Bitte helft mir, ich will sie nicht abgeben !

  • Hallo zusammen.


    Als erstes , es kann ein sehr langer Text werden. Verzeiht mir!


    Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter , bin ziemlich am Ende gerade. Die Tränen laufen , ich zittere , und weiß einfach nicht was ich tun soll.


    Wie einige sicher wissen hat Mia hier und da ein paar Problemchen die ich aber soweit gut und den Griff bekommen habe durch viel Geduld , Liebe und Training. Sie ist sonst ein Schatz. Aber es gibt ein Problem , das einfach zu schlimm geworden ist und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.


    Angefangen hat es vor ca. 6 Monaten. Ganz klein. Sie fing an wenn ich mit ihr oder Tamina alleine draußen war und wieder rein kam , das sie sofort Tamina gestellt hat. Also Nackenhaare hoch , hat sie angeknurrt. Alles halb so wild dachte ich. Ich habe es dann so gemacht das ich rein kam , und sofort beide auf ihren Platz schickte , einfach um die Spannung raus zu nehmen. Das klappte wirklich gut. Nach ca. 2 Wochen konnte ich die Wohnung betreten ohne das sie dies tat. Dann hat Mia einmal Tamina weggeschnappt als beide am Fressen waren. Also wurden die Näpfe weiter auseinander gestellt , das klappte auch super. So , dann war ja im Oktober.2012 die Trennung von mir und meiner Ex. Ich bin mit den Hunden umgezogen. Es gab da natürlich auch viel Stress für uns Menschen weil es einfach nicht geplant war alles , ich musste in kürzester Zeit eine Wohnung finden wo ich mit 3 Hunden rein darf , die ersten 2 Monate waren in der Wohnung nur ein Bett und ein Fernseher. Neue Umgebung , neue Leute , ich war ziemlich am Ende wegen der Trennung. Hat sich natürlich auch auf die Hunde übertragen. Dann kam der erste Vorfall. Die Hunde waren ca. 2 Wochen nicht wirklich draußen. Also klar zum lösen und dort wurde ein bisschen Trainiert oder sie durften Leckerlie suchen. Aber das war auf den Tag verteilt vielleicht eine Stunde. Das war einfach alles anders nicht machbar weil ich ja auch einfach ziemlich im Stress war , Wohnungsbesichtigungen und co. Wir sind dann auf ein Feld gegangen. Die Hunde durften sich richtig auspowern. Und Plötzlich aus dem nichts ging Mia auf Tamina los. Nach ca. 5 Sekunden war alles wieder okay. Ich dachte gut vielleicht einfach weil alle bisschen aufgedreht waren. Dann kam der nächste Vorfall. Ich war Einkaufen. Kam nach Hause und die Hunde haben sich gefreut. Aus dem nichts (oder ich konnte es in dem Chaos einfach nicht sehen) haben die beiden sich wieder gebissen. Da war es schon schlimmer. Tamina hatte eine kleine Wunde am Bein , nichts schlimmes zum Glück. Ich habe dann aufgepasst das die beiden sofort auf die Decken verwiesen wurden wenn ich rein kam. Und eben .. da kams zum riesen Vorfall. Ich muss noch dazu sagen , das seid ca. einem Monat bei uns wieder alles läuft. Die Wohnung ist fertig , die Hunde haben ihren geregelten Tagesablauf (dazu schreibe ich gleich was) und mir geht es auch wieder besser. Auf jedenfall waren wir wie jeden Abend auf dem Feld , wo die Hunde toben konnten , wir haben ein wenig den Rückruf Trainiert und das bleib. Alles kein Problem. Wir wollten gerade zurück gehen , da haben die beiden sich gebissen. Das war schon richtig heftig. Als sie auseinander waren , haben wir geschaut ob alles okay ist und sind weiter. Aus dem nichts sind sie wieder aufeinander los gegangen. Diesmal war es wirklich heftig , sie haben sich richtig ineinander verbissen , es hat bestimmt 5 Minuten gedauert bis wir sie auseinander hatten. Tamina hat es recht übel an der Nase getroffen. Und Mia hat ein kleines Loch am Bein , aber nicht tief , blutete auch nicht mehr. Wir haben sie direkt getrennt. Tamina in mein Zimmer und Mia mit ins Wohnzimmer. Was mache ich denn jetzt? Ich habe zur Zeit einfach nicht das Geld für einen Trainer , das gebe ich offen zu. Es kam einfach alles auf einmal. Die Trennung womit ich nicht gerechnet habe. Dann der Umzug was teuer war (bin 200km weit weg gezogen) , dann hatte Sammy die Probleme mit der Prostata was 200 euro gekostet hat , am Dienstag muss er daher kastriert werden was wieder teuer wird. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich spare wirklich an so gut wie allem zur Zeit damit ich den Hunden noch ihr Rocco zahlen kann und die Tierarztrechnung. Ich bringe es nicht übers Herz einen von beiden abzugeben , aber ich weiß das wahrscheinlich genau dies zutreffen wird , weil ich da einfach an die Hunde denken muss und nicht an mich !
    Mia ist nun erst einmal bei meiner Mama über Nacht. Denn schon wenn sie an die Tür von meinem Zimmer gegangen ist , und Tamina gerochen hat , hat sie den Kamm aufgestellt und geknurrt.


