Wie lastet ihr euren Hund aus?

• Madame wird vor allem über Bewegung ausgelastet. Also -möglichst leinenfreie- Spaziergänge (1-2h am Tag reichen), spielen/rennen/toben mit mir oder anderen Hunden, Leckerchen jagen/suchen, Apportieren, Freestyle-Agility im Wald, ... Im Frühjahr geht's wieder ans Joggen/Canicross (so 2x in der Woche ist angedacht), im Sommer wieder ans Fahrrad.

Für den Kopf clickern wir gelegentlich kleine Tricks und bauen Kommandos in die Bewegungssachen ein.

In die HuSchu gehen wir (momentan) nicht, ist auch nicht geplant, außer um evtl. nochmal mit Longieren anzufangen.

• Zitat

@ Strenenwolf Wie alt ist deine Lina. Sie sieht auf dem Foto so süß aus...

Danke! Ich geb's an die Kleene weiter. Auf dem Bild ist so 7 Monate. Inzwischen ist sie 9 Monate alt und fängt gerade ordentlich an zu pubertieren.

Ach ja das jetzt natürlich Auslastung ohne Spaziergänge. Das sind im Moment zwischen 1,5 und 2 Stunden pro Tag... Bei ca. 2 Stunden unter Woche soll es sich einpendeln bis sie komplett ausgewachsen ist. Am Wochenende kann's dann auch gerne mal länger sein. :)

• Über die Woche gesehen 1x Dummytraining, 1 - 2x Futterbeuteltraining, 2 - 3x Spaziergang bis zu 20km mit ein paar Übungen für Körper und Geist, manchmal sogar mit nem Hundekumpel.

• Zitat

Den Vergleich mit dem fotografieren finde ich super!

:D sie haben wirklich ein photografisches gedächtnis...
    immerhin könnten veränderungen in der landschaft etc auch eine gefahr darstellen...z.b. neue höhle für einen beutegreifer etc.
    das muss man nat. genau wissen und untersuchen.
    schon unglaublich was sie alles registrieren, dass für andere hunde völlig uninteressant ist, hauptsache frauchen oder herrchen macht action..
    das interessiert keiner unserer hunde. ich bin da eher "lästig".
    ich störe eher mit langweiligem umkehren, wenn es mir dann mal reicht. :hust:

• Shadows Tag sieht so aus: Wir gehen vor der Arbeit eine kleine Runde, auf der Arbeit wird dann erstmal gepennt. Danach fahre ich mit allen dreien (Pflegehunde) meist irgendwo hin, in Parks, in den Wald etc., wo wir einfach nur ein bisschen gehen, Hunde treffen etc. Meist so 1-1,5 Stunden (momentan etwas weniger, weil ich nen Junghund dabei habe). Danach sind alle platt und verpennen den Nachmittag. Bevor der Kleine abgeholt wird, spielen Shadow und er meist noch eine halbe Stunde im Garten.
    Ab sofort fahren wir zusätzlich 2x die Woche zum Hundeplatz, 1x Gehorsam und 1x Mantrailing.

Joa, und dann ab und an Longieren wir, machen ein bisschen Unterordnung und clickern. Je nach dem, wie der Tag so war, muss Shadow sich ihr Abendbrot erarbeiten.

• Jeden Tag Standard sind zwei Spaziergänge je ca 45 bis 60 min.

Mittwoch und Samstag gehts auf den Hundeplatz, Ekko macht UO, Cardassia UO und SD.

Jeden Tag zweimal 5 min UO Training pro Hund.

Ab Frühjahr kommt dann noch ein bis dreimal die Woche Radfahren und ein, zwei Fährten pro Woche hinzu.

• Die taeglichen Gassigaenge hab ich nicht aufgeschrieben, weil das hier nicht unter 'Auslastung' laeuft. Nicht das noch einer denkt, die armen Hunde kommen nicht raus ;)

• Bei mir sieht das jetzt, wo bald die Hundeplatzsaison wieder losgeht so aus:

Montags: CSC Training
    Mittwoch: Unterordnung und Schutzdienst
    Donnerstag: Turnierhundesport
    Samstag: erst Turnierhundesport und dann noch Schutzdienst

Dann noch zwei mal die Woche fährten gehen und zwei mal die Woche joggen, wo zumindest Amber mal ziehen soll. Dann drehe ich noch gern ein paar Runden mit dem Fahrrad (auch da soll Amber mal ziehen, wenn sie ausgewachsen ist). Zusätzlich gibts natürlich noch immer morgens vor der Arbeit 30 min rennen und Ball spielen und vor allem lösen :D. Mittags in meiner Mittagspause gehts so 1 bis 1,5 h spazieren, Hunde treffen, spielen ... sowas eben. Immer wenn ich mal Lust habe, clicker ich ein bisschen. Das richtet sich dann danach, ob am Hundeplatz Training ist, oder nicht.

• Jeden Tag: 1-2 h Spaziergang
    Dienstag: 1 Stunde Agility (Hundeschule)
    Sonntags: 1 Stunde Unterordnung (Hundeschule)

Je nachdem wie ich Abends noch Lust habe, auch noch 30 min Tricks und/oder Reizangeltraining.

Für einen Jack Russell ist Madame aber ziemlich ausgeglichen und braucht nicht vielmehr. :-) *zumGlück*

• Völlig unspektakulär läuft es bei uns.

Ich geh jeden Tag mit meinen Beiden + 1-2 Gassihunde ne große Runde durch Wiesen,Wälder und Felder laufen (ausser am WE).Dazu gibt es täglich Suchspiele.

Richtig UO gibt es nicht,das wird einfach während der Spaziergänge mal zwischendurch abgerufen.

Mit der Großen habe ich Ziehen angefangen,wird aber gerade etwas vernachlässigt.

Die Omma lernt i.M einfach nur nebenher zu laufen,sich in die Gruppe zu intigrieren und keine anderen Hunde anzufallen.
    Für sie gibt es gelegentlich Dummyarbeit.

Im Großen und Ganzen sind die Hunde hpts. mit anderen Hunden spazieren.

Bei der Großen habe ich das Gefühl das das völlig reicht und der Omma würde es gut tun etwas mehr Zeit mit mir alleine zu haben und mehr gefordert zu werden (ja, ich schäme mich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!