Was brauche ich für meinen Hund?

• Ich würde das nicht vom Verein abhängig machen. Mittlerweile kenne ich genug Havi-Züchter außerhalb des VDH (natürlich züchten die in anderen Vereinen, papierlose Zuchten sind nix für mich), bei denen ich bedenkenlos einen Welpen kaufen würde. Allerdings setzt das voraus, daß man sich ein wenig auskennt mit der Rasse, den rassetypischen Erkrankungen und generell Zeit und Mühe investiert, um sich mit dem Thema Zucht und Aufzucht zu beschäftigen.
    Das geht halt eher nicht, wenn man innerhalb weniger Tage sich für eine Rasse entscheidet und dann gleich einen Welpen holen geht.

Hat der Züchter denn eine HP? Vielleicht können wir dir weiterhelfen anhand der Infos und den angegebenen Verpaarungen?

• Zitat

sonst haben wir bei uns in der nähe noch diese Züchterin

http://www.zobelzwerge.com/

Als "Züchterin" würde ich Leute, die zwei Rassen mixen und Mischlinge produzieren, nicht bezeichnen :/

• Zitat

Als "Züchterin" würde ich Leute, die zwei Rassen mixen und Mischlinge produzieren, nicht bezeichnen :/

Und auf der Homepage ist der Punkt drunter gleich "Achtung - Betrüger" - das ist ja schon fast zu geil :D

Liebe TS, ich gehe einfach mal davon aus, dass der Welpe ja nicht uuuunbednigt heute einziehen muss. Lasst euch doch einfach Zeit bei der Züchtersuche, schaut euch mehrere ganz genau an.

• Der "Züchter" aus dem eingestellten Link ist ein Vermehrer, er hat zurzeit drei Würfe, u.a. Mixe.
    Ich finde keine Angaben zur Gesundheit und Zuchttauglichkeit der Elterntiere.

Ich empfehle dir, einen guten Züchter eines Vereins zu suchen, der dem VDH unterliegt, nehmt Kontakt zu mehreren Züchtern auf und schaut sie euch vor Ort an.

Der Welpenkauf sollte niemals über's Knie gebrochen werden.

• Zitat

es ist nicht grad "optimal" wenn man einige Stunden vor Kauf noch zweifelt :???:

Das Zweifel kommen ist normal. Immerhin nimmt man eine Lebewesen auf, mit dem im günstigen Fall mehr als 15 Jahre zusammenleben wird. Allerdings ist es meist so, dass die Zweifel kommen, wenn das Hundekind da ist bzw. man sich endgültig entschieden hat.

Wenn Ihr noch drüber nachdenken müsst, dann lasst Euch diese Zeit. Wenn Ihr wegen diesem einen Welpen zweifelt, dann überlegt Euch wieso genau. Hat Euch bei den Züchtern etwas nicht gefallen? War der Hund Euch gegenüber scheu?

Was mich echt stutzig macht, ist die schnelle Abgabe. Ich habe bisher noch keinen Züchter, egal ob VDH oder nicht, kennengelernt zu dem man hinfahren und den Welpen eigentlich gleich mitnehmen kann. Normalerweise haben Züchter Wartelisten und normalerweise halten Züchter auch nix von Spontankäufen (nicht böse gemeint, aber hinfahren und gleich mitnehmen klingt doch sehr nach einem Spontankauf).

Zitat

sonst haben wir bei uns in der nähe noch diese Züchterin

http://www.zobelzwerge.com/

Muss es denn aus der "Nähe" sein? Wie definierst Du Nähe? Ich würde mich lieber auch mal 100, 200 km weiter weg umschauen.

Offenbar "darf" die Züchterin hier unter einem Rassehundverein Mix-Welpen anbieten und diese Mix-Welpen werden dann auch noch für zuchttauglich erklärt. Damit hat sich nicht nur die Züchterin sondern auch der Verein für mich disqualifiziert!

Dass die dann noch die, sorry, Frechheit haben einen langen Text über Züchter und Vermehrer zu schreiben und dass ein Züchter ja am Erhalt der "Rasse" interessiert ist und dann "züchtet" sie Mix-Welpen...das ist für mich der absolute Hohn :mute:

Bye the way...Frage an die Zuchterfahrenen. Die Züchterin schreibt sie müssen bei jedem Welpen 30% Steuern abführen. Was sind das für Steuern?

• Ich empfehle dir ganz dringend: meld dich in einem rassespezifischen Forum an (geb dir gerne Info und Link bei Interesse), informier dich, knüpfe Kontakt zu Züchtern, leg fest, was dir wichtig ist und worauf du wert legst, les dich auch durch Rubriken wie: Probleme mit meinem Hund usw., damit dir klar ist, was ggfl. auf dich zukommen könnte. Wenn du sagst, daß das kein Problem ist, kann die Suche nach dem passenden Hund ja weitergehen.

Und vor allem: lass dir Zeit!!!!! Gute Züchter haben auch mal Wartelisten. Die Zeit bis zum Einzug kannst du dann lesen, lesen und nochmal lesen.
    Wirklich, brich die Aktion Hund nicht übers Knie. Du hast dich gestern erst für die Rasse entschieden, da sollten dann ein paar Wochen/Monate für die Suche nach dem richtigen Hund drin sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!