    Was soll ich nur tun? Ich habe so Angst vor der Zukunft. Ich verkrafte das alles so nicht mehr lange. Vielleicht wisst ihr eine Lösung? Oder eine Trainerin in Wesel wo ich eventuell einen Teil anzahle und den Rest in Raten. Es geht zur Zeit wirklich nicht anders :(


    Nun noch schnell zu dem Tagesablauf , damit ihr ungefähr wisst was die Hunde am Tag machen.


    5 Uhr kommen die Hunde alle ca. 5 Minuten raus zum lösen.
    7 Uhr gehe ich mit jedem Hund einzelnt ca. 30 Minuten Spazieren , dort wird trainiert. Also Fuß , an Hunde vorbei laufen und bei Mia vor allem das LKWs nichts schlimmes ist. Die letzten 5 Minuten wird dann ein wenig getobt damit sie nochmal Dampf ablassen können.
    13 Uhr jeder ca. 5 Minuten zum lösen raus.
    18 Uhr nochmal zum lösen raus.
    20 Uhr geht es dann mit allen Hunden zum Feld. Ich jogge mit Mia hin und zurück (ca. 15 Minuten pro Weg) und mein bester Freund geht mit den beiden anderen normal. Auf dem Feld dürfen sie dann toben , zwischendurch wird Fuss ohne Leine geübt, der Rückruf und bleib.
    23-24.00 Uhr geht es nochmal zum Lösen raus.


    zwischendurch wird dann noch geclickert , es gibt einen Kong oder ich verstecke in der Wohnung Leckerlie zum suchen. Als wir noch ein Auto hatten (das ist natürlich Anfang Januar auch kaputt gegangen) sind wir noch alle 3 Tage zum See gefahren wo sie toben konnten und vor allem auch mit anderen Hunden Kontakt hatten , was nun aber erstmal nicht mehr drin war weil wir ohne Auto nicht weit kommen.


    Und nun erstmal an alle die diesen Text komplett gelesen haben ein dickes Danke. Verzeiht wenn ich ein wenig verwirrend geschrieben habe , aber ich weiß wirklich nicht wo mir der Kopf steht , ich bin nur am weinen und einfach am Boden


    Lg Vanessa.

  • Ich kann dir leider nicht helfen, aber dein Text hat mich schon sehr berührt!
    Ich möchte dir einfach nur viel Kraft wünschen, für alles, was in nächster Zeit auf dich zu kommt!

  • Zitat

    Ich kann dir leider nicht helfen, aber dein Text hat mich schon sehr berührt!
    Ich möchte dir einfach nur viel Kraft wünschen, für alles, was in nächster Zeit auf dich zu kommt!


    Geht mir genauso..


    Manche Dinge sind eben nicht vorhersehbar. Ich hoffe du findest irgendwie eine Lösung mit der ihr alle mehr oder weniger leben könnt.

  • Oh man, das tut mir wirklich unglaublich leid. Du gibst Dir so eine Mühe mit Deinen Hunden. :gut:


    Das willst Du jetzt sicherlich nicht hören, ist auch nur meine persönliche Erfahrung, die man sicherlich nicht verallgemeinern kann --- aber wenn zwei Hündinnen sich erst einmal nicht mehr mögen (warum auch immer), dann ist ein Zusammenleben auf engem Raum wie in einer Wohnung schwierig.


