Was können mir "(Zucht)Papiere" garantieren?

• Zitat

Ja, ich ignoriere es nicht, wie es um die Rassehundezucht steht ;-)

Vielleicht solltest du dir auch mal die Mühe machen:
    http://www.youtube.com/watch?v=t9UwOBxvfXI

Schönes Wochenende… :hallo:

Langsam wird es lächerlich.

Du bist seit 2 Tagen im DF und meinst, Du müßtest uns jetzt über die Fehler der Hundezucht informieren, aufklären oder was auch immer.

Alles, was Du hier verlinkst, gab es schon mehrfach zu sehen, wurde unzählige Male diskutiert. Bemühe doch einfach einmal die Suchfunktion.

Mich langweilen deine gebetsmühlenartigen Wiederholungen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Sicherlich ist es nicht vorgeschrieben das die Hunde ungesunde Köperformen haben sollen...aber die Hunde die auf Austellungen prämiert werden sehen...leider...häufig so aus.

Deshalb denken die Leute dann "So muss ein Hund dieder Rasse sein...wenn der da schon Champoin wird...und suchen gezielt danach...

Das meinte ich

• Zitat

Deshalb denken die Leute dann "So muss ein Hund dieder Rasse sein...wenn der da schon Champoin wird...und suchen gezielt danach...

Das glaube ich nicht.
    Ich glaube, Leute, die einen Hund haben wollen, suchen nach einer Optik, die ihrem persönlichen Geschmack entspricht. Nicht nach einer Optik, die sie als die "vorgeschriebene" empfinden.
    (Selbst wenn jemand züchten will, hat er in den meisten RZV noch die Auswahl zwischen unterschiedlichen Typen, die unterschiedliche Geschmäcker bedienen.)

Grüßle
    Silvia

• Zitat

Züchter werden ja auch BESTIMMT obejektiv sagen, was bei der von ihnen gezüchteten Rasse schief läuft...es sei denn sie haben sich wirklich dazu verpflichtet, die Rasse gesünder zu machen (auch wenn das dann gegen den gültigen Standart wäre)..sicherlich gibt es solche Züchter..aber das sind wohl nicht alle
    Mal ganz im Ernst: Sicher ist es falsch zu sagen, alles was in den Vereinen passiert ist Mist..aber genauso finde ich deine Aussagen: Alles supi alles toll und wer was anderes sagt hat schlicht keine Ahnung, absolut falsch.

Sicherlich, einen Hund der zu einer Rasse gehört aufgrund extrem herausgezüchteter Köpermerkmale krank ist, sollte man nicht kaufen. Aber ich erwerbe doch einen Hund mit Papieren um eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit zu haben, dass ich einen gesunden Hund bekomme..warum sind solche Zuchten dann innerhalb des VDH zum teil erlaubt...jeder Wurf wieder ja wieder neu begutachtet und "abgenommen"...warum bekommen dann so "krumme" Welpen oder Welpen ohne Nase oder mit Extremfalten oder was auch immer, dann Papiere?

Das frage ich mich dann eben, was diese Paiere überhaupt noch zeigen können, worauf ich mich dann verlassen kann...sicherlich nicht überall bei jedem Züchter und jeder Rasse...aber eine Garantie für irgendetwas sind sie für mich nunmal nicht

Nene SO nicht ;)
    Ich habe durchaus die Probleme benannt, sogar Vergleichsbilder eingestellt nur wird das hier gerne überlesen damit man auch ja auf der Schiene bleiben kann "höhö die sieht das alles nicht"
    Papiere bekommt der Hund auch wenn er 3Beinig auf die Welt kommt mit einem Glubschauge und 7 Zehen an jeder Pfote
    Siehste genau bei sowas bekomm ich echt Teilweise Augenzucken
    Man hat keine Ahnung wie sich die Papiersache zusammensetzt
    Man hat keine Ahnung was die Zuchtverbände tun
    Man hat nochnichtmal den Hauch einer Ahnung von der Rasse die man betitelt als "Kaputt"
    Aber man schaut sich Filmchen im Inet an ... Die Hunde müssen nochnichtmal mim VDH zu tun haben aber is ja Wurst sind Rassehunde

Natürlich wird Dir ein Züchter sagen wo die Probleme der Rasse sind, meine Herren meinste in den Rasseforen is alles eitel Sonnenschein und wir tanzen da Ringelrein im Kreis? So ne Jahreshauptversammlung ist auch nicht unbedingt n Maitanz

Der grosse Unterschied ist nur: Da weiss der ein oder andere wovon er spricht
    Wenn ich schon krummen Rücken in nem Forum lese bekomm ich Zwirbelnägel und Ausschlag

Wie will man dann erst bitte gegen Qualzuchten argumentieren?
    "alle Möpse sind ja so kaputt und können nicht atmen"
    Joah das isn Argument da erreicht man bestimmt die Züchter mit

Meinste n Käufer lässt sich mit solchen, Pardon, beschissen polemischen Aussagen abhalten?

