Der Mehrhundehalter-Sammelthread

  • Würd gern eine kaufen ,wenn wir zu Ausstellungen fahren das ich da eine Hand besser frei hab als mit dem dicken Knoten in der Hand von Zweien.

  • muß ich mal schauen obs die verstellbaren in Rundleder gibt.


    Fährt jemand von euch mit zweien gleichzeitig am Rad?

  • Dann wollen wir uns, mit unserer Dreierbande, auch hier einreihen. :smile:


    Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?


    Bei uns waren alle Hunde eine Spontantat, Rowdy nach einer Anzeige aus dem TH, da war er 9 Wochen alt, für Buffy wurde händeringend ein Endplatz vom TS gesucht - gesehen, verliebt, am gleichen Abend abgeholt. Beide Hunde waren zu diesem Zeitpunkt 5 Monate alt ( April 2002 ).
    Fussel haben wir aus einem Inserat, leider aus Vermehrerhänden geholt. Er sollte aufgepäppelt und vermittelt werden, doch schnell zeigten sich Verhaltensprobleme und Anmangelung geeigneter Interessenten, blieb der Floh. Alle Hunde sind kastriert.


    Wie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?


    Rowdy war anfänglich nicht gerade, von einer unsicheren und knurrenden Buffy, begeistert, doch bald entwickelte sich daraus ein wahres Dream - Team. Als sie knapp 7 Jahre waren, kam Fussel dazu und der Wurm hatte gerade bei Buffy einen schweren Stand. Sie keifte und giftete, nur wenn sie ihn sah oder er zu nahe kam. Doch die Frechlaus ignorierte das Getöse und versuchte standhaft Buffys Korb zu erklimmen. :D Frechheit siegte und langsam entwickelte sich Buffy zu einer geduldigen / liebevolle Ersatzmama. Naja, Rowdy bräuchte den Keks nicht wirklich, doch tolerieren sich beide.


    Gibt es Konflikte und wenn ja, wann mischt ihr euch ein?


    Allgemein ist es ein sehr ruhiges Rudel. Nur bei Fussel muss ich zwischen den Näpfen stehen, da er sonst, sobald er sein Fressen eingesaugt hat, sich auf die anderen Näpfe stürzen möchte. Im Auslauf ist er die ersten Minuten noch an der Schleppleine, da er zum Kontrollieren und Wegabschneiden neigt. Dieser Flummi muss, auch auf Grund seiner Hüft- und Rückenproblematik, sich langsam warmlaufen, was ohne Schlepp in einer wahren Rennexplosion ausarten würde und dieser Stress, epileptische Anfälle auslösen könnten.


    Beachtet ihr die Rangfolge oder ist das inzwischen überholt?
    Unter den Hunden .. ja.


    Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?


    Die Runden um den Block geht es getrennt, also Buffy und Rowdy zusammen und Fussel extra. Wir haben lange an seine Umweltunsicherheit, bedingt durch seine Epilepsie und seine Angstaggression, sowie Leinenführigkeit gearbeitet und da gibt es schon super Erfolge. Da die Alleingänge stressfreier für ihn sind, die Übungen immer wiederholt werden müssen, werden sie auch beibehalten. Im Freilauf dürfen alle Felle zusammen flitzen.



    Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?


    Nein, das ergab sich alles einfach so und jeder Hund kann für sich alleine bleiben.


    Zum Rückruf
    Beim Rückruf reicht ein kurzer Pfiff und speziell Fussel reagiert in Nähe sofort auf mein Schnalzen. Wenn keine Menschen in der Nähe sind "belle" |) ich auch mal und dann kommen Buffy und Fussel sofort angerast, nur für Rowdy erschließen sich diese komischen Laute nicht wirklich und trottet einfach weiter. :D


    Außer ein paar wirklich kleinen Auffrischungen der gefestigten Kommandos (da sind uns nur wenige wirklich wichtig), überwiegt im Freilauf einfach Spiel und Spaß für uns alle! ;)


    LG Sabine

  • Zitat

    Aus aktuellem Anlass - wie macht ihr dass, wenn eure Hündinnen läufig ist?


    Ich greif das - auch aus aktuellem Anlass :headbash: - mal auf. Bei uns sind zwei der Seniorenmädchen nicht kastriert, weil sie bereits im zweistelligen Alter zu uns kamen und wir ihnen das nicht mehr antun wollten Und eine riiiiiieeeeeccccchhhhhtttt sooooooooooooooo guuuuuuuuuutt im Moment *ggg*. Maus ist läufig und wir haben einige - gerade der kleinen Rüden - die nicht wirklich wissen, dass sie kastriert sind. Im Augenblick wird daher mal wieder Management betrieben und die besonders grelligen "auseinandersortiert". Es kann zwar nichts passieren, weil die Rüden kastriert sind, aber die Rüden haben schubweise Anfälle von "die Maus ist meine" und dann knurrt und knottert es aus allen Ecken. Wehe da läuft dann gerade der falsche der Kumpels um die Ecke - dann gibts Haue... :muede:


    Es ist anstregend und ich denke jedesmal, wenn gerade Maus läufig war - sie riecht scheinbar am besten - dass wir sie doch noch kastrieren lassen. Wenn meine Nerven sich dann wieder beruhigt haben, lasse ich den Gedanken wieder fallen und dann wird Maus irgendwann wieder läufig...


    Den absoluten Knaller hat voriges Jahr einer unserer Mopsrüden gebracht. Er hat sich die Maus geschnappt und getan, was eigentlich nur unkastrierte Rüden tun sollten. Wir hatten die beiden nicht im Auge und haben es erst bemerkt, als ein Höllentheater mit Höllengekreische losging... Nino hing .. in der Maus... wollte er aber nicht mehr ... also hat er versucht, die Maus zu verprügeln.. die nicht faul und prügelt zurück, der große Basti will "seiner" Maus zu Hilfe kommen und schmeisst sich auch noch mitten ins Geschehen.. und alles schrie und kreischte, die beiden hingen ja noch fest.. ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Theater war.


    Ich hab mir beide "Verunfallten" dann zusammen unter einen Arm geklemmt und in eine Box "strafversetzt".... und da musste ich dem Mops dann solange die Pfote halten, bis er sich wieder von der Maus trennen konnte... das hat gedauert... :sleep: und jedesmal, wenn ich ausser Sicht geriet, bekam die Maus wieder Prügel... :gott:


    Das arme malträtierte wichtigsten ehemals festhängende Teil von Nino Mops hat bis zum nächsten Tag gebraucht, bis es abgeschwollen und wieder vollständig am Platz war.. :lepra:


    soviel zum Thema: unkastrierte Hündinnen und kastrierte Rüden....


    LG Birgit

  • Zitat

    muß ich mal schauen obs die verstellbaren in Rundleder gibt.


    Fährt jemand von euch mit zweien gleichzeitig am Rad?


    klar, wieso auch nicht?


    Möglichkeiten:
    - beide offline
    - einer offline, einer Leine
    - beide an langer Leine, je an einem Ende am Karabiner und ich halte die Leinenmitte in der Hand, weil sie das vernünftig laufen gelernt haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!