas...

  • Was meinst du genau mit "alle anderen Hunde"?


    Ich habe zB eine Hündin. Auch die säubert sich oder riecht wenn sie nass ist. Langhaarige Hunde riechen wenn sie nass sind etwas doller als kurzhaarige ...
    Kotfressen ist, so jedenfalls mein Eindruck, ein Hobby von fast allen Hunden. Dem kann man aber entgegenwirken ...


    Ansonsten geh doch einfach mal auf einen Hundeplatz/Hundeschule oder ins Tierheim. Dort kommst Du mit anderen Hunden und deren Haltern in Kontakt, im TH kannst Du evtl einen Hund regelmäßig ausführen und lernst so etwas über das Verhalten und die Eigenheiten. ;)

  • Ja, Hunde sind manchmal "eklig" :D
    Besonders damit, dass sich ein Hund mal in etwas stinkigem wälzt oder auch mal auf den Teppich kotzt und je nach alter des Hundes mal ein Pipi-Kacka-Unfall drinnen passieren kann muss man schon leben können. Vieles andere was du beschreibst hat jedoch schlicht und einfach mit Erziehung zu tun und einigen kann man vorbeugen. ;)


    Wenn ein Hund z.B. erbricht wenn er länger nichts gefressen hat, kann an einem übersäuerten Magen liegen, da hilft oft schon ein kleiner Snack vor dem Schlafen gehen und nach dem aufstehen.


    Wenn Hund extrem penetrant riechen ist meistens auch irgendwas nicht ok, der Hund ist evtl. krank. Bei Hunden mit viel und dichtem Fell kann es auch sein, dass das Fell nachdem es nass geworden ist nicht richtig trocknet, die Hund müffeln dann wohl auch ziemlich.


    Das fressen von Kot machen viele Hunde und ja, ich finde das auch eklig...Ich achte darauf, dass draußen nichts vom Boden gefuttert wird, somit passiert es hier zum Glück extrem selten das ein "Pralinchen" genascht wird. :igitt:


    Zum markieren aller möglichen Dinge kann ich nur sagen, dass ich es meinem Rüden nicht erlaube überall das Bein zu heben. Er soll z.B. nicht an anderer Leute Zäune, Autos, Hecken etc. pinkeln, auch Sitzbänke und Laternenmaste sind tabu. Wenn wir im gemeinschaftlichen Garten sind, waren wir vorher zumindets irgendwo Pipi machen, da ich nicht möchte, dass er da hin pinkelt. Dass er in einem unbeobachtetem Moment doch mal das Beinchen hebt, kann natürlich passieren, finde ich dann aber kein riesen Drama da es nicht die Regel ist. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!