Der Mehrhundehalter-Sammelthread

• Zitat

.....

Mal noch ein paar Fragen:

1. Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?
    2. Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?

Gassi getrennt: ganz selten mit Absicht, eher, wenn sich´s ergibt - weil ich mit einem beim Training war und anschließend mit den anderen HH noch ne Runde drehe. Dann sitzt der andere daheim.

Und das trainiert auch gleichzeitig das Alleinbleiben einzeln - da lege ich großen Wert drauf (wenn sichs nicht so ergeben würde, würde ich gezielt dran üben). Denn ich stell mir nix schlimmer vor, als wenn ein Hundi mal in der Klinik liegt oder so, und ich zu dem Streß und der Angst um den Hund dazu noch nen hysterischen (weil der andere fehlt) Zweithund an der Backe hab, der noch dazu nicht einzeln alleinebleiben kann - dann kann man ja den ersten nicht mal in der Klinik besuchen, ohne Angst zu haben, der andere daheim tickt aus - ne danke..... ;-)

• Zitat

.... Wurde heute von zwei Terriern durch den Wald gezerrt und muss sagen, es gibt schönere Arten, seinen Tag zu verbringen.

Klar - mit DREI Terriern durchn Wald..... *gg

Ach, das geht auch zu zweit: einer liegt ab, der andere übt Fußgehen. Oder einer an langer Leine (Flexi/Schlepp und Geschirr), der andere übt Leinenführigkeit. Oder einer übt sitzend Impulskontrolle, während der andere das Spielzeug/den Dummy apportieren darf.

Alles kann so nicht machen, manchmal muß man den zweiten dann halt kurz am Baum anleinen. Aber länger als ein paar Minuten am Stück übt man je eh net mit jedem. Und so kriegt man auch zweie unterwegs gut beschäftigt und ausgelastet, immer schön abwechselnd.

• Zitat

Klar - mit DREI Terriern durchn Wald..... *gg

Ach, das geht auch zu zweit: einer liegt ab, der andere übt Fußgehen. Oder einer an langer Leine (Flexi/Schlepp und Geschirr), der andere übt Leinenführigkeit. Oder einer übt sitzend Impulskontrolle, während der andere das Spielzeug/den Dummy apportieren darf.

So Übungen mache ich oft, wenn ich mit Shira UND Leoni unterwegs bin.
    Da Leoni kein "Bleib" kennt, sieht das dann meist so aus:
    Shira absetzen, "bleib", Spielzeug werfen, Leoni rennt hinterher, findet, kommt sofort zu mir zurück, bekommt ihr Leckerchen, Shira wird losgeschickt zum Apportieren, in der Zeit muss Leo bei mir absitzen. Klappt mittlerweile sehr gut. Impulskontrolle pur für die Hyäne: Spielzeug - flitzender Hund - ...

• Zitat

.....
    Wir haben am Sonntag die Erstbesichtigung, nehmen aber gleich unsere Kröte mit und haben die Möglichkeit, die Hunde auf einen neutralen Terrain aufeinander treffen zu lassen.
    Mal die Frage, ist diese Vorgehensweise richtig und wenn ja, auf was für Anzeichen bei den Tieren muss ich achtgeben?
    Oder soll ich Lady komplett heimlassen und den Hund alleine aussuchen und sie vor vollendete Tatsachen stellen :/
    ....

Naja - das mit den vollendeten Tatsachen ist ja schonmal schiefgegangen.... Ich würde erstmal aussuchen und beim zweiten Besuch dann schauen, ob der Hund Eure Wahl toll findet, oder schlichtweg gleich beim ersten Mal Hund mitnehmen, erstmal die anderen hunde alleine angucken, obs für Euch passen würde, und dann Euren Hund dazunehmen.

Keinesfalls nochmal blind einen dazusetzen.

• Sowas gibts bei uns auch.
    Ich bin ja meist mit fünf bis acht Hunden unterwegs und während die anderen toben, flitzen und spielen picke ich mir auch immer mal ein bis zwei raus, die dann man Fuß gehen müssen, locker an der Leine laufen, ein paar kleine Übungen machen, etc.

• Zitat

Naja - das mit den vollendeten Tatsachen ist ja schonmal schiefgegangen.... Ich würde erstmal aussuchen und beim zweiten Besuch dann schauen, ob der Hund Eure Wahl toll findet, oder schlichtweg gleich beim ersten Mal Hund mitnehmen, erstmal die anderen hunde alleine angucken, obs für Euch passen würde, und dann Euren Hund dazunehmen.

Keinesfalls nochmal blind einen dazusetzen.

Da schließe ich mich BieBoss an. Ich würde erstmal hinfahren OHNE Ersthund, den eventuellen Zweithund in Ruhe kennen lernen und abwägen, obs passen könnte. Dann beim zweiten oder evtl. dritten Treffen den Ersthund mitnehmen und zusammen spazieren gehen.

• Was kann man denn noch so an Übungen mit 2 Hunden machen, von so Impulskontrolle-Spielen abgesehen?
    Vor allem Indoor?

Wenn ich Leoni hier hab, überleg ich immer wieder, ob ich den Beiden irgendwelchen Quatsch beibringen kann oder irgendwas, was sie zusammen machen müssen... Voraussetzungen: ein großer Hund (65cm SH), ein kleiner Hund (40cm SH). Großer Hund kennt fast alle üblichen Kommandos (Sitz, Platz, Steh, Bleib, Pfote, ...), kleiner Hund kennt eigentlich nur Sitz und -harperig- Platz sowie Gib Laut.

Versucht hab ich bis jetzt: Leoni läuft unter Shira durch; Shira springt über Leoni (bisher nur mit liegendem Swiffer), aber irgendwie klappt das nicht so recht, weil immer eine hampelt :headbash:

• Verwendet jemand von euch Koppel um zwei Hunde an einer Leine zu haben?

Ich weiß nicht so recht ob ich eine aus Nylon kaufen soll oder eine Kette.Wie macht man das da mit der Länge/Größe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!