Wie lange kann ich meinen Hund alleine lassen?

• Hallo zusammen :)
    Ich ha ein rieeeesen Problem, und zwar muss ich von zu Hause ausziehen.
    Mein Hund, ein Berner, ist 1 1/2 Jahre alt, ich 19 und in der Ausbildung mit Schichtdienst und Blockunterricht.
    Der Hund waer also jeden Tag zwischen 7-9 Stunden allein.
    Da es echt keine andere Moeglichkeit gibt als auszuziehen UND den Hund mit zunehmen, den wuerd ich niemals abgeben!, ist meine Frage, ob das klar geht? Sich der Hund daran 'gewoehnen' kann? Es irgendwelche Moeglihkeiten gibt?
    Wie iht merkt ich hab nicht viel Ahnung,will ihn aber natuerlich nicht quaelen oder so :/
    hoffe einfach auf irgendwelche Ratschlaege/Tipps ! :)

• Meine Hunde müssen auch schon mal bis zu 8 Stunden alleine bleiben. Aber jeden Tag fänd ich das ein wenig viel, ehrlich gesagt. Hast du niemanden, der dir den Hund wenigstens für ein paar Stunden abnehmen kann?

• Zitat

Meine Hunde müssen auch schon mal bis zu 8 Stunden alleine bleiben. Aber jeden Tag fänd ich das ein wenig viel, ehrlich gesagt. Hast du niemanden, der dir den Hund wenigstens für ein paar Stunden abnehmen kann?

Ab und zu bestimmt, aber nicht jeden Tag.. :/

• Ein Gassigeher der täglich kommt wäre mit deinem Budget nicht drin? Es gibt mittlerweile richtige Hundetagesstätten in vielen Städten. Ich weiß leider nicht wie das finanziell so passt für dich.

Nächste Frage wäre halt: Kann dein Hund alleine bleiben? Hat er es gelernt?

• Hi! 7 bis 9 Stunde allein lassen geht natürlich gar nicht, finde ich. Du kannst ja nicht nur an dich denken, würde ich mal sagen. Such dir einen Gassigänger, der den Hund zumindest mal für 1,5 Stunden raus holt oder gib ihn in eine Betreuung, dann geht das. Anders würde ich es nicht machen, denn das wäre ja rein egoistisch von dir und ich hoffe, du denkst auch ein wenig an den Hund. Wenn der Hund es in Ruhe und mit viel Zeit lernt, 4-5 Stunden allein zu bleiben, ist das gut und wenn er dann mal ausnahmsweise alle 4 Monate (z.B.) länger ausharren muss, wird er das wohl überleben, aber eine Gewohnheit a la alle 2/3 Wochen sollte das nicht werden. Das du ihn so magst und mitnehmen willst, wenn du ausziehst, ist ja nachvollziehbar, aber bitte mach dir auch Gedanken, was für den Hund gut ist und was er wollen würde, nicht nur was du willst und für dich wichtig ist. Wenn du 9 Stunden weg bist, hat er doch nix von dir. Dann sollte er mindestens halbe Tage in Betreuung sein, wo dann halt seine Bezugsperson ist, das bist dann wohl nicht du. Ich denke, Hunde sind leider sehr leidensfähig und zeigen erst sehr sehr spät, wenn es ihnen schlecht geht, daher würde der Hund sich augenscheinlich daran "gewöhnen", 7 bis 9 Stunden allein zu sein, aber gut wäre das für ihn sicherlich nicht. Denk nicht nur an dich bitte, sondern auch an den Hund. Warum lässt du ihn nicht bei deiner Familie- vielleicht würde es ihm dort viel besser gehen? Ansonsten hilft nur: eine feste Betreuung suchen, die ihn nimmt, wenn er mehr als 4 Stunden allein sein muss, sich um ihn kümmert, für ihn da ist, mit ihm spazieren geht usw. Vorher auf keinen Fall rausreissen aus seinem gewohnten Umfeld. Manchmal heißt Tierliebe, ein Tier da zu belassen, wo es ist. Ich wünsche dir, daß du es irgendwie hinbekommst, eine gute Entscheidung für euch beide zu treffen!

