Bitte helft mir, ich will sie nicht abgeben !

  • Zitat

    Hi,


    ich würde mal wen drübergucken lassen, der sich mit Rudelhaltung auskennt, sowas ist immer schlecht aus der Ferne zu beurteilen.. Um Ordnung wieder reinzubringen wäre es gut wenn du weißt, wer welche Rolle im Rudel übernimmt und wer das Rudel wie beeinflusst. So halbwegs bei dir in der nähe wäre die Hundeteamschule (naja bissi mehr als 2 Stunden Fahrzeit), aber vl weiß noch jemand jemanden empfehlenswerten..


    Die tolle Userin die mir helfen mag lebt auch mit einem Rudel zusammen :) Daher bin ich froh über ihre Hilfe. Mein Problem ist auch einfach das ich hier nicht weiß welche Trainerin wirklich geeignet ist. Denn erzählen können sie vieles , versteht ihr was ich meine ? Ich komme aus Wesel , vielleicht kennt da ja jemand jemanden gutes? 2 Stunden fahrt wäre so kein Problem , aber unser Auto ist doch kaputt und ich weiß nicht wie schnell wir das Geld zusammen haben für ein neues.


    Möchte auch kurz berichten. Der Freund meiner Mama kommt heute Nachmittag mit Mia. Wir wollen zusammen zum Auesee oder zum Rhein und spazieren gehen. Beide werden an der Leine bleiben. Ich möchte einfach nur mit beiden zusammen spazieren gehen. Denkt ihr das ist gut ? Ein Maulkorb habe ich auch schon geholt und gleich geht es mit dem Training los. Ich könnte mich Ohrfeigen das nicht früher getan zu haben.

  • Ich nochmal.


    Also , der Maulkorb hat leider doch nicht richtig gepasst und war ein Stück zu groß. Also bin ich wieder zu dem Laden und was ist ? Einen der perfekt passt gab es nicht. Selbst im Katalog nicht. Ich war in zwei Läden. Was mache ich denn jetzt? Ich habe jetzt erst einmal die Nylondinger mitgenommen. Ich halte von denen rein gar nichts und glaube auch ehrlich gesagt nicht das die wirklich helfen. Maaaan! Wo kann man sowas her bekommen ?


    Achso , die Hunde haben sich gerade gesehen und haben beiden sofort absolut Aggressiv reagiert.


    Bei meiner Mama fühlt sie sich recht wohl. Sie bekommt die ganz Aufmerksamkeit weil ja keine anderen Hunde da sind und sie kennt meine Mama natürlich auch gut. Ihr Freund liebt Mia..! Ich könnte auch überlegen sie wirklich dort zu lassen. Vielleicht will sie einfach allein sein. Gibt es sowas bei Hunden? Das sie lieber ohne weiteren Hund leben? Ach Mensch . Das ist alles so schwer.

  • Zitat


    Bei meiner Mama fühlt sie sich recht wohl. Sie bekommt die ganz Aufmerksamkeit weil ja keine anderen Hunde da sind und sie kennt meine Mama natürlich auch gut. Ihr Freund liebt Mia..! Ich könnte auch überlegen sie wirklich dort zu lassen. Vielleicht will sie einfach allein sein. Gibt es sowas bei Hunden? Das sie lieber ohne weiteren Hund leben?


    Haj Vanessa,


    ja, nachdem, was ich hier im Forum an verschiedener Stelle gelesen habe, scheint es durchaus Hunde zu geben, die eher das Einzelhund-Dasein bevorzugen.
    Wenn Deine Mutter (und ihr Freund) einverstanden ist .... klingt das doch nach einer guten Lösung.
    Du wüßtest den Hund in guten Händen, die Gefahr für beide Hündinnen wäre gebannt ... eigendlich prima.
    .
    Letztes Jahr wurde ich leider Zeuge davon, was passieren kann, wenn zwei Hündinnen im gleichen Haushalt sich nicht leiden können - bei diesen Beiden kam wohl auch eine gesteigerte Aggression während der Läufigkeit hinzu.
    .
    Auch wenn der Schritt schwer fällt - ich würde Mia an Deine Mutter geben.
    .
    VG Bianca

