Welches Kettenhalsband für Prüfung

  • Huhu,


    wir sind jetzt seit eineinhalb Monaten beim Training für die BH Prüfung. Und soviel Spaß wie es meiner Knutschkugel macht, werden wir sicher danach auch noch weiter machen wollen.
    Nun hat uns der Trainer angesprochen und meinte, dass wir für die Prüfung ein Kettenhalsband anschaffen sollten (auch schon fürs Training). Er meinte, Geschirr ginge wohl auch, aber wenn wir weiter machen wollen, dann wäre Kettenhalsband eh ein Muss.


    Jetzt kenne ich mich mit Kettenhalsbänder gar nicht aus. Worauf muss man da genau beim Kauf achten? Gibt es da große qualitative Unterschiede? Hund ist Labrador, also Kurzhaar, macht es nen Unterschied ob langgliedrig oder feingliedrig oder was? Wie viel Spiel muss das haben? Weil ich will demnächst in nen Laden gehen und eins kaufen, aber wir haben hier keinen richtigen Fachhandel sondern nur die Tierketten und da gibts ja eher selten gute Beratung.


    Danke schonmal im Voraus!! :smile:

  • du kannst dir aussuchen was für eine Kette du nutzt. Gibts ja inzwischen auch in Bunt :D


    Was willst du denn nach der BH weitermachen? Ausser im IPO-Bereich genügt nämlich auch später ein handelübliches HB, Im Agi gar keines.

  • Ich habe mit beiden Hunden die BH gemacht und brauchte nie ein Kettenhalsband.


    Meine haben Ihre normalen Halsbänder getragen. Bei Sammy mußte ich allerdings den Zug rausnehmen (die hat ein Zugstophalsband weil sie die sonst immer verliert).



    Was willst du denn später machen das du eine Kette bräuchtest?

  • Also wir wollen schon dann versuchen weiter in der Gebrauchshundeprüfung zu kommen mit Fährte und Schutzdienst und erweitertem Gehorsam.
    Der Trainer auf unserem Hundeplatz führt selbst erfolgreich seine Hunde in Wettbewerben und mir liegt sowas auch mehr als Agility oder so (wobei Agility für meinen Labbi ja eh nix wäre)


    Hatte halt nie ne Kette als Halsband und wollte deswegen hier mal fragen, weil Ihr sicher mehr Erfahrungen habt als die üblichen Verkäufer hier im Fressnapf. Nicht dass ich für Murks Geld ausgebe.

  • Da du anscheinend einen gelben Lab hast:


    Ich kann die schwarzen Sprenger-Ketten sehr empfehlen. Färben nicht so arg wie Curogan oder Edelstahl...jedenfalls bei meiner Gelben. :smile:

  • Hi,


    ich habe zwar eine Kette, aber die habe ich nicht für die BH genutzt.


    Ich glaube das mit der Kettenvorschrift ist etwas überholt.


    Wir haben eine Sprenger Kette mit Klickverschluss. Ich finde das Material Curogan ganz gut. Da färbt nichts ab.

  • Hallo,


    ich habe für Nala (DSH) ein Zughalsband mit Clickverschluß von Sprenger aus Edelstahl und bin sehr zufrieden damit.
    Ich kann es ihr über den Kopf ziehen oder auch öffnen und umlegen - beides möglich.


    Viele Grüße
    Bärbel

  • Irgendwie kommt mir das so vor, als waer der Trainer nicht ganz up to date. Ketten sind doch nirgends mehr vorgeschrieben (IPO weiss ich nicht) oder etwa doch?
    Aber ich hab auch Ketten fuer die Collies und find die praktisch und chick ;) Bei den ueblichen Handelsketten gibts imho aber nur die "Totschlaeger" in schlechter Qualitaet, wuerd ich nicht kaufen. Ketten von Sprenger find ich gut, kenn aber nur die langgliedrigen wegen Fin. Beim Labrador duerfte das wurscht sein. Die huebschen bunten Ketten gibts inzwischen bei http://www.hundesportartikel-lasch.de/ketten-bunt/, sieht beim Labbi bestimmt chick aus :D Die sind allerdings schwerer als Sprengerketten.
    Die Ketten muessen groessentechnisch ueber Kopf samt Ohren passen und beim Collie brauchen sie dann nicht noch mehr Spiel. Ich hab mit Massband probiert, was drueber passt und dann ggf. etwas groesser genommen, nicht kleiner sonst muessen die Ohren ab ;)


    Edit: Meine Sprenger-Ketten sind aus Curogan und faerben nicht bei den Collies, sollen sie ja auch zumeist nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!