• Also mit dem Geld, das sitzt natuerlich dann nicht so dicke, kann ja auch nur in eine Erdgeschosswohnung, die hier locker mal 3fach so teuer sind wie die Dachgeschosswohnungen :/
    & ich weiss nicht wie das mit den "Gassigehern" laeuft, aber ob ich einem Fremden meinen Schluessel, meine Wohnung, meinen Hund, ... anvertrauen will?!

Alleine bleiben kann er, Donnerstags ist er auch jetzt schon oefters mal 5 Stunden ganz alleine gewesen, das hat wunderbar geklappt, aber nochmal drei Stunden mehr :/

• Vielleicht findest du eine gute Hundebetreuung für den Hund. ich würde für 4 Stunden am Tag 15 € bezahlen, d.h. bei fünf Werktagen wären das 75€ wöchentlich, also 300€ im Monat. Bist du in der Lage, das zu bezahlen, so in etwa? Vielleicht kostet es bei dir mehr oder weniger. Auf freunde oder Bekanmnte würde ich da nicht bauen, die am Anfang sagen, daß sie ihn "ab und zu" mal nehmen- darauf kannst du dich ja nicht wirklich verlassen. Für den Hund brauchst du eine ganz klare, sichere Betreuung, die zuverlässig ist und auch mal kurzfristig einspringt.

• Und dann noch jeden Tag. Da kann es unter Umständen schon sein, dass er auf dumme Ideen kommt. Denn um es mal ehrlich zu sagen: Wenn man bis zu 9 Stunden alleine ist, kann einem auch schon mal langweilig werden und wenn dann niemand da ist, der einem sagt das er die Couch nicht zu benagen hat, kann es schon eine dumme Überraschung geben wenn du nach Hause kommst. :) Um es mal fies auszudrücken.

Ich merke es bei meinen Hunden, wenn ihnen die Zeit zu lang wird, daran, dass sie auf die Suche nach Fressbaren gehen. Da wird dann auch schon mal ein Schrank ausgeräumt oder die Küchenzeile abgeräumt. Wobei meine Hunde zu zweit sind und sich miteinander beschäftigen können, wenn es ihnen zu langweilig wird.

In welche Stadt willst du denn ziehen? Vielleicht kann dir ein Forenmitglied eine gute Tagesstätte oder einen zuverlässigen Gassigänger nennen (wobei ich deinen Einwand von wegen Fremder und eigene Wohnung nachvollziehen kann).

• 7-9 Stunden täglich gehen gar nicht! Du musst ja auch noch den Weg zur Arbeit und zurück rechnen, eventuelle Überstunden oder Verzögerungen (durch Verkehr, etc.)..
    Schau mal bei http://www.tierhelden.de oder http://www.gassi-gassi.de , vielleicht findest du da ja jemanden, der ihn mittags zumindest mal Gassi führt.
    Und ja, du musst dann natürlich dafür sorgen, das die Person auch an den Hund dran kommt, also Schlüssel oder dergleichen. Vielleicht machen es ja auch deine Nachbarn?
    Hat dein Hund es denn gelernt, alleine zu bleiben?
    Und hast du genügend Eingewöhnungszeit eingerechnet, bis er das erste Mal alleine bleiben muss? Hunde lernen ortsbezogen, d.h. selbst wenn er jetzt alleine bleiben kann, kann es sein, das er es im neuen Zuhause nicht mehr kann und man es ihm wieder neu beibringen muss...

• ehrlich gesagt würde ich auch keinem fremden meine wohnungsschlüssel bzw. Hund anvertrauen. Kannst du nicht mittags irgendwie heim kommen (in der nähe von der Ausbildungstelle hinziehen) oder freunde, bekannte, verwante fragen? Bzw.morgens den Hund abgeben bevor du zur Arbeit gehst? zb.deinen eltern und nach der arbeit holst ihn ab? 7-9Std täglich ist zu viel. Selbst wenn es Hund könnte wäre es quälerei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!