Der Mehrhundehalter-Sammelthread
-
-
Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?
Die Kriterien bei uns waren: kann allein bleiben, ist nicht aggressiv, kann ohne Leine laufen, ist was älter und somit was ruhiger. Da wir aber sogar (für Männe) über einen dritten Hund - längerfristig - nachdenken, würden die Kriterien etwas geändert werden.Wie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?
Als ich Indi abgeholt habe hatten meine Eltern mit ihr vor dem Haus gewartet, während ich Motte geholt habe. Motte war absolut not amused, aber nach einem ersten gemeinsamen Spaziergang ging es gut. Zwischenzeitlich gab es dann noch ein, zwei kurze Rangeleien mit Knurren und Fletschen um die "Ressource" Frauchen und die Rangordnung, nachdem ich da klärend eingegriffen habe ist das aber auch vom Tisch und mittlerweile kein Thema mehr.Gibt es Konflikte und wenn ja, wann mischt ihr euch ein?
Generell nicht mehr, nein. Es sei denn, eine von beiden (normalerweise Motte) ist mal so frech und geht schnuppern (mit Klauabsicht), wenn Indi noch an einem Kauteil knabbert - da zeigt Indi dann deutlich und lautstark, was sie davon hältDa lasse ich sie aber auch machen und das untereinander klären, schicke nur Motte, wenn sie dann mit "Maaaaamaaaaaaa, die hat mich angemotzt!"-Schmoll-Blick angewedelt kommt, auf ihre Decke.
Beachtet ihr die Rangfolge oder ist das inzwischen überholt?
Meistens ja. Aber hin und wieder ist mir die auch mittlerweile egal, da beide ihren Platz kennen.Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?
Am Anfang ja, jetzt nur noch sehr selten. Dann, wenn ich mit einer anschließend oder währenddessen arbeiten will, oder Indi einfach schlicht keine Lust auf länger laufen hat (Motte hat IMMER Lust).
Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?
Nicht gezielt. Hin und wieder ergibt es sich, dass ein Hund mal alleine ist, wenn der andere z.B. allein mit mir Gassi ist, mich zur Stadt begleitet, oder zum TA ist.Was wolltet ihr schon immer fragen?
Nichts konkretes momentan. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?
Egoismus. Ich wollte 2 Hunde, also kam ein Welpe als meine Hündin soweit war das sie nicht mehr alle Hunde scheiße fand.
Da sie kurz darauf verstarb plante ich für den Sommer einen neuen Hund, tja, der kam nun schon letzte Woche.Wie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?
Ich hatte Arren dabei, wobei ich mir sicher war das er keine Probleme machen würde, der liebt alles.
Aber ich wollte sichergehen das der Neue mit ihm kann. Und ja, sie sahen sich und tobten sofort fröhlich durch die Bude.
Und so ist es geblieben, sie toben zusammen, sind aber ruhiger geworden. Sie lieben sich, sie putzen sich, sie liegen mal zusammen, mal getrennt und nach einigen Tagen konnte ich sie auch dazu bringen wieder aus getrennten Näpfen zu fressen.Gibt es Konflikte und wenn ja, wann mischt ihr euch ein?
Heute den ersten, alles wird geteilt aber bei Kalbsblase zieht Arren eine Grenze. Hamilton wollte sie nicht akzeptieren und dann wurde es zu heftig, es gab ein Donnerwetter meinerseits und die Sache war erledigt.Beachtet ihr die Rangfolge oder ist das inzwischen überholt?
Halte ich für überholt, bzw für nicht relevant. Ich bin der Mensch und teile zu.Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen?
Nein, denn Trennung ist für beide ganz furchtbar. Selbst 6 Minuten sind zuviel. Später vielleicht.
Aber es ist echt anstrengend mit 2 jungen Hunden zu gehen von denen einer noch garkeine Leinenführigkeit kennt und der andere sie dank der Aufregung vergessen hat...Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?