  • Das seh ich auch so.Ich habe zwar ein "Rudel", also 3 Hunde aber hatte bis jetzt Gott sei Dank noch nicht solche Probleme.Das tut mir wirklich leid für dich. Aber wenn du die Möglichkeit hast Mia bei deiner Mama zu lassen und die sich da auch noch wohlfühlt, von dem Freund sogar "geliebt" wird....Glaubst du nicht dass das Beste für alle wäre? Du könntest sie ja auch weiterhin sehen, wüßtest wie es ihr geht.


    Und ja, ich glaube auch ganz sicher dass es Hunde gibt die lieber alleine mit ihren Menschen sein möchten.

  • Bei meiner Mama ist aber das Problem das sie 8 Stunden täglich alleine wäre. Und das kann ich nicht. Seid gestern Abend gehe ich ja alles durch. Habe geschaut ob ich eine Trainerin finde , habe geschaut ob ich im Notfall einen Endplatz finde und ich habe nach einer Betreuung gesucht. Denn wenn ich wen finde der Hunde liebt , wo sie es gut hat , und wo ich keine 500Euro Monatlich bezahlen muss dann wäre das die beste Lösung. Sie lebt bei meiner Mama , ist Tagsüber bei einer Betreuung und ich kann sie jederzeit sehen. Es bricht mir das Herz aber das Wohl meiner Hunde sind mir wichtiger als meine Gefühle in dem Moment.


    Aber egal wie ich mich entscheide ,ob sie bei mir oder Mama wohnt. Das Problem muss man doch trotzdem angehen. Sie müssen sich nicht lieben aber dulden.


  • Sowas gibts tatsächlich.
    Ich hab ne Hündin gehabt, die war absolut nicht Rudel-Fähig.
    Wir haben das 4 Jahre lang versucht, zu managen. Es kam immer wieder zu Beissereien, obwohl wir aufgepaßt haben wie Schießhunde.
    Ich hab sie dann schweren Herzens abgegeben. Sie lebt heute als Einzelhund bei nem älteren Ehepaar und ihr gehts blendend.
    Mit hats unglaublich weh getan, tuts heute noch, aber für den Hund wars das beste. ;)

  • Hallo, ich würde die Hunde trennen bis die scheinträchtigkeitsphase komplett abgeschlossen ist. Und erst dann die Hunde beurteilen lassen bzw mit einem evt Training anfangen.

  • Hi LessNess
    Sleipnir hat Dir schon gute Tipps gegeben' die voll unter schreibe.


    ich denke auch, dass der Ursprung in deiner privaten Lebens Umstellung liegt und dies Dich gegenüber den Hunden als Rudelführer und als derjeniger welcher für die Struktur verantwortlich ist schwächt.
    Eine Trennung wie und wann auch immer verschiebt das Problem nur auf die nächste Situation. das sollte Dir klar sein und nur momentanen Deeskalation dienen aber keine erzieherische Wirkung haben.
    Der Hund hat eben noch viel mehr Gestiken als knurren oder fixieren um sich seinem Artgenossen verständlich zu machen. Du musst da genau beobachten aber die Anfängerin hast Du schon ausgemacht. Aber dazu hast Du schon die richtige Empfehlung bekommen.
    Überwinde Deine privaten Probleme, es wird schwer sein diese den Hunden gegenüber zu verbergen. Da musst DU durch und die Hunde müssen erkennen, dass der "Chef im Ring" zurück ist!!! Wenn es wieder zu Attacken kommt, musst Du energisch dazwischen gehen, DU beendest den Streit. Übernimmst DU nicht die Kontrolle bist Du zu schwach.
    Powere die Hunde aus, die müssen rennen toben und zum runterkommen machst Du Unterordnung.


    Bedenke je öfter diese Beißereien vorkommen desto stärker manifestiert sich das Problem.
    Gehe in dich und überlege wohin es bei Dir persönlich geht. Nur als Letztes aber dann rasch solltest dann nach dem Spruch handeln "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" und dies gilt auch im Sinne der Hunde


    Viel Glück!!!

