Welches Kettenhalsband für Prüfung

  • Stimmt, bei der BH ist ein normales HB oder sogar Geschirr zulässig. Ich hab meine BH ja auch erst im Herbst gemacht. Aber wenn man eh weiter machen möchte, dann ist eine Kette wohl doch schon angebracht. So kann sich der Hund dran gewöhnen.
    Ich frag mich allerdings was man mit einem kleineren Hund oder einem mit schmalem Hals macht. Ich kenne die Ketten nämlich auch nur ab 50 cm. Wenn ich bedenke, dass Emma nen Halsumfang von 36 cm hat, da hätte ich dann echt ein Problem. Man kann doch nicht über 10 cm Kette runter baumeln lassen.

  • Ketten gibts schon auch kleiner, muss man aber dann eben meistens im Internet bestellen. In unserer BH Gruppe ist zB auch ein Pinscher, der eine (bzw mehrere in verschiedenen Farben) passende Kette hat;)

  • Zitat


    Ich frag mich allerdings was man mit einem kleineren Hund oder einem mit schmalem Hals macht. Ich kenne die Ketten nämlich auch nur ab 50 cm. Wenn ich bedenke, dass Emma nen Halsumfang von 36 cm hat, da hätte ich dann echt ein Problem. Man kann doch nicht über 10 cm Kette runter baumeln lassen.


    Gibt es alles. Geordys Kette hat mein ich 42cm offizielle Laenge, ohne Ringe gemessen sinds 40cm. So ein Collie hat auch nicht grad nen Bollerkopp ;)

  • Also Halsumfang haben wir weniger als 40 cm. Aber die 50 cm Länge Kette haben wir über den Kopf gekriegt. Gab noch eine 45 cm Kette mit langen Glieder, da hätte ich meinem Mädel aber beide Ohren abschneiden müssen, um sie drumzukriegen. :D


    Ist ja auch nur weil ich JETZT eins haben wollte. Und auch gleich fürs Training und so.


    Bin schon bei Hundeland am rumklicken, denn die Sprenger-Ketten, die ich heute gesehen habe (fingen aber erst bei 65 cm an im Laden oder so) waren schon ne ganz deutlich andere Qualität vom Anfassen her.

  • Ok, im Netz hatte ich da jetzt noch nicht nach geschaut. Ich brauchte ja zum Glück doch keine für Emmas Prüfung. Ich hatte da nur mal in der Zoohandlung nach geschaut und dort halt nur diese Riesenteile gesehen.

  • Bei meiner Schäferhündin war noch das Gliederhalsband 'Pflicht', mein Border lief mit normalem Halsband und meine Kleine ist absoluter Geschirrträger und sie wird die Prüfung dann mit Geschirr laufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!