Nein, siehe oben, Trennung ist für beide momentan noch furchtbar.Was wolltet ihr schon immer fragen?
Eigentlich nichts. Wobei, es gibt Momente wo ich mich frage: Warum hab ich mir das nochmal angetan???
10 Minuten später liegen sie aneinandergekuschelt neben mir und ich weiß es wieder... -
Zitat
Ich habe oft gehört das Mehrhundehalter mit mehreren Hündinnen *Probleme* haben. Ich selbst mache diese Erfahrung nicht.... jemand von Euch da, der die Aussage bestätigen kann das es in einem HündinnenHaushalt vermehrt zu Problemen kommt?
Ich habe seit 1998 immer mindestens 3 Hündinnen, seit 4 Jahren sind es 4 und seit fast 1 Jahr 5, alle unkastriert (Jahrgang 2004, 2005, 2006, 2008, 2012). Es gibt kleine Zickereien, aber völlig im Rahmen des normalen. Ich finde es unproblematisch.
-
Zitat
Zwei Hunde sind besser als einer :)
Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Zweit-/ Dritt- /Vierthund entschieden?Ich habe eine Liste gemacht mit Eigenschaften, die der Hund unbedingt haben soll:
- Huendin - wegen Max, ist einfach leichter mit beiden Geschlechtern
- 1.5 bis 7 Jahre - alt genug, dass man schon ungefaehr weiss, woran man ist. Jung genug, dass sie noch fit ist fuer Wanderungen, Reittouren und Ausfluege
- Pit/Staff - wollte ich schon immer, und seit ich aus Deutschland weg bin ist es endlich moeglich :)
- ok mit anderen Hunden (Rueden und Huendinnen) - es gab ja schliesslich Max
- ok mit Menschen, und isbesondere Kindern - wir haben oft Freunde hier, auch mit Kindern, und haben auch mittelfristig selbst Kinder geplant
- ok mit Pferden und anderen Nutztieren - ich nehme die Hunde oft am Pferd mit und es waere bloed, wenn einer nicht mit kann
Ich war gewillt, bei Training, Stubenreinheit, Leinenfuehrigkeit, Jagdtrieb etc Kompromisse zu machen.
Dann habe ich gezielt angefangen, nach "meinem" Hund zu suchen, und Nova hat gepasst.Wie war es, als euer neues Familienmitglied einzog? Wie hat der erste Hund reagiert?
Max ist wirklich grundsolide mit anderen Hunden. Er haelt sich allerdings lieber aus allem raus und macht "sein" Ding. Vor Nova hatten wir eine Huendin fuer drei Tage zur Probe, mit der es ueberhaupt nicht geklappt hat. Max hat dabei ganz schoen was wegstecken muessen. Er war also berechtigterweise etwas misstrauisch, als Nova einzog. Nach einer Woche war das Ganze aber gegessen, und als er gemerkt hat, dass man mit der Kleinen ja spielen kann, ging;s richtig los.
Gibt es Konflikte und wenn ja, wann mischt ihr euch ein?Max ist SEHR futtermotviert. Ein paar Mal hat er sie beim Fressen angeknurrt, es haelt sich aber sehr in Grenzen. Ich lasse die Beiden deshalb nur nebeneinander fressen, wenn ich dabei bin. Ansonsten trenne ich sie. Ich schaue halt, dass es nicht zum Konflikt kommt.
Nova hat es gar nicht gern, wenn Max sie versucht zu huempeln, was ca einmal monatlich vorkommt. Das lasse ich laufen - wenn sie ihn anranzt nimmt er sich zurueck und alles ist wieder gut.Beachtet ihr die Rangfolge oder ist das inzwischen überholt?
Nein, haben wir nie gemacht.
-
Getrennt Gassi?
Ja, im Moment schon. Nova ist vor zwei Wochen an den Knien operiert worden und darf drum nicht viel; Max ist immer voller Energie und geht mir daheim die Waende hoch. Oder aber ich muss zum Pferd und kann Nova nicht mitnehmen momentan. Also lasse ich Nova bei meinem Freund, die heult dann die ganze Zeit solange ich weg bin. Aber z.Zt. ist das einfach die beste Loesung.