Und genau fordere ich einfach von den "Schimpfern" n bisschen mehr Fachwissen
    Wenn Dir einer sagt: Mein grösster Wunsch ist ein DSH, meinste der lässt sich von so Aussagen beeindrucken wie "krummer Rücken, die Wuff hat mal geschrieben.... Hd.. ED ... Oh gott bloss nicht
    Ne die nimmt man dann ( Fachwissen vorausgesetzt) ans Händchen zeigt denen die Probleme, zeigt denen wo diese Probleme nicht vorhanden sind, macht den Berater, hilft und Zack biste wieder n Schritt weiter

Isn bisschen mehr Einsatz erforderlich als im Forum zu schimpfen jau ... Lohnt aber

• Zitat

Du bist seit 2 Tagen im DF und meinst, Du müßtest uns jetzt über die Fehler der Hundezucht informieren, aufklären oder was auch immer.

Euch "erfahrenen" Rassehundehalter/Züchter.. :roll:

und das als Neuling... das geht natürlich gar nicht.. Klasse Beitrag... :gut:

• Zitat

Sicherlich ist es nicht vorgeschrieben das die Hunde ungesunde Köperformen haben sollen...aber die Hunde die auf Austellungen prämiert werden sehen...leider...häufig so aus.

Das meinte ich

So ist es, dass viele Leute glauben, dass die Hunde besonders die Champion auf Ausstellungen so aussehen müssen und es gesund ist..

In diesem Beitrag sehr gut zu erkennen, wie viele VDH-Züchter das verteidigen, was sie für eine gesunde Zucht halten:

http://www.youtube.com/watch?v=Zg_u-kxikqo

• Zitat

So ist es, dass viele Leute glauben, dass die Hunde besonders die Champion auf Ausstellungen so aussehen müssen und es gesund ist..

In diesem Beitrag sehr gut zu erkennen, wie viele VDH-Züchter das verteidigen, was sie für eine gesunde Zucht halten:

http://www.youtube.com/watch?v=Zg_u-kxikqo

Wieder son Ding :roll: man kreuze den Toller Retriever mit nem Aussi ( HÜTEHUND)
    Deine Augen machen blingbling und alles ist vergessen :ugly:
    Grad der Beitrag ist wiedermal echt ein garant für nen lustigen Freitag

• Zitat

Wieder son Ding :roll: man kreuze den Toller Retriever mit nem Aussi ( HÜTEHUND)
    Deine Augen machen blingbling und alles ist vergessen :ugly:
    Grad der Beitrag ist wiedermal echt ein garant für nen lustigen Freitag

Du verstehst den Inhalt nicht, das ist dein Problem.. ;)
    Es ist nicht damit getan, mal ein bisschen auf die Hüften zu achten und schon ist alles wieder in Ordnung.

Deshalb auch meine Beiträge von Wachtel und Co. die genau diese Probleme ansprechen, die durch jahrelange Inzucht in der Rassehundezucht auftreten.
    und du verhälst dich genau so, wie diese Züchter in dem Beitrag, die alles ignorieren und so tun, als wäre die Rassehundezucht in bester Ordnung. :gut:

• Hätteste mal gelesen :roll:

Aber is ja viel toller aufm Polemikgaul zu reiten

Zitat

Und genau fordere ich einfach von den "Schimpfern" n bisschen mehr Fachwissen
    Wenn Dir einer sagt: Mein grösster Wunsch ist ein DSH, meinste der lässt sich von so Aussagen beeindrucken wie "krummer Rücken, die Wuff hat mal geschrieben.... Hd.. ED ... Oh gott bloss nicht
    Ne die nimmt man dann ( Fachwissen vorausgesetzt) ans Händchen zeigt denen die Probleme, zeigt denen wo diese Probleme nicht vorhanden sind, macht den Berater, hilft und Zack biste wieder n Schritt weiter

Für Dich auch gerne nochmal im Fett damit du nicht wieder in die Verlegenheit kommst nur zu lesen was du lesen willst ;)

• Danke, Manu, Du hast es genau getroffen.

Auch mir rollen sich regelmäßig die Zehnägel, wenn hier munter Vereine, Verbände fröhlich durcheinander gebracht werden, man vom Stammbaum spricht (jeder Rüde hat einen, auch der Mischling :D ) und die Ahnentafel meint, ohne aber deren Bedeutung zu kennen.

Ich kann den "krummen Rücken", den "röchelnden, nach Atem ringenden Hund" auch kaum noch ertragen. Es sind stets und ständig die gleichen Argumente, die gegen den ach so schrecklichen VDH sprechen.

Keiner dieser Pauschalkritiker will wahrhaben, wie weit sich die Kynologie in den letzten 30 Jahren entwickelt hat. Wieviel Erbkrankheiten überhaupt erst entdeckt und deren Vermeidung konsequent in die Zuchtprogramme aufgenommen wurden. Das ist ja auch unspektakulär.

Würde keiner mehr von den Züchtern, die gezielt Extremzuchten, sei es in Größe und Gewicht (egal ob nach oben oder unten), Brachycephalie, übermäßige Hautbildung usw. hervorbringen, kaufen, wäre das Interesse diese Hunde zu züchten schnell vorbei.

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!