Beiträge von Timberell

    Huhu,


    Fährte, Mantrailing, ZOS, sind ja alles auch unterschiedliche Baustellen. Ich selbst bin mit meiner beim BRK als Flächenhundeteam, also auch für echte Einsätze und wir haben auch Mantrailer (das sind nur die Bloodhounds und Schweißhunde). Ich seh es so, es ist für den Hund eine tolle Art, den Jagdtrieb auch einsetzen zu dürfen und die Nase zu trainieren. Schau es dir doch einfach mal an was Dir davon gefallen würde. Ein oder zweimal die Woche reicht ja locker, aber gerade als Vizsla findet man Nasenarbeit sicher cool. Ist auch echt anstrengend fürs Hirn und lastet den Hund mehr aus als lange Gassis.
    Bei uns in der Flächensuche sind die Welpen sofort mit beim Training im Wald und lernen so, Menschen zu suchen (und dabei die coolen Wildgerüche zu ignorieren)

    Danke für die Antworten,
    wollte damit keine Diskussionen auslösen.
    Wir wurden gefragt ob wir es knacken hören beim laufen, das haben wir vermeint. Er meinte jedenfalls, die OP an sich muss eh gemacht werden. Wenn wir Glück haben, dann ist es ok so, wenn sie dann nach Wochen immer noch humpelt, muss er mit der Artroskopie rein und den Meniskus auch machen.
    Nur so wie er jetzt rein geht, meinte der Orthopäde, sieht er den Meniskus nicht. Das MRT hat er so als "Kann mann wenn man unbedingt will" in den Raum gestellt, meinte aber, das wäre halt auch ne Kostenfrage.
    Röntgenbilder werden aktuelle nochmal gemacht, wenn sie eh in Narkose ist.
    Seine Aussage war, dass Wuffel drei Wochen nach der OP schon besser laufen würde als sie es jetzt tut.
    Ich bin ja froh, dass es überhaupt eine Diagnose gibt, weiß auch nicht, ob es mir so gut tut, jetzt noch ständig zu kucken und googeln.


    Man ist einfach so ratlos, gerade wenn das Hundevieh eh Panik vorm Tierarzt hat und alles versteift und im Arztraum felsenfest versichert, alles ist gut ..*seufz*

    Hallo,
    uns hat es auch erwischt mit dem blöden Kreuzband. Am 11.März ist die OP. Das humpeln kam und ging seit ca Juni 2018 und war jetzt seit November Dauergast, im August und September waren wir stramm wandern und alles ok ..
    Jedenfalls, nachdem Ärzte immer wieder gesagt haben, das Kreuzband ist es nicht und uns mit Arthrose abgeschrieben hatten, nach dem Motto "Ist halt so, Pech, Schmerztherapie" sind wir in ne andere Klinik zum Orthopäden und für den war das eindeutig ein Riss.
    Operiert wird TPLO. Jetzt mach ich mich natürlich kirre und googel viel. Der Orthopäde meinte, nur um zu kucken wär es blöd den Meniskus vorher zu untersuchen ...jetzt hab ich von anderer Seite was anderes gehört und hock hier und bin unsicher, dabei war ich eigentlich erst euphorisch, dass wir ENDLICH ne Diagnose haben und auch was machen können.

    Hallöle,


    war lange nur stiller Mitleser. Dieses Jahr klappt es, dass wir wieder nach Renesse
    fahren. Das letzte Mal hatten wir Halbpension, deswegen hab ich da gar nicht so darauf geachtet, aber jetzt haben wir nur mit Frühstück gebucht und wollen mal die Restaurants testen. Gibt es da eine Auswahl in Renesse, wo man auch mit Hund rein darf? Oder eher nur auf die Terrasse? Draußen stand ja meist Wassernäpfe rum.


    Danke im Voraus für Antworten ... und es ist soo genial, dass es bei uns klappt Ende Mai, letztes Jahr musste es leider ins Wasser fallen.

    Hallöle,


    kaum wieder da, überlegen wir schon für nächstes Jahr. :ops: :cuinlove: Wir sind total angefixt.
    Wie sieht es eigentlich Pfingsten im Beachpark aus, also wenn man bei Verhoeven bucht, ist da auch Halligalli oder tummeln sich die Säufergruppen woanders? Sind halt noch an die Schulferien gebunden und bräuchten wenn auch ein Häuschen für drei Hunde, da muss ich mich denk ich, frühzeitig umkucken. Hat jemand Erfahrungen und Tipps?

    Hallöle,


    wir fahren am Sonntag los, das erste Mal mit Hund ans Meer nach Renesse ins Hotel De Zeeuwse Stromen.
    Bin sehr aufgeregt und hibbelig irgendwie, ob alles klappt, ob das Hotel taugt und wie das Wetter wird. Das soll ja nächste Woche nicht so sommerlich werden. :fear:


    Aber wir haben schon gesagt, wenn es toll ist, dann fahren wir nächstes Jahr wieder, eventuell dann Ferienwohnung. Ich hoffe, ich bin im Urlaub genauso begeistert wie Ihr hier. Ihr seid ja schließlich "schuld" daran, dass wir dieses reiseziel gewählt haben. :D

    Geht der Besitzer denn überhaupt auf eine Hundeschule oder ging er?


    In jedem Training (nicht nur Schutzdienst) sollte der Hund Stück für Stück mehr lernen, selbst im Trieb die Ohren nicht auf Durchzug zu schalten. Mit meiner Labbi-Dame mache ich bislang "nur" Übungen für die BH und weil wir immer mit sehr viel Ablenkung arbeiten (Ball werfen) Hundeslalom, etc, wird sie (anfangs erst ganz unmerklich) auch im Jagtrieb leichter ansprechbar.
    Schutzdienst ist natürlich besonders fordernd, um das zu üben, aber wie schon gesagt, würde ich das nur raten, wenn Du auch gleichzeitig nen echt guten Trainer kennst, der das macht.


    Und wäre wohl einfacher, wenn Du den Halter mal ohne Hund (evtl. beim Einkaufen) triffst und ihm da den Rat gibst, denn mit zwei in der Leine hängenden Hunden ist ein gespräch ja generell anstrengend. ;)

    Also meine "Ich krieg nie was zu essen" Labbi-Dame hat das auch gemacht.
    Es hat lediglich geholfen, dass sie von NIEMANDEM mehr etwas bekommen hat an Leckerlie, außer von mir.
    Also keine gut gemeinten Leckereien von anderen Hundebesitzern.


    Wenn sie doch hin wollte an der Leine, weil eine Hand verdächtig in einer Tasche war etc :roll: dann gabs ein "Nein" und sofort von mir ins Maul gestopfte Leckerlie.
    So haben wir es jetzt soweit gebracht, dass sie bei anderen nur noch ganz subtil bettelt. Das heißt, im Freilauf mit anderen Leuten, geht sie spontan brav bei Fuß etc, wenn jemand die Hände in die Tasche steckt. :lol:
    Und das kann ich tolerieren.


    Wünsch Dir viel Spaß beim Training. Andererseits, sieh es positiv, ein Hund mit so einem Fresstrieb arbeitet wenigstens sehr gerne für sein Futter.


    Edit: Das schwierigste war es, die anderen Leute zu erziehen, ihr nix z geben. Da hat es geholfen, dass sie tatsächlich von manchen Sachen extremen Durchfall kriegt und das hab ich jedem auch genauso erzählt.