Der Mehrhundehalter-Sammelthread

• Dann wollen wir auch mal...
    Also, wir haben seit Jahren immer zwei oder drei Hunde wobei wir immer einen zweiten und dritten Hund als Dauerpflegehund zu unserem Simo geholt haben, unvermittelbare alte und/oder kranke Hunde aus dem Tierheim.

Jetzt leben unsere drei eigenen Hunde bei uns. Simo, 13 , Fia kam vor 2 Jahren dazu und Aidan ist vom August 2012.

Darauf bezieh ich mich jetzt mal.

Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?

Im aktuellen Rudel war es so das Hund 2, Fia, eingezogen ist weil sie bei der Arbeit mit den Schafen helfen sollte. Außerdem musste es ein Hund sein der sportlich mit unserer großen Tochter (16) mithalten kann.
    Fia ist uns im Tierheim aufgefallen.

Nachdem unsere Tochter Fia ganz mit Beschlag belegt hat und Fia auch nicht soooo das Interesse an den Schafen zeigte musste ein Arbeitshund her, den habe ich mir dann aus einer Hütezucht ausgesucht. Aidan ist aus einer reinen Arbeitslinie und muß hier arbeiten ;)

Wie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?

Simo war es ja gewohnt das immer mal Hunde hier auftauchten. Als Fia einzog lebte unser Seelenhund Ofelia noch und Simo war relativ glücklich wieder jemanden zu haben der mit ihm spielt. Dazu hatte Omi keine Lust mehr. Ofelia hat direkt geklärt wer der Chef ist und dann war Ruhe.

Als Aidan einzog war Simo ziemlich abgenervt und ist ihm aus dem Weg gegangen, Fia hat sich schnell mit ihm beschäftigt.

Gibt es Konflikte und wenn ja, wann mischt ihr euch ein?

Aidan mischt die Bude auf, ganz Arbeitshund. Außerdem proviziert er Fia, so lang er sie nicht zu sehr belästigt, lassen wir sie das allein klären. Was sie in der Regel auch deutlich und recht ruppig tut.
    Wenn der Fratz Simo mobbt, was er gern tut, gehen wir sofort dazwischen, Opa ist tabu weil er sich nicht wehren kann.
    Beachtet ihr die Rangfolge oder ist das inzwischen überholt?
    Absolut, alles andere wäre bei unserer explosiven Mischung und mit 2 kleinen Kindern fahrlässig.

Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?
    Selten, meist mit Simo wenn ich mit ihm einfach mal wieder Zeit verbringen mag. Mit den jungen Hunden nur wenn es irgendwas besonderes intensiv zu arbeiten gibt.

Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?

Nicht direkt, Opa und Fia sind recht gern allein und Aidan bleibt ab und an da wenn ich ihn nicht brauchen kann oder die Jungen allein für mich haben will.

Was wolltet ihr schon immer fragen?
    momentan nix :smile:

• Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?
    ich hab in einer fremden Stadt gewohnt und ich hab einfach keine Hunde mehr gefunden, wo meine mit auf einer Wellenlänge ist. Sie entwickelte solangsam sogar Aggressionen gegenüber Artgenossen, weil die so extrem aufdringlich waren und ich die "(penetranten)verträglichen" dann am Halsband zu deren besitzern zurück schleppen musste.

Wie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?
    Anders wie bei Besuchs Hunden :smile: . Sie wusste da stimmt was nicht, so wurden dem neuen direkt klare Regeln von meiner Hündin gezeigt. Sie war richtig Frech(Aggressiv) und wollte nichts Teilen.

Ich Misch mich sofort ein, wenn es sich um missverständnisse handelt, da meine beiden so unterschiedlich sind. Mein Rüde versteht die Konflikte aufgrund von Gegendständen nicht mit der Hündin. So wie meine Hündin die Konflikte nicht versteht wenn ein Mensch mal als Ressouce gilt für den Rüden.
    Ich dulde beides nicht, aber weiß das es eben auch deren Charackterzüge sind und ich deswegen ein Auge drauf haben muss, das es zwischen den beiden nicht knallt.

Ich achte nur auf die Dinge die für die Hunde wichtig sind, alles andere ist denen so ziemlich egal untereinander.
    [/quote]

• Würde auch gerne mitmachen !