Getrennt allein sein?
Nova - nein, alein sein ist nicht so ihrs, und ohne Max schon gar nicht. Einmal hat sie mir fast das Auto zerlegt, weil Max mit zum Wandern durfte und sie nicht... sollten wir aber mal ueben, Du hast recht. Fuer Max ist allein bleiben gar kein Problem, hat er ja schon die 2 Jahre vorher gemacht.
-
-
Uiiih vielen lieben Dank für die Antworten auf die Frage Mehrhundehaltung HÜNDINNEN.
Das bestätigt meine Meinung!
Hier ist es ja auch mehr als harmonisch mit den Mädels und ich konnte mir nicht vorstellen das es *mehr* Probleme/ Zickereien etc gibt als wenn man Rüden oder gemischte Geschlechtergruppe beheimatet.Geht ihr getrennt Gassi? Wenn ja, wie oft? Und was macht ihr bei den getrennten Gassigängen? Übt ihr auch getrennt das Alleine bleiben?
JA gerade anfangs habe ich das Welpchen ( Imani), als es ausserhalb des Hofes und Garten ging alleine mitgenommen. Chandu hat dann ihre eigenen Runden wie gewohnt bekommen und eine *kurze* Nachmittagsrunde gab es immer zusammen sowie natürlich das gemeinsame Spielen und Lernen in Hof und Garten.
Regelmässige Einzelgassis (einen pro Tag ) gab es bis Imani ca 1 Jahr alt war, um einfach konzentrierter und abgestimmt auf Imani zB Leinenführigkeit, absitzen bei Radsichtung,m und vor allem den EinzelnenAbruf etc trainieren zu können.Jetzt mittlerweile gehe ich nur noch getrennt. Wenn ich *einzeln* mit jedem was bestimmtes Üben möchte, das kommt so ca alle 2 Wochen mal vor oder auch nicht......
Somit habe ich von Anfang an das *getrennte* Alleinebleiben und das Alleinebleiben für Imani mit geübt. Wenn ich mit dem Welpchen (Imani) heim kam war sie so müde das sie sich gleich in ihr Babygefängnis (offene Tür) oder Pad verkrümelt hat und ich ganz entspannt mit Chandu los ziehen konnte. Meistens wenn wir zurück kamen schaute uns Imani an so frei nach dem Motto: HÄH? Ihr ward weg? lach*
Chandu konnte ja vorab schon *alleinebleiben*, wobei bei uns alleinebleiben höchstens 3 Std sind.
Also hier ganz egal ob alleine oder getrennt, beide schlafen tief und fest wenn ich das Haus verlasse und es gibt keinen Hehl dadrum. -
mal noch eine Frage:
Habt ihr zwei verschiedene Rückrufe/Rückpfiffe oder nur einen?
Ich frage deshalb, weil man ja manchmal auch nur einen einzigen heranrufen will, und nicht beide und weil ich zwei Jagdsäue habe und deshalb wohl immer nur einen ableinen werde. Wenn ich den, der frei läuft also rufe (und nur einen Rückpfiff für beide habe) - verwirrt das den einen an der Leine dann nicht und nutzt das dann nicht den Rückpfiff/-ruf ab?
Ich arbeite normalerweise mit Stimme, ein "Komm her" bedeutet "komm in meine Nähe". Den Rückpfiff benutze ich nur sehr selten, dieser bedeutet aber (naja, soll er irgendwann mal"Egal was du tust, komme auf schnellstem Wege sofort zu mir und lasse dich nicht ablenken!"
Wie macht ihr das also? -
Hat einer von euch "Mehrhundehaltung" von Thomas Baumann gelesen?
-
Zitat
Hat einer von euch "Mehrhundehaltung" von Thomas Baumann gelesen?
Ja, super Buch, absolut empfehlenswert!
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!