Der Mehrhundehalter-Sammelthread

• Zitat

mal noch eine Frage:
    Habt ihr zwei verschiedene Rückrufe/Rückpfiffe oder nur einen?

Da wir viel getrennt Gassigehen haben meine Schwester und ich verschiedene Rückrufe:
    Shira kennt einen bestimmten Pfiff sowie "Hier!" (wobei zweiteres eher zum stehenbleiben und umguggen führt :hust: ), Leoni reagiert auf eigentlich ALLES was vom Menschen kommt, am besten auf "Hier" und "Leckerchen". leo ist auch deutlich besser abrufbar und rennt oft auch einfach mit zu mir, wenn Shira grade gerufen wurde - da gibts immerhin Futter! :ugly:

• Zitat

Ne, aber "Hundereich" von Mirjam Cordt. Echt klasse das Buch! Vor allem wenn man schwierige Hund zusammenführen möchte.

Danke für den Tip, habs direkt mal auf meinen Wunschzettel gesetzt. Man kann nie genug Bücher haben. :lol:

• Zitat

mal noch eine Frage:
    Habt ihr zwei verschiedene Rückrufe/Rückpfiffe oder nur einen?
    Ich frage deshalb, weil man ja manchmal auch nur einen einzigen heranrufen will, und nicht beide und weil ich zwei Jagdsäue habe und deshalb wohl immer nur einen ableinen werde. Wenn ich den, der frei läuft also rufe (und nur einen Rückpfiff für beide habe) - verwirrt das den einen an der Leine dann nicht und nutzt das dann nicht den Rückpfiff/-ruf ab?
    Ich arbeite normalerweise mit Stimme, ein "Komm her" bedeutet "komm in meine Nähe". Den Rückpfiff benutze ich nur sehr selten, dieser bedeutet aber (naja, soll er irgendwann mal ;) :( : "Egal was du tust, komme auf schnellstem Wege sofort zu mir und lasse dich nicht ablenken!"
    Wie macht ihr das also?

normal wird "Hier" gerufen oder "Luna/Kira hier"

der Pfiff ist bei uns der Anker, wo beide belohnt werden, wenn sie schnell bei mir sind
    denn wenn ich Pfeife, will ich alles hier haben

• Manu, lässt du also beide gleichzeitig offline rennen?
    Ist Kira denn auch jagdlich ambitioniert?
    Ich habe halt etwas Bedenken, das sich meine zwei gegenseitig hochschaukeln. Denn wenn die zwei zusammen mal abgehen - dann gute Nacht. Alleine kommt Maya ja nach Sekunden wieder zurück, aber ich kann mir vorstellen, das wenn Tizian dann auch offline wäre, er sich anstecken lassen würde und zu zweit ist man ja nicht allein, und Unsinn macht direkt doppelt soviel Spaß :roll:

• nein, Kira rennt mit, ist aber stoppbar
    die jagd sonst lieber Mäuse und Insekten

und wenn sich die beiden zu sehr hochschaukeln, ist das Spiel beendet und ich rufe sie ran

• Zitat

Mal noch ein paar Fragen:

1. Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?
    2. Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?

1. ja. Ich kann nen Welpen nicht mit rennen lassen, wenn Lee z.B. zieht o.ä. Das wäre zuviel. Und einem Pan ist es zu wenig, nur kurze Strecken zu gehen, weil der Welpe nicht mehr darf.
    Aber sie gehen auch alle zusammen, da ist dann meist rennen angesagt..
    Ich pass die Gasi-Gänge den Hunden an. Somit ist es immer unterschiedlich ;)

2. Ja und das ist mir extrem wichtig!

Zum Abruf: Lee kennt keinen Abruf, dafür das Platz. Pan kennt einen, aber er reagiert einfacher auf's Platz. Juri und Kalle haben einen recht sicheren Abruf und der ist gleich. Es ist ein Pfiff ;) Will ich nur einen der beiden hier haben, dann sag ich einfach den Namen dazu :ka:

• Leoni kennt Platz überhaupt nicht :hust: Die kennt eigentlich nur Sitz, Fuß, Ab (wegschicken wenn sie bettelt) und "Leckerli" (ultimativer Rückruf). Die braucht aber auch echt nicht mehr Kommandos, die hat einfach ein Gemüt wie ein Steiff-Teddy.

Shira kennt deutlich mehr Kommandos, bei ihr aber auch notwendig, da sie eben ein "bisschen" schneller und reaktiver tickt.

• Platz hat sich hier irgendwie als wichtigstes Kommando eingeschlichen. Wieso auch immer.. Pepper hat nen Abruf gelernt und irgendwann wurde sie (wie Lee) nur noch ins Platz geschickt.
    Pan fällt es leichter sich ins Platz zu werfen, wenn er Vögel o.ä. sieht, als sich abzuwenden und zu mir zu kommen. Da es ist mir egal ist, wie er stoppt (hauptsache er stoppt überhaupt), gestehe ich ihm diesen 'Tick' zu.
    Kalles Platz ist einfach nicht sicher genug, deswegen wird es bei ihm nicht eingesetzt.

• Rückruf/ Pfiff

Rückruf eines einzelnen Hundes: Ich setz den jeweiligen Namen vor das HIER
    Rückruf Beide zusammen: HIER

Den Pfiff gibt es nur wenn Imani etwas ganz lecker, lebendes gesehen hat und SOFORT stoppen soll bzw zu mir kommen MUSS. Chandu kommt dann gleich automatisch mit.

• Ich hab auch drei Hunde:
    1. Lucy, JRT, 07.05.2000, Alter bei Einzug: 10,5 W
    2. Amy, JRT, 18.04.2004, Alter bei Einzug: 8,5 W
    3. Connor, BBS, 12.05.2004, Alter bei Einzug: 4J

Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?
    Ich habe nach der Rasse ausgesucht, der zweite sollte auch ein Jack Russell sein, der dritte ein Weißer Schäferhund.

Wie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?
    Beim Zweithund war das total schlimm, Lucy war 4J. und Amy kam mit 8 Wochen zu uns. Lucy hat Welpen gehasst und immer wieder ausgeteilt. Zusammen alleine oder gar in der Box ging gar nicht. Erst als Amy 5 Monate alt war (taggenau) hat Lucy sich plötzlich anders verhalten. Als Connor mit 4J. zu uns kam, Lucy war 8J. und Amy 4J., gab es keine Probleme. Der war dann einfach da.

Gibt es Konflikte und wenn ja, wann mischt ihr euch ein?
    Konflikte gibt es selten zwischen Amy und Lucy wegen Futter. Ich mische mich ein, wenns zu heftig wird.
    Connor und Amy bekommen sich in die Wolle, wenn sie draußen Wild riechen. Da trenne ich schnell sofort.

Beachtet ihr die Rangfolge oder ist das inzwischen überholt?
    Ich beachte keine Rangfolge. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie das bei denen läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!