1. Diego, spanischer Hütehundmix, Rüde, kastriert, 5 jahre alt, 68cm, 38 kg
    2. Liz-Morena, bretonischer Vorstehhund, auch aus Spanien,Hündin, unkastriert,angeblich 11,5 Jahre alt, 52 cm, 19 kg

Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?
    Gar keine... :hust: Ich habe leichtsinnigerweise einer Bekannten, die im Tierschutz engagiert ist, gesagt, dass wir gerne helfen würden... und schwupps hatten wir die Auswahl zwischen einem extrem problembelasteten Jack-Russel Rüden und der alten Jagdhundlady...jaaa. Sie passte besser zu unserer Lebensituation und zu Diego. Sie ist unser Dauer-Pflegehund, weil sie krebskrank war und nicht mehr vermittelt werden soll. Im Moment geht es hier aber super gut .. freu.

Ziemlich unproblematisch.Diego war in den ersten Woche ein bisschen eifersüchtig, aber nicht wirklich böse. Die Hündin hat ihn einfach ignoriert und er hat es ziemlich schnell aufgegeben.

Gar keine eigentlich. Kein Futterneid. Ab und zu nervt der Grosse die alte Dame mal ein bisschen, wenn er spielen möchte, dann "wufft" sie ihn kurz weg. Das wars. Spielzeug ist kein Problem, weil sie nicht spielt - Liegeplätze funktionieren nach dem Motto " wer zuerst da ist" oder werden auch mal geteilt.

hmm, ich bin mir nicht sicher wie die ist. Die alte Dame kannte und kennt recht vieles vom Haushundleben nicht und orientiert sich sehr stark an Diego. Wenn sie nicht weiss, was sie jetzt tun soll, macht sie einfach dass, was er macht. Das klappt prima und erspart mir ehrlich gesagt einiges an Arbeit :roll: . Auf der anderen Seite hat sie wohl eine Menge erlebt in ihrem Leben in Spanien, Zwingerhund, ausgebildeter Jaghund, Zuchthündin und zuletzt hat sie die Perrera überlebt. Mir kommt es oft so vor, als ob sie ihn auch nicht ganz ernst nimmt. Er würde sich z.B. niemals trauen, sie von einem Platz zu verscheuchen oder ihr ein Schweineohr wegzunehmen. Eigentlich behandele ich beide gleich, Diego hat nur so ein paar Privilegien wie Fahrradtouren, auf Ausritte mitkommen oder Tobespiele machen.

Lg, Trixi mit den beiden Spaniern

• Mit aussuchen durfte/konnte keiner.
    Monty is bei anderen Hunden recht einfach. Der fügt sich dann halt bzw macht es so wie die anderen (jetzt, wo es drei sind). Also haben wir ihn vor vollendete Tatsachen gestellt.
    Da der Dritte eh nich geplant war, gabs auch nix zum aussuchen. Den haben wir kennengelernt und wir sind dann gemeinsam nach Hause.
    Allerdings ginge das jetzt nicht mehr. Rox ist fremden Rüden im Haus gar nich angetan. Da gäbs auch eins auf die Mütze. Seinen Garten teilt er allerdings problemlos.

Wir gehen auch getrennt Gassi. Zum einen um allein zu üben (mit einem pubertären Weib auch nötig) und zum anderen kann Rox halt auch nich mehr die ganz großen Runden mitgehen. Außerdem nehme ich nich alle drei mit, wenn ich jemanden besuche, wo Hund willkommen ist. Das wäre wohl zuviel des Guten. Allerdings hat auch keiner Probleme mit dem Alleinbleiben, also geht das ganz gut.

• Hallo zusammen!

SO.....da wollen wir auch mal... :D
    Unser Rudel besteht aus:
    Ersthund Jona 14 Jahre, spanische Mischlingshündin, klein, lang, weiß....lebte 10 Jahre glücklich ;) als Einzelhund.
    Zweithund Spencer 2 Jahre, Spanischer Mischlingsrüde, klein, dreifarbig, lebte 1 Jahr glücklich als Prinz
    Dritthund Vincent 2 Jahre, OEB-Rüde, mittel, gestromt mit weiß, lebt seit einem Jahr als glücklicher Dritthund
    (Vierthund gehört meiner Ma ist aber tägl. Bei uns im Rudel. Emma 10 Jahre italienische Pinscherin, Mini, rot)

ich will ganz ehrlich sein. Habe Spencer als Welpe im Netz entdeckt...nicht lange nachgedacht, nur mal zum Schauen hingefahren, sofort verliebt und eingepackt. Emma ist vor Vincent bei meiner Ma eingezogen. Sie sollte eigentlich nur Pflegehund sein, passte aber so perfekt, dass sie bleiben müsste. Vincent...nun ja Samstags kurz mit Scheuklappen gesehen, habe ich ihn nicht mehr aus dem Kopf bekommen. ich liebe diese Dickköpfe....also kam es wie es kommen musste.... :hust:

Jona hat Spencer wider erwarten sofort akzeptiert. Er durfte in ihrem Bett schlafen, ihr Spielzeug leihen....
    Bei Emma war es, als wäre sie schon immer da gewesen. Als Vincent einzog, hatte ich ein wenig mehr Sorge...aber auch da haben sich alle recht schnell gut arrangiert....