  • Hallo Vanessa!
    Ich habe jetzt alles gelesen.
    Das mit dem MK Problem ist bloed und ich halte nix von diesen Nylonschlaufen...
    Evtl kannst Du irgendwo so einen PlastikMK herbekommen. Ich habe/hatte diese DrahtMK und finde diese auch srhr sicher!


    Ich weiss in etwa wie Du Dich fuehlst :hug:
    Die Loesung mit Deiner Mutter wird ausgeschlossen, weil sie dort 8Std alleine waere, richtig? Also, ich finde, dass wenn sie es kennt und nicht schlimm findet es wohl das kleinere Uebel ist! Dort wuesstest Du weiterhin alles ueber sie.


    Ja, es gibt Hunde, die viel lieber Einzelhund sind!


    Es soll wirklich nun kein Angriff auf Dich sein, aber denkst Du, dass Du die Zeit& Kraft fuer die beiden haettest?
    Falls Du das schon eher verneinst oder zoegerlich bist, waere es der Gefuehle zu trotz wahrscheinlich besser eine Huendin abzugeben.


    LG Anna

  • Hallo zusammen .


    Ich hoffe ich vergesse nun niemanden beim Antworten..


    Die Privaten Probleme haben sich ja soweit erledigt. Klar denke ich oft noch an die Trennung und leicht fällt es mir immer noch nicht. Aber ich kann ja auch dieses Gefühl nicht einfahc abstellen , und meistens denke ich daran auch nur Abends wenn ich alleine im Bett liege. Tagsüber bin ich vom Gefühl ganz die Alte. Ich habe wieder eine schöne Wohnung , heißt der Umzugsstress ist ja auch endlich vorbei.


    Ja nach solchen DrahtMK hatte ich geschaut , aber die waren alle viiiiel zu groß das wäre schief gegangen. Wollte jetzt noch einmal im Internet schauen , irgendwo muss es doch welche geben die passen.


    Und nun erstmal zu meiner Entscheidung. Und ich sage direkt , es ist mir nicht leicht gefallen!
    Mia wird bei meiner Mama bleiben. Wir hatten es bis heute auf Probe gemacht um zu schauen wie es läuft. Ob meine Mama damit klar kommt plötzlich einen Hund zu haben und ob Mia sich wohl fühlt. Und das tut sie. Sie ist dort absolut entspannt. Der Freund meiner Mama kümmert sich richtig gut um sie (er hat Hundeerfahrung). Und selbst meine Mama die absolut nichts mit Hunden am Hut hat , hat sich all meine Bücher ausgeliehn , sich neue dazu bestellt. Hat sich mit dem Thema Futter auseinander gesetzt und sitzt Stunden lang vor dem Rechner um sich zu Informieren. Tamina geht es auch viel besser. Sie ist Zuhause auch viel entspannter und macht für mich einen Glücklicheren Eindruck. Wir haben uns auch mit drei Menschen Kontakt , die Mia betreuen würden (das wäre nur bis April , ab da ist meine Mama erst einmal Zuhause) . Mit denen treffen wir uns die Woche und schauen einfach was passt , wo Mia sich wohl fühlt und co.


    Ich denke einfach das dies die beste Entscheidung war. Nicht weil ich so weniger Stress habe , sondern weil ich gesehen habe das beide Hunde sich so wohler fühlen. Wir werden trotzdem eine Trainieren kommen lassen. Dies geht aber erst im April wegen dem Geld und werde mit einer Trainieren zusammen versuchen zu Trainieren das es mit den beiden wieder funktioniert. Denn das ist mir nach wie vor super wichtig. Nur weil Mia nicht mehr bei mir wohnt , heißt es für mich nicht das sie aus dem Leben ist. Sie ist immer noch mein Goldschatz und wird es auch bleiben!


    Ich hoffe ihr versteht das ich mich so entschieden haben..


    Lieben Gruß Vanessa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!