    Ich würde allerdings auch erstmal noch das ein oder andere probieren wie z.B. in getrennten Zimmern schlafen lassen bzw. zumindest trennen,wenn Du nicht da bist, ebenso die Futtergabe, einen Trainer, falls es machbar ist etc.

  • Hey Vanessa!
    Irgendwie erkenne ich Oxi und Havana in Deinem geschrieben... ich kann Dir leider auch nicht Recht helfen.
    Klar trennen ist schonmal gut. Wir hatten zu dieser Zeit Maulkoerbe an ...


    Ich wuensche Dir viel Kraft!


    LG Anna

  • Vielen lieben Dank. Es ist echt nicht leicht , vor allem einfach weil wirklich in den letzten 4 monaten unglaublich viel passiert ist und ich gar keine Zeit habe mal Luft zu schnappen. Ich kenne hier nicht mal jemanden wo ich mal hin könnte um mich auszuheulen :(


    Was ich eben vergessen habe zu schreiben. Die beiden hassen sich in dem Sinne ja nicht das sie ständig aufeinander los gehen. Also die toben auch vernünftig , und kuscheln zur Zeit wirklich sehr viel.Sie putzen sich seid dem Umzug auch immer gegenseitig , also lecken sich gegenseitig die Ohren und generell den kompletten Körper, das haben sie früher nicht gemacht. Das ist wirklich von jetzt auf gleich wo es geknallt hat.

  • Zitat

    Hey Vanessa!
    Irgendwie erkenne ich Oxi und Havana in Deinem geschrieben... ich kann Dir leider auch nicht Recht helfen.
    Klar trennen ist schonmal gut. Wir hatten zu dieser Zeit Maulkoerbe an ...


    Ich wuensche Dir viel Kraft!


    LG Anna


    Eure Geschichte hatte ich auch die ganze Zeit mitgelesen , und ehrlich gesagt musste ich jedesmal wenn es zu solch einer Beisserei kam direkt an euch denken. Morgen ist Mia den ganzen Tag mit dem Freund meiner Mama unterwegs. Ich werde dann Maulkörbe holen und schauen das ich sie so schnell es geht daran gewöhnen kann und sie so lange bei Mama bleibt. Und dann schau ich was passiert. Ich habe einfach so Angst das sie sich tot beißen :(

  • Hallo,


    auch ich kann dir leider keinen Rat geben.
    Ich befürchte nur, dass es mit zwei Hündinnen die sich nicht (mehr) mögen wirklich schwierig werden kann.
    Ich wünsche Dir trotzdem ganz viel Glück und Kraft :( :

  • Das ist ne blöde Situation.
    Du tust mir echt leid.
    2 Weiber, die sich nicht mehr mögen, da is Hopfen un Malz vergeben.
    Das bekommt auch kein Trainer mehr hin.
    So leid es mir auch tut, aber du wirst dich von einem der Mädels wohl trennen müssen.
    Das eskaliert immer weiter.

  • Eine räumliche Trennung halte ich nach einer Auseinandersetzung...auch wenn sie heftig war...für die denkbar schlechteste Lösung. So schürt man Feindschaften. Auch wenn die Trennung nur kurzzeitig ist. Besser ist es Hunde zwar in der direkten Auseinandersetzung zu trennen, sie danach aber sofort wieder zusammen laufen zu lassen. Für Hunde ist eine Trennung nach einer Auseinandersetzung einfach nicht folgerichtig und nachvollziehbar.
    Das mal nur vorweg.
    Was bei euch jetzt wirklich die Auslöser und Probleme sind kann ich nicht sagen...das muss sich jemand vor Ort angucken...und dann muss man weitersehen...auch heftige Beissereien mit Beschädigungsabsicht sind per se und einzeln betrachtet erstmal kein Grund sich von einem Hund trennen zu müssen...
    Was waren die Auslöser? Kann man die verändern? Was kann man durch reines Management erreichen?
    erst wenn man bei all diesen Fragen nicht weiterkommt und langfristig keine Verbesserung in Sicht ist dann kann und dann sollte man zum Wohle der Hunde auf einen verzichten...


    chucky...lehnst du dich mit deiner Einschätzung nach ein paar geschriebenen Zeilen nicht etwas weit aus dem Fenster? Wieviele solcher Konstellationen hast du schon beobachtet/trainiert etc. um überhaupt so ein Urteil fällen zu können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!