Konflikte gibt es beim Füttern, gab es bei Fremdhundebegegnungen ( macht sich Super wenn sich das eigene Rudel ineinander verkeilt :headbash: ) und bei der Begrüßung. jeder der Jungs will der Erste sein. Ich greife immer ein. Die Oma ist wegen ihres Alters tabu, bei Streit zwischen den Jungs ist mir der Gewichtsunterschied zu groß. Spencer wiegt ca. 7 kg Vincent um die 25.

ich beachte gerade bei der Fütterung die Rangfolge. Jona ist Chefin und frisst mit Spencer zusammen. Zwischen den beiden ist das klar. Jeder bleibt bei seinem Napf. Vincent bekommt als letzter und muss dafür in einen anderen Raum. Er hat die größte Portion und ich will das alle in Ruhe fressen können.

Was wolltet ihr schon immer fragen?

Fällt mir jetzt so spontan nix ein....

Liebe Grüße Alex mit der Rasselbande

• Aus aktuellem Anlass - wie macht ihr dass, wenn eure Hündinnen läufig ist? (Hündin schon älter, aufgrund von Krankheit wird sie auch nicht mehr kastriert, Rüde ist kastriert)

Die alte Lady, die Pflegehündin, ist so "halb" läufig - also, sie ist schon läufig, aber nicht sehr intensiv. Beim Gassigehen reicht anleinen bei anderen Hunden, die Rüden finden sie interessant, aber drehen nicht durch und sie findet fremde Rüden doof, obwohl sie glaub ich gerade so mehr oder weniger die Stehtage hat. Vielleicht ist das mit 12 Jahren nicht mehr so intensiv??

Aber von ihrem kastrierten Hausgenossen hätte sie schon gerne etwas "Aktion" :smile: . Sprich, Schwanz hoch und Hinterteil in sein Gesicht halten. Er war grad krank, hat aber sonst trotz Kastration recht viel Trieb -so ganz spannend findet er es aber auch nicht. Am WE musste ich sie für ne Stunde alleine in unserem Van alleine lassen, da hatten sie wohl anscheinend etwas näheren Kontakt, sprich, er war wohl mal drauf. Ich verhindere es, wenn ich dabei bin - kann ich aber nicht jede sEkunde. Wie gesagt, meistens will er eh nicht - ehrlich gesagt lasse ich es im Moment so laufen - wie ist das so bei Euch??

• Zitat

Das er zu uns passt. Die zweite Zweithündin war ja nicht so geplant. Sie war "nur" zur Pflege und weil es so gut gepasst hat mit ihr und dem Ersthund und mir, ist sie geblieben.

Zitat

Der erste Zweithund war noch fast Welpe und wurde deswegen vom Fleck weg adoptiert. Über den zweiten Zweithund hat er sich gefreut (gibt auch ein Video davon, als sie sich zum ersten Mal richtig miteinander bekannt gemacht haben).

Zitat

Nein. Keine nennenswerten. Das einer dem anderen mal eine Grenze zieht ist in meinen Augen normal und da wird auch nicht eingemischt. Würde man sich um Ressourcen kloppen, wäre das was anderes. Aber das ist hier nicht der Fall.

Zitat

Ich kann hier keine Rangfolge beobachten und somit auch keine beachten. Beide Hunde haben gegenseitig gleich viel zu sagen. :ka:

Zitat

Ich habe oft gehört das Mehrhundehalter mit mehreren Hündinnen *Probleme* haben. Ich selbst mache diese Erfahrung nicht.... jemand von Euch da, der die Aussage bestätigen kann das es in einem HündinnenHaushalt vermehrt zu Problemen kommt?

Meine Eltern hatten 3 intakte Hündinnen und es war eigentlich ganz harmonisch, nur das die kleinste und auch älteste der Hündin immer gegen die jüngste gestänkert hat. Und das ist eines Tages eskaliert. Die jüngste Hündin hat sich im Fell der ältesten Hündin verbissen. Es ist nicht mehr passiert, Gsd, denn man muss dazu wissen, dass die älteste Hündin (2 Jahre älter als die jüngste) ein Jack Russel/Spitz/Shelti Verschnitt war und die jüngste ein Bull Terrier-Staff Mischling. Aus Sicherheit für die bekloppte Kleine, wurde für sie ein neues zu Hause gesucht. Die anderen beiden Hündinnen haben bis zum Tod der mittleren Hündin immer eine sehr gute Beziehung zu einander gehabt.

Zitat

1. Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?
    2. Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?

Mit dem jetzigen Gespann zu beiden Fragen Nein. Beim Gespann davor haben wir beides auch getrennt gemacht.

Zitat

Hätten eure Hunde einen Zweit-/Dritt-/Vierthund gebraucht ?
    Bei uns eher weniger, die Anschaffung war also reiner Egoismus unsererseits.

Gebraucht nicht, aber er hat schon immer gezeigt, dass ihm ein Mehrhundehaushalt doch liegt. Er ist schließlich so aufgewachsen.
    Da Hundehaltung IMMER aus Egoismus entsteht, ist auch der Zweithund natürlich Egoismus. :D

Zitat

Habt ihr zwei verschiedene Rückrufe/Rückpfiffe oder nur einen?

Bei uns läuft ein Rückruf individuell ab, wenn entsprechender Name zuvor benannt wird. Also "Poco! Hier" oder "Rose!Hier". Werden beide abgerufen wird ohne Namen gerufen. Das klappt zu 98 %. Der Herr Hund ist im Moment wieder in seiner selektiven Taubheitsphase und wird gern zweimal gerufen. :) Aber das habe ich ihm wahrscheinlich auch so beigebracht.

Zitat

Hat einer von euch "Mehrhundehaltung" von Thomas Baumann gelesen?

Nein.

Allgemein ist unsere Mehrhundehaltung sowohl bei Gespann 1 und 2 (jeweils gleicher Rüde, unterschiedliche Hündinnen) ziemlich entspannt. ICH bin entspannter. Mir sind viele Dinge nicht mehr wichtig, die mir noch beim Rüden wichtig waren. Zum Beispiel kann mein Rüde... ich weiß nicht... 50 verschiedene Kommandos, meine Hündin kann 5. Rückruf, Aus, Sitz, Auf dein Platz und Platz. Mehr ist mir nicht wichtig. Alles was sie sonst noch so nebenbei lernt ist Bonus. Sie ist super, sehr anhänglich, sehr verbunden mit mir und dem Rüden. Mein Rüde ist ebenfalls super auch wenn ich es gern mal vergesse. Ich habe schon sehr oft gesagt: Hätte ich erst Rosie zu mir geholt und dann Poco, wäre ich mit Poco komplett überfordert. :)

Beide Hunde sind ein Herz und eine Seele. Auch gerade im Moment wird zusammen im selben Korb gelegen, obwohl sie noch andere Liegestellen zur Verfügung hätten. Es wird geschmust und gekuschelt was das Zeug hält. Diese Beziehung ist nicht nur Akzeptanz das noch ein zweiter Hund da ist, sondern Gruppenzusammengehörigkeit (das war bei Gespann 1 nicht so. Da wurde der jeweils andere akzeptiert und mit ihm gespielt, mehr nicht).

Hier mein Traumpaar:

• Zu "Mehrere Hündinnen":
    Wir haben 2 intakte Hündinnen, 2 1/2 und 9 Jahre alt, und da gibt's garkeine Probleme. Die große Stänkert gelegentlich, wenn eine von beiden Läufig ist, aber alles voll im Rahmen.

Zu "Zweit-Hund gebraucht":
    Also wirklich lebensnotwendig war es für Shira jetzt nicht, dass sie noch eine "kleine große" Artgenossin dazu bekommen, aber ich habe schon das Gefühl, dass sie sich mit der Gesellschaft wohler fühlt. Mit Leoni zusammen kann sie z.B. auch mal 2-3 Stunden alleine bleiben, was vorher gar nicht denkbar war.

• Ich hatte irgendwie so die leise Hoffnung, dass beide Hunde sich spontan super gern haben, kuscheln und miteinander spielen. Nun gut. Der Mensch denkt, der Terrier lenkt. Oder so ähnlich. :roll:
    Die beiden ignorieren sich die meiste Zeit, aber ab und an beriechen sie sich intensiv. Und immerhin haben sie begriffen, dass weder mein Freund noch ich noch anderer Besuch nur einem von beiden gehören.
    Es wäre vielleicht etwas anderes, wenn beide vom Charakter wären wie Caspar, aber da Luis sehr zurückhaltend und schüchtern ist, betrachtet Caspar ihn momentan noch nicht als Spielpartner.
    Dennoch glaube ich, dass die beiden voneinander profitieren. Luis, weil er in Caspar ein Vorbild hat, Caspar, weil er nicht mehr dauernd mit Aufmerksamkeit überhäuft wird. Und man merkt vor allem draußen schon deutlich, dass die beiden viel miteinander kommunizieren, auch wenn es für den menschlichen Beobachter nicht immer